Wie spielt ihr Gitarre?

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hallo Leute,
eine reine Interessenfrage, Wie spielt ihr [g=422]Gitarre[/g]?Plektrum mit 2 oder 3 Fignern? Ich zum Beispiel halte das Plektrum auf einer Seite mit Mittel und Zeigefinger und mit dem Daumen dagegn, aber mir wird immer gesagt ich soll das nich so machen, mich würde eure Meinung interessieren.
Danke
 
hehe...

also...nach 10 jahren gitarren spielen...entwickelt man so ziemlich seine eigene technik...

sowohl plek als auch picking sollte man eig. beherrschen - aber jeder hat seine vorlieben.

Ich halte es zum beispiel nur ganz leicht (als würde es fast wieder runterfallen) zwischen zeigefinger und daumen....damit fallen mir persönlich auch schnell solis viel leichter.

:) aber wie gesagt... jeder entwickelt da seinen eigenen stil - schau dir nur mal zakk wylde z. B. an wenn der schrammelt...der hält es total komisch :D


lg, chriss
 
Ich nehm auch drei Finger...aber ich bin bei weitem kein Maßstab, an dem man sich orientieren sollte :D


Und auch sowas steht im

WIKI
 
mein plek ist meine rechter zeigefinger nagel :D
ansonsten picke ich mit allen fingern der rechten hand

es gibt einige ausnahmen wo ich zum strummen mal das eine oder andere plek (verschiedene stärken - aber eher weich) benutze
 
Harte Plektren (für mich viel präziser, mehr kontrolle), picking (3-alle finger :D) aber auch akkustik :)

aber das ist keine seltenheit...

plektrum halte ich so, dass wenn man ne faust ballt und den daumen oben auf das "Y" (die falten vom zeigefinger :D) greift. Dazwischen das plektrum, fast senkrecht zum daumen.

Wer sich nix drunter vorstellen, kann, kann nochn bild machen :D:D:D


Gruß,

Michael
 
Pick zwischen Daumen und Zeigefinger, Bewegung aus dem Hand- und teilweise aus dem Daumengelenk, Stütze mit kleinem Finger.

Fingerpicking mit allen Fingern der rechten Hand, Anschlag mit Nagel (Formen meiner Fingernägel sind aber leider nicht unbedingt dafür geeignet :-( ). Will demnächst mal Thumbpick ausprobieren.

Harte Pleks, Tortex 1.14mm, für Akustikgit-Strumming aber weiche Nylons (habe wirklich schon alles probiert, was da an Plastik kreucht und fleucht, Dunlop Jazz III bis hin zu ultradünnen Sharkfin)
 
Sehr harte Plektren (Clayton Ultem Gold) in 1,07mm für allgemeines Spiel, wenns mal weicher klingen soll Kasho 1,27 mm.

Ich spiele große abgerundete Dreiecke, damit habe ich deutlich mehr Möglichkeiten beim variieren des Anschlags.

Edit: Das soll auch heissen das ich das Plektrum immer mal wieder anders halte, um mich gar nicht erst in eine stumpfe "So spiel ich Immä!" Haltung zu bringen... :roll:


Manchmal auch Fingerpicking, aber nur wenn es sich nicht vermeiden lässt oder ich Akustikgitarre spielen muss... :wtf:
 
daumen und zeigefinger halten das plek, dabei liegt die fläche des daumens oben auf dem plek auf und von unten drückt die seitenkante des zeigefingers gegen, dadurch ist der zeigefinger gebeugt
die anderen 3 finger sind gestreckt und werden zum dämpfen benutzt :)

mfg drai

achja: möglichst spitze pickboy carbonpleks 1mm (am liebsten)
an sonsten alles, was eine "normale" form hat, hart ist und ne gute spitze besitzt
 
Auch bei mir: Plek zwischen Daumen und Zeigefinger.
Ja man entwickelt in den Jahren seine eigene Technik, die kann man irgendwie schlecht beschreiben.
Pleks sind von Dunlop 0,73 mm. Die halten ziemlich lange.
Für spezielle Sachen, wenns perkussiv werden soll, benutze ich auch 7eckiges 50 Pence Stück...

mfg Herb
 
...also ich spiele, wie das Bild bei Wiki es zeigt, greife allerdings sehr knapp an die Spitze des Plektrums, um besser die Obertöne kontrollieren zu können...
 

Anhänge

  • plek.jpg
    plek.jpg
    6 KB · Aufrufe: 102
Ha, gutes Thema.

Schaut mal Marty Friedman auf die rechte Hand, zB hier
Video
IMHO nicht Nachahmungswürdig. :D

Dave Mustaine hält das Plek hier auch teilweise mit drei Fingern.
(man muss aber dazu sagen, dass er fast zwei Jahre lang nicht [g=422]Gitarre[/g] spielen durfte, und es auch eine Zeitlang fraglich war, ob er überhaupt jemals wieder spielen kann, da er Sehnen Probleme bekommen hat.)

Haltung ist wichtig und IMHO dann richtig, wenn man keine Krämpfe oder sonstige Schmerzen bekommt. Wenn ihr nach einer halben Stunde Übungssession nicht mal mehr eine Bierflasche halten könnt, dann macht ihr was falsch. :D

Will damit sagen, egal wie IHR das Plek haltet, wichtig ist, dass keine Haltungsschäden auftreten und die Hand so Ermüdungsfrei bleibt, wie nur möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich halt das auch mit 3 fingern. 2 ist für mich krampfnah. ich würde jetzt auch mal dreißterweise behaupten, daß man so mehr kontrolle hat ;)
man kann halt leichter aus dem handgelenk spielen statt mit dem ganzen arm. zumindestens ist das so bei mir.
 
die rechte Hand nimmt bei mir mit der linken ;) eine zentrale Rolle ein, der Winkel der rechten Hand und die Position bestimmt den Ton.
Wichtig, nein sehr wichtig gerade bei ultraverzerrung sind die Handballen
der rechten Hand bzw. die unteren Ballen des Zeig-Ring-und Mittelfinger der linken Hand, hier wird das gemutet was rechts nicht geht, es
ist ein komplexes Zusammenspiel beider Elemente und sehr sehr schwer, und braucht Jahre nein Jahrzehnte bis das richtig im Hirn ist, und wenn das von Anfang an falsch läuft ist es ziemlich aussichtslos!
Hört sich jetzt ziemlich brutal an, ist aber noch schlimmer.
 
Bei mir bilden die oberen Glieder des Mittel-& Zeigefingers die Auflagefläche und der Daumen hält es von oben fest :)
 
Ich nehme das Plek (medium-heavy) auch recht nah an der Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger und lasse die anderen drei Finger eher ausgestreckt über den Saiten schweben, mit dem Handballen bin ich im Regelfall über der Bridge (zum Muten) oder lege ihn auf. Bei der linken Hand habe ich die Haltung weitgehend von der Klassikgitarre übernommen...
 
Seh schön Leute, dann fühl ich mich ja nicht so ausgegrenzt =)
Ich spiele auch viel lieber mit 3 Finger als mit 2, und bei Wikipedia steht ja auch das es eigentlich einem selbst überlassen is, ich spiele mienes erachtens auch viel besser wenn ich 3 Finger nehme, wollte bloß mal wissen wie viele hier zu den Dreifingertechnikern gehören^^
Vielen Dank

PS:Dunlop 0.73mm sinds bei mir
 
die gelben dunlop.

wenn chords und geopse dann sicherheitshalber drei finger, bei filigraneren parts auch mal zwei finger.

ich achte da eigentlich auch nie drauf, weil ich sowieso zu langsam bin :D

lg
flox
 
Mit Daumen und Zeigefinger, denn so kann ich auch chicken pickings spielen.
Mit `nem Daumenpick komme ich nicht so gut klar.
Plekstärke hängt vom sound ab, den ich erreichen will.

Ansonsten auch viel fingerpickings, mal mit Daumen und zwei oder drei Fingern.
 
@ Leo: *zustimm* Das Dämpfen sollte man wirklich nicht vergessen beim Üben.

Spiele meist mit Plek (Stubby 3 mm von Dunlop), aber auch mit Fingern, und neu: mit Drumstick. ;) Kann man coole Sachen mit anstellen.

mfg Flo
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
13
Aufrufe
813
raketenmann
raketenmann
ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
A
Antworten
6
Aufrufe
414
Anfänger_1
A
F
Antworten
22
Aufrufe
770
flaviussixtus
F
C
Antworten
15
Aufrufe
572
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben