Wie soll ich die gitarre aufnehmen?

L

Lurch

Registriert
20.07.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi,

also ich bin neu im Homerecordingbereich und wollte mal wissen, wie ich die (E-)Gitarre aufnehmen soll.
Einfach 'n kabel vom [g=182]Amp[/g]-Line-Out zum Computer oder mit [g=116]Mikrofon[/g]?

Ich nehm nur so privat zum "Spaß" auf. Also könntet ihr mir ja vielleicht auch sagen, was unter diesen Verhältnissen angebrachter wäre.
 
Lurch schrieb:
Ich nehm nur so privat zum "Spaß" auf. Also könntet ihr mir ja vielleicht auch sagen, was unter diesen Verhältnissen angebrachter wäre.

je nach dem was du für eine qualität haben willst.
ich würde mal sagen, als anfänger, falls du anfänger bist, ist die ampabnahme am schwierigsten.

alternativen wären [g=182]amp[/g] modeler, oder ganz einfach gitarre ins mischpult und dann in die soundkarte.....nur dann darfst du keine grossen ansprüche haben was den sound angeht.
das sind jetzt nur einige varianten.

ein paar informationen von deiner seite aus wären da sehr hilfreich:)

welches equipment besitzt du bereits?
welche hard und software hast du?
welche art von musik möchtest du aufnehmen?

gruß
elvisto
 
Elvisto schrieb:

ein paar informationen von deiner seite aus wären da sehr hilfreich:)

welches equipment besitzt du bereits?
welche hard und software hast du?
welche art von musik möchtest du aufnehmen?

gruß
elvisto
Ich mache schon eher gitarrenlastige Musik, aber wie gesagt nur so nebenbei mit ner OnBoard Soundkarte und so.
Zum Aufnehmen benutze ich MusicStudio 2005 deluxe.
Hab auch nur nen 15 watt Übungsamp.
 
Mit einem V-[g=182]Amp[/g] II wirst du sicher mehr Spass haben als mit den von dir in Erwägung gezogenen Lösungen. Evtl. wäre auch das Guitar Port von Line 6 was für dich. Guck einfach mal bei Ebay ...evtl. biste mit nem guten Fuffi dabei.
 
Danke für die Vorschläge, aber...
Ich wollte jetzt eigentlich erstmal kein geld mehr dafür ausgeben.
 
Tach,