Wie spricht man # aus?

  • Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
T

tsbmusic

Registriert
22.11.08
Beiträge
880
Reaktionen
35
Punkte
6.597
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich fragen wie man dieses # hinter noten akkorden auspricht?

hoffe ihr könnt mir helfen!

gruss
tsbmusic
 
Meinst du das Kreuz Symbol welches einen Ton um einen [g=40]Halbton[/g] erhöht ?
 
Man spricht es : KREUZ !

CMAJ7#11 cmajorsiebenkreuzelf .....

Mit ner note, IS : D# dis F# fis usw..

vg
 
danke!

gruss
tsbmusic
 
Auf Englisch : SHARP oder RAISE

Raise bin ich mir 99 % sicher

vg
 
Also gebräuchlich auf youtube etc ist sharp.
F sharp minor
ist zb F#mol
oder Fis Mol im deutschen.

Eb ist es im Deutschen
Db ist Des, heißt es wird um es erweitert.

Im English ist das ganzen Danke
E Flat und
D Flat

mfg
Alexander
 
nochmal danke!

gruss
tsbmusic
 
... doch es heißt Moll (mit 2x L).

... oh, und Cis-Moll mit Bindestrich!
 
Nur bitte nichts durcheinanderwürflen:

F #9 (F Kreuz 9) erhöht zB die 9 und ist daher:
F A C (Eb) Gis

F# 9 (Fis 9) ist ein Fis [g=251]Dur[/g] mit einer ganz normalen 9:
Fis Ais Cis Gis
 
wieso gehe ich davon aus, dass # gleich "number" ist ?

kennt Jemand noch "Hurricane#1" ?

ausgesprochen : Hurricane number one............

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zitat: wieso gehe ich davon aus, dass # gleich "number" ist ?

KOmmt eben immer drauf an. In den "frühen" Tagen kannte ich diese Zeichen auch nur im Zusammenhang mit diesen verdammten Noten. Später im INformatik-Studium als Zeichen das manche Assembler (VAX ?) gerne verwenden für dezimale Zahlen (oder warns Konstanten ?), daher NUmber. Wurde gerne als "Hühnerleiter" beschieben oder Kanalgitter. Jetzt darf man es nicht mehr benutzen ohne Copyrightabgaben an Microsoft zu entrichten. Deshalb schreib ichs vorsichthalber nicht.
 
Wurde gerne als "Hühnerleiter" beschieben oder Kanalgitter.
Kreuz, fis, Nummer/number, literal, sharp, Gartenzaun...
 
lol :
Google :

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - # - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
 
Außerhalb der Notenwelt kenne ich dieses Zeichen als "Raute".
 
Außerhalb der Notenwelt
...ist auch außerhalb der "Google-Welt"
smil54.gif
 
Thread#17
smil451c71f7edf7c.gif
 
So lasset uns doch wieder ein wenig mehr zum Thema zurückfinden, sollte da noch was offen sein.. ;)
 
Ich kann da noch den Begriff "Hash"
OT: Übrigens eigenartig, dass das Unicode Zeichen für Doppelkreuz in keinem Browser (IE, FF, Chrome) richtig angezeigt wird ...

Gabriel
 
kickback schrieb:
Nur bitte nichts durcheinanderwürflen:

F #9 (F Kreuz 9) erhöht zB die 9 und ist daher:
F A C (Eb) Gis

F# 9 (Fis 9) ist ein Fis Dur mit einer ganz normalen 9:
Fis Ais Cis Gis

Letzteres wäre mE nach ein F# add9, weil es nur die 9 hinzufügt und keine 7 da ist. Ein F# maj9 zB wäre ein F#major sept mit einer none. Ich habe das so gelernt, dass das Anführen einer 9 die 7 impliziert, außer man "added" sie.

Deutlicher wird das, wenn man die hinzugefügten (oder weggelassenen) Töne hochgestellt dazuschreibt. Also zB. F# add9 . Dann kann man zB. das #, das den Grundton des akkordes betrifft und das die Tension betreffende nicht verwechseln: z.B. F#7 #11


Ok, ich seh grade das hochstellen funktioniert nicht, wie es sollte? schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben