Wie soll ich meinen Sampler verkabeln? Gitarrenkabel?

Timba

Timba

Reaktionen
0
hallo meine freunde!

ich wollte euch mal fragen, was man eigentlich für kabel nimmt für meinen akai sampler (aus den 80ern :) ).

der hat "[g=32]midi[/g] in" "[g=32]midi[/g] out" "[g=32]midi[/g] thru" und "voice out" und "mix" (und noch die einzelnen channels").

1.)bis jetzt habe ich zum samplen meinen stereoanlagen verstärker in den "line" eingang (große klinke) im sampler gesteckt. ich hab mir dazu bei conrad einen cinch - zu kleine klinke kabel gehollt und dann noch einen adapter das die kleine klinke zur gorßen klinke macht. so bekomme ich das signal in den sampler.

ist das richtig so, oder wißt ihr andere kabel, etc wie der klang besser in den sampler geht?

2) dann hab ich ein stink normales gitarrenkabel im "mix" gesteckt (im sampler) und dann in mein interface gesteckt, dass ich dann mit dem [g=12]asio[/g] multimedia treiber in cubase bekomme. mit einem usb-[g=32]midi[/g] interface kann ich dann in cubase den sampler per [g=32]midi[/g] triggern.

ist das so okay, oder brauche ich lieber extra kabel dafür, wenn der klang besser werden soll? wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

3) wozu ist denn der [g=32]midi[/g] thru eingang? ich habe an meinem maudio interface nur [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out.

wäre euch wirklich sehr dankbar für eure meinung und hilfe!!

DANKE!!

Du musst natürlich nicht sagen, welchen Sampler Du hast ...

- [g=32]midi[/g] thru brauchst du nicht, das ist dafür da, dass du mit einem masterkeyboard mehrere module ansprechen kannst

- kabel gibts billige bei thomann, zuviel adapter würde ich nicht stecken. schon bessere aber auch noch günstig sind da die cordial fair line.

- kann der sampler nicht stereo? dann würd ich das auch verwenden.

- wenn du beats machen willst, dann brauchst du schon die einzelausgänge, du solltest [g=118]bass[/g], [g=149]snare[/g], hats usw. getrennt aufnehmen, damit du die noch nachbearbeiten kannst. allerdings brauchst du dann sowas wie die m-audio delta 1010

- du kannst natürlich auch den beat fertig machen und dann nur einzelne spuren aufnehmen aber das scheint mir etwas mühsam, zumal da mit der synchronisation dann schwierig wird

lG f

ps: ich hoff du machst dann auch beim neuen beat contest mit...

vielen dank erstmal für eure hilfe!

der sampler ist ein akai s900.
http://www.vintagesynth.com/index2.html

ne, der ist leider nur mono..

aber bzgl den kabeln, gibt es dafür spezielle kabel die ich verwenden sollte.. ich nehme ja nur ein gitarrenkabel..

timba, gitarrenkabel ist ok

aber der rest, den ich geschrieben habe, sollltest du dir überlegen...

multi out oder einzeln und synchronisieren - mit [g=32]midi[/g] clock/MTC?

lG f

[edita: gegoogled

http://oldschoolsound6.free.fr/manuels/S950Manual.pdf

soll auch passen aber besser sein als das s900 manual.

"... if you really want to get oldschool with it you need to get a hardware [g=32]MIDI[/g] [g=70]sequencer[/g] ..try to ebay an Akai ASQ-10 if you can

www.sonicstate.com/synth/akai_asq10.cfm

it's the [g=70]sequencer[/g] inside a MPC 60, and the 900 (really the 950) is the sampler inside a MPC 60, it's like you'd have an oldshool MPC, minus the pads, and a fraction of the cost.

viel spaß! :D ]

lG f

danke fas1!

das ist lustig das du mir das schreibst! ich suche nämlich wirklich einen hardware sequenzer, weil ich mich ein wenig mehr vom pc lösen will und da wollte ich schon posten, ob es sowas bezahlbar gibt :)

danke auch für die anleitung! ich habe nur die original s900.

ich fasse mal zusammen,was du empfiehlst:

- keinen adapter 'kleine auf große klinke'. ich gucke mal bei thomann ob ich da ein besseres bekomme

- wie gesagt der hat nur einen monoeingang.. :/

"multi out oder einzeln und synchronisieren - mit [g=32]midi[/g] clock/MTC" ..ich muß sagen, dass ich mit den begriffen gar nichts anfangen kann :) ich spiele die sachen einfach live ein (per usb interface das ich in [g=539]cubase[/g] anwähle) und nehme dabei auf :)

ok, "normalerweise" spielt man, wenn man externe hardware hat, die [g=32]midi[/g] spur in cubase ein und lässt cubase dann über das [g=32]midi[/g] out vom interface die hardware steuern.

nur so kannst du [g=32]midi[/g]-bearbeitung machen ([g=206]quantisieren[/g] etc), sonst klingts am ende nicht wie hiphop sondern wie timbaspieltseinkeyboard. ich mein, ein beat, handgeklöppelt ohne quantisierung??

oder du spielst halt wie jetzt live ein und musst dann jede einzelne note schneiden und zurechtrücken...aber so kommst du ja nie vom computer los und müsstest erstmal bei wolfgang eine schneide-lehre machen.

lG f

ne, also ich spiele schon die [g=32]midi[/g] noten (per usb) ein und nehme dabei dann noch eine audiospur auf, wo dann halt der klang drauf ist. theoretisch könnte ich auch die quantisierung einstellen, aber ich bevorzug einen natürlichen swing ;)

jetzt müsste man mal was von dir hören -

also natürlicher "swing" innerhalb eines taktes, schön aber es kann ja nicht jeder [g=253]takt[/g] völlig anders eiern, sonst ist es halt kein hip hop. oder willst du dann den einen [g=253]takt[/g] copy/pasten? dann werdens aber seeeehr oldskulige beats (=alles gleich...).

und was machst du mit den [g=32]midi[/g] noten, die du eingespielt hast?

lG f

nein, ganz einfach ein-zwei pattern aufnehmen und dann kopieren! :)

Timba schrieb:
nein, ganz einfach ein-zwei pattern aufnehmen und dann kopieren! :)

:eek:

welcome to 1984!

[scott herren aka prefuse73 macht das auch so ähnlich, live einspielen mit ner alten mpc, aber 328476324 loops und dann kommt ganz viel laptop-gefrickel]

oh, prefuse ist super! wirklich richtig gut!! aber was meinst du mit laptop gefrickel?

es ist alles in feinarbeit im [g=70]sequencer[/g] geschnitten + dazu jede menge [g=43]filter[/g] und software synths. weil der herr viel reist, macht er das u.a. auch auf nem laptop. bricht da jetzt eine welt zusammen ? (-;

nein, nein, sooo gut ist er auch wieder nicht! solange premo und pete rock nicht nen softsynthie anpacken ist meine welt in ordung.. ;)

hier ist übrigens noch nen interview mit ihm, bzw ein ausschnitt, da redet er auch übers [g=206]quantisieren[/g]: ;)

"The MPC series, in fact, has been Herren's compositional tool of choice from the beginning; he currently avails himself of an MPC2000XL and an MPC4000 to create all of Prefuse 73's signature sound mosaics. “I like trying to inject a sense of randomness and chaos into the music, and the MPC is great for that,” he says. “I mean, I don't profess to be a gear head at all. With the MPC, you're not stuck to a screen and a mouse — you know, you're playing pads like it was an actual instrument. You take the quantizing off, and it's just live, like any other instrument. That's why I don't #### with computers. With external samplers, you have way more freedom.”

hör unbedingt mal in savath & savalas "apropat" rein, scott in barcelona... schönste platte, die ich mir letztes jahr gekauft habe.

sehr geiler tipp!! habe ich noch nie gehör, aber den song den ich gerade auf youtube höre ist wirklich mein stil! gefällt mir sehr gut!