Wie replaced/triggert ihr Drums?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 89287
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 89287

Guest
Mich würde mal interessieren, welche unterscheidlichen Herangehensweisen es zu dem Thema gibt. Also, wie ist euer Vorgehen beim Drumreplacement bzw. Triggern?

Meine Main-DAW ist z.B. Reaper und ich verwende zum Ersetzen bzw. zum Beimmischen von Samples die "Dynamic-Split" Funktion und erstelle mir damit eine Midi Spur, mit der ich dann EzDrummer ansteuere und die Velocities entsprechend programmiere. Sollte ich viel Bleed in der Spur haben, suche ich mir mit einem EQ eine der Hauptfrequenzen des zu triggernden Instruments und bounce mir eine neue Spur, um schönere Transienten zu haben. Hat sich für mich mittlerweile so bewährt und funktioniert eigentlich fast immer und dauert meist auch nicht lange. Trotzdem würde mich interessieren, wie ihr das so handhabt.
 
Ich nehme Slate Trigger. Einfach, geht immer und ist problemlos einzusetzen.
 
Slate Trigger
 
Ich nehme SD3. Einfach, geht immer und ist problemlos einzusetzen.
 
Auch hier Slate Trigger 2.
 
addictive trigger
 
Superior trigger.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Auch ganz einfach Slate Trigger. Ich mache meistens von dem Drumset das ich aufnehme eine Rutsche Samples mit, die mische ich dann dazu und je nachdem ob und was mir im Sound fehlt hole ich mir das dann mit weiteren Samples rein.
Damit das auch mit dem zumischen ohne Phasenprobleme klappt muss man ein wenig vor- und nacharbeiten, damit auch wirklich jeder Trigger exakt sitzt.
 
UVI Drumtrigger. Hat ein paar Features, die den anderen Lösungen fehlen. Für mich das wichtigste Feature ist, dass man direkt VSTis darin laden kann. Mutisample Wavs gehen aber auch, daher schön flexibel. Umwandlung in MIDI per Drag N Drop geht auch und Erkennung der MIDI Noten ist imo ziemlich gut mit dem Machine Learning, wo man dann einzelne Klangkomponenten aus der Detection rein oder raus nehmen kann.
 
SD3. Ich trigger auch so oft aber wenn dann SD3.
 
UVI Drumtrigger. Hat ein paar Features, die den anderen Lösungen fehlen. Für mich das wichtigste Feature ist, dass man direkt VSTis darin laden kann. Mutisample Wavs gehen aber auch, daher schön flexibel. Umwandlung in MIDI per Drag N Drop geht auch und Erkennung der MIDI Noten ist imo ziemlich gut mit dem Machine Learning, wo man dann einzelne Klangkomponenten aus der Detection rein oder raus nehmen kann.

Ich hab bisher über den UVI nur gelesen und bin neugierig wie der mit eigenen Sample Libs umgeht. Mein Problem dabei ist, dass ich seit vielen Jahren immer Trigger benutze und mir da einfach mit dem Editor die eigenen Multisample Libs mache. Meist so 5-8 Velocity Stufen mit etwa 10 round robbins. Geht das damit? Leider wird sich Slate ja wahrscheinlich nie dazu hinreißen lassen, von Trigger mal eine VSTi Version zu machen in der man einfach nur die Libs abfeuern kann.
Trigger funktioniert zwar okay, braucht aber doch einiges an Bearbeitung bis man damit wirklich drauf ist. Beim kompletten replacen ist das oft nicht so schlimm, aber wenn es um's zumischen geht fällt es dann schon auf.
 
Ich hab bisher über den UVI nur gelesen und bin neugierig wie der mit eigenen Sample Libs umgeht. Mein Problem dabei ist, dass ich seit vielen Jahren immer Trigger benutze und mir da einfach mit dem Editor die eigenen Multisample Libs mache. Meist so 5-8 Velocity Stufen mit etwa 10 round robbins. Geht das damit? Leider wird sich Slate ja wahrscheinlich nie dazu hinreißen lassen, von Trigger mal eine VSTi Version zu machen in der man einfach nur die Libs abfeuern kann.
Trigger funktioniert zwar okay, braucht aber doch einiges an Bearbeitung bis man damit wirklich drauf ist. Beim kompletten replacen ist das oft nicht so schlimm, aber wenn es um's zumischen geht fällt es dann schon auf.

Wie gesagt, es geht beides sogar ohne dass man vorher MIDI Spuren erzeugen muss, deshalb finde ich das echt nice. Du kannst dir entweder eigene Wav Files mappen und die Random, per Volicity oder per Sequenz abfeuern oder du nimmt ein VSTi. Man kann sogar beide Methoden kombinieren. Für Quck n Dirty Sachen habe ich einfach Presets mit jeweils einer unabhängigen Instanz von EzDrummer oder SD3 pro Shell. Wenn man es dann mal in Ruhe und sauber machen will kann man sich immer noch den MIDI Output aufnehmen und dann alle MIDI Spuren in eine VSTi Instanz leiten.
 
Wie gesagt, es geht beides sogar ohne dass man vorher MIDI Spuren erzeugen muss, deshalb finde ich das echt nice. Du kannst dir entweder eigene Wav Files mappen und die Random, per Volicity oder per Sequenz abfeuern oder du nimmt ein VSTi. Man kann sogar beide Methoden kombinieren. Für Quck n Dirty Sachen habe ich einfach Presets mit jeweils einer unabhängigen Instanz von EzDrummer oder SD3 pro Shell. Wenn man es dann mal in Ruhe und sauber machen will kann man sich immer noch den MIDI Output aufnehmen und dann alle MIDI Spuren in eine VSTi Instanz leiten.

Hier ist ein Video dazu:


Das werde ich mir auf jeden Fall vormerken. Die Funktion z.B. EzDrummer direkt im Plugin zu laden und das Plugin über die Max-Velocitiy Funktion die Anschlagstärke des Samples automatisch anpassen lassen, find ich ja schon mal sehr praktisch.

Gibts das hin und wieder im Angebot? :D
 
Ich mache sowas ja eher selten, nutze dann aber vo SPL den drumXchanger. Der bringt eigene Samplekits mit und hat einen eingebauten Transientshaper…
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum Replacement is for kids.
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben