Wie sieht eure Installation aus?

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Leider sind SSD ja immer noch relativ teuer. Ich hab auch ne 128 Gb grosse SSD, aber da ich den Rechner nicht nur für Musik benutze, wirds natürlich schnell eng, vor allem weil die meisten Programme ja ihre Daten auch auf c: ablegen wollen, wenn sie dort gar nicht installiert sind.

Da SSD also noch zu teuer sind, habe ich mehrere normale Festplatten verbaut, die LIbraries darauf verteilt und auch gibt es bei mir keinen einzelnen Plugin-Ordner sondern mehrere. Das merkt man schon gewaltig, wenn man die DAW startet. Vom Stromverbrauch reden wir hier aber lieber nicht ;)

Wenns nur um den PLatz auf der SSD geht, kann ich dazu raten den Standardpfad für Dokumente in Windows einfach zu ändern... wie das geht steht z.b. hier:

http://www.its05.de/windows-7/pfad-eigene-dokumente-aendern.php

Edit: Aufgrund des Einwandes von chokehold weise ich darauf hin, dass man beim Verbiegen von Pfaden, natürlich darauf achten muss, dass man diese nicht durch formatieren o.ä. irgendwann mal unbrauchbar macht und so das System schrotten kann. Sicherheistvorkehrungen seitens Windows könnten ausserkraft gesetzt sein.

Soviel Performance verliert man dabei auch gar nicht. Es verhindert aber, dass die Systempartition mit Anwendungsdaten "zugemüllt" wird. Im Grunde genommen ist die Systempartition ja eh der falsche Platz...denn Daten gehören ja auf ne Datenplatte/Partition ;)

Man kann auch noch andere Standardordner von Windows umleiten (google weiss Bescheid ;) )...das spart zusätzlich Platz auf der SSD...allerdings wenn man alles mögliche umleitet (auf eine normale HDD) wird irgendwann die Performance natürlich leiden.
 
Also ich hab auf meinem Macbook Pro, eine 128 SSD Festplatte verbaut, für Betriebsystem, Musikprogramm (Ableton, Reason6).
Mein Dvd Laufwerk ist rausgeflogen, stattdessen fand eine 500 gb HDD- Festplatte platz, wovon 200 GB eine Windowspartition ist, welches ich ab und zu mal zum Spielen benutze.
Auf den restlichen 300 GB, befindet sich meine Soundlibrary, sprich : Samples und die größeren Dateien, wie die Factory Completet Library für den Kontakt 5 Player (Mein liebling)
Desweiteren befinet sich auf der Festplatte ein "Backup" für alle meine Vst's und Plugin's. :)

Achja, das Laufwerk ist in ein Externes Gehäuse geflogen...
 
Ich hab auch ne 128 Gb grosse SSD, aber da ich den Rechner nicht nur für Musik benutze, wirds natürlich schnell eng
Mein Mac war eigentlich als "Musikmaschine" gedacht, ist jetzt aber aus diversen (für Mac-Benutzer offensichtlichen) Gründen doch irgendwie zu meinem Hauptrechner geworden. Sowohl in meinem Win7-PC vorher als auch jetzt im Mac habe ich eine 128GB SSD für System/Programme/Plugins, das hat eigentlich bisher immer gereicht.
Ich weiß ja nich was du alles drauf hast, dass du so viel Platz brauchst... :)

kann ich dazu raten den Standardpfad für Dokumente in Windows einfach zu ändern...
Woh, da wär ich vorsichtig!
Erst neulich hab ich mein Arbeitsnotebook (Win7) platt gemacht, da hab ich's exakt so getan: das System auf Platte 1 gelassen, und das ganze "Eigene Bilder"/"Eigene Musik"/"Eigene Dokumente"-Zeug auf die zweite interne Platte ausgelagert, indem ich die Windows-Systemordner sozusagen "umgeleitet" habe.

Hat ja alles wunderbar funktioniert, aber als ich die zweite Platte leergeräumt und neu formatiert hatte ... da haben Win7 auf einmal seine Systemordner gefehlt, Explorer wollte nicht mehr starten, und als ich's dann mit nem Neustart versucht hab war alles vorbei, nicht mal zur Benutzeranmeldung bin ich gekommen.

Hätte eigentlich gedacht dass Windows sich solche wichtigen Ordner selbst anlegt wenn sie mal fehlen, aber nein, das System hat einfach nicht mehr funktioniert.

War ein Heidengefrickel mit Kommandozeile und Registry und abgesichertem Modus, das wieder zum Laufen zu bringen.

Werd ich nicht nochmal tun. Einfach nur um zu verhindern, dass mir sowas nochmal passiert. ;)
 
Von Apple wird aus dem Grund immer gesagt "dass einfach funktioniert"...
..weil man genau solche freakigen Userspielereien einfach gar nicht erst hat.

Das ist der Fluch der Freiheit!

Du hast bei Windows die Freiheit, dir dein System zu zerstören.
Und wie man zu oft hier lesen kann, tun das auch viele.

Ari
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hat ja alles wunderbar funktioniert, aber als ich die zweite Platte leergeräumt und neu formatiert hatte ... da haben Win7 auf einmal seine Systemordner gefehlt, Explorer wollte nicht mehr starten, und als ich's dann mit nem Neustart versucht hab war alles vorbei, nicht mal zur Benutzeranmeldung bin ich gekommen.

Verstehe jetzt nicht ganz, wo da jetzt die besondere "Gefahr" liegt...man löscht doch nicht einfach systemrelevante Ordner und fängt dann an sich zu wundern warum nix mehr geht.

Natürlich fehlen Windows die Systemordner, wenn du sie löscht (die waren wohl auf der 2. Platte, wenn ich das richtig versteh).

Und das ist auch ganz richtig so, denn es gibt ja für jeden Benutzer einen eigenen Dokumenteordner...und das hat auch seinen Sinn, denn die Dokumente sollen ja vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden...auch Neuanlegen des Ordners darf darum gar nicht möglich sein umd die Daten zu schützen.

Den Dokumeteordner kannst du (theoretisch) auch nicht löschen..jedenfalls nicht aus WIndows heraus und wenn, dann nur mit Adminrechten.

Wenn man natürlich die Sicherheitsvorkehrungen von WIndows umgeht, darf man auch nicht verlangen, dass da nachher noch was funktioniert. ;) Das istr dann doch reiner Mutwille...und hättest du den Ordner auf C: gelöscht, wäre das Problem doch dasselbe gewesen....hmmmmm

Eins Systemordner bleibt ein Systemordner..egal wo er liegt.

Ich vermute mal , dass du kein eigenes Benutzerkonto hattest, bzw immer als Admin bzw mit adminrechten angemeldet bist bzw. es eh nur ein Konto gab.
Das war wohl das Problem. Im Normalfall (also aus Windowssicht...die meisten Luete machens anders...besonders die, die sich "auskennen" :D ) hättest du nur das Benutzerkonto umleiten dürfen, dass du zur Nutzung deiner Progeramme benutzt...dann wäre zumindest das System an sich noch zu benutzen gewesen...wenn auch nicht mehr die Programme, die du als Benutzer installiert hast.

Der Dokumentenordner für den Admin dagegen bleibt auf c: ...eben für die Installation von Treibern etc...eben alles wozu man Adminrechte braucht....das sind ja auch die Sachen die man zwingend für den reibungslosen Betrieb von Windows braucht....wie du ja nun gemerkt hast ;)

Aber du hast recht...ich hab das nicht extra erwähnt und eine Warnung ist sicher angebracht. Aber der HInweis, dass man Benutzerkonten anlegen soll und nicht alles mit Adminrechten erledigt wird ja auch leider nie beachtet. :(
Hab aber mal reineditiert, dass man achtsam sein soll :)

Du hast bei Windows die Freiheit, dir dein System zu zerstören.

Die hab ich bei Apple auch, wenn ich einfach mal ein paar wichtige Systemdateien lösche ;)
 
Hi Ari

Ist zwar Fahnenflucht sein Thread, aber er wird mir nicht böse sein,wenn ich mal eine Frage stelle.

Bringt es denn definitif etwas,wenn ich nur die Programmdateien auf der SSD Platte habe und die Soundbibliotheken, die zu dem Programm gehören auf HDD ?

LG Ilka

Es geht darum, dass SSD Speicherplatz für große Libs noch teuer ist. Wenn Du es Dir leisten kannst, kannst Du nat. auch alles auf SSDs spielen ...

Eine eig. SysPartition macht Sinn für einfachere SystemWiederherstellung im Notfall ( bei Erhaltung zB der woanders gespeicherten ProgrammBibliotheken) ...

@Fahnenfluchts Frage.

Man kann alles auch auf andere Platten verschieben ( ganze Profile , nur Eigene Dateien ) ; unter Win7 wurde es mühsamer ( mMn), geht aber ... Klar sind die "C:\D.o.kumente u ... " ( + die Entwickler, die zwanglos fix mal dorthin was speichern ) eine Missgeburt, die vermutl. einen GutTeil der WindowsMenschen nervt ...



lg
 
Zwei Partitionen zu machen und aufzuteilen bringt (ausser optischer Ordnung) nix - davon wird die Platte ja auch nicht schneller.

Es geht nicht darum, dass die Platte schneller oder langsamer wird, sondern ganz einfach darum,
dass sich eine Sicherung bzw Wiederherstellung der Partition enfacher handeln lässt
Schmiert aus irgend einem Grund, was zum Glück noch nicht passiert ist, eine meiner Partitionen ab, brauche ich nur diese eine wieder herstellen und die anderen Partitionen bleiben unangetasten und haben keinen Datenverlust
Beispiel
Mein C. mit allen Programmen ist 80 GB gross
Eine komplette Wiederherstellung dauert genau 8 Minuten
Mal sehen, wer sein System schneller neu aufsetzt, bis alles so ist, wie es war :)
 
Wenn man natürlich die Sicherheitsvorkehrungen von WIndows umgeht, darf man auch nicht verlangen, dass da nachher noch was funktioniert.
Ich hatte zwar einen Administrator-Account, das ist richtig. Allerdings haben auch ganz normale Benutzer die Möglichkeit, ihre Systemordner zu verschieben.

Es ist jetzt schon Wochen her, dass ich das letzte Mal an einem Windows-PC gesessen bin, also weiß ich nicht mehr genau wie das ging. Aber man konnte in Windows irgendwie die Eigenschaften des Ordners anzeigen, da war dann auf einem Tab die Funktion "Ordnerinhalt verschieben" oder in die Richtung. Da musste man sich nur einen Pfad irgendwo im System suchen wo die diversen Eigenen Dateien sein sollten, und schwupps wurde der jeweils neue Ordner als Systemordner übernommen.

In einer früheren Windows-Version nannte sich das glaub ich "Eigene Dateien verschieben".
Ist auf jeden Fall eine Windows-interne, nicht-Administrator-abhängige Funktion, und nicht irgendein home-made Benutzertuning.

Das Problem war auch nicht dass die Systemordner gefehlt haben, das hab ich oben falsch wiedergegeben. Das Problem war ein anderes, aber das Fehlen spielte mit eine Rolle...

Wenn man so z.B. seine Eigenen Bilder von C:/Users/.../Eigene Bilder nach D:/Dateien/Bilder verschiebt, dann bleibt der Original-Pfad C:/Users/.../Eigene Bilder zwar erhalten, aber der Inhalt wird nach D:/Dateien/Bilder verschoben, und wenn man irgendwo im Explorer auf "Eigene Bilder" drückt, dann landet man auch auf diesem neuen D:/Dateien/Bilder-Ordner.

Sollte es den Ordner D:/Dateien/Bilder irgendwann nicht mehr geben, z.B. weil ich ihn woanders hin gesichert und daraufhin gelöscht habe, dann greift Windows wieder auf den ursprünglichen Pfad, also C:/Users/.../Eigene Bilder, zurück.

ABER: In Win7 gibt es Bibliotheken ... und diese nicht abstellbaren Drecksdinger haben den Ärger gemacht.

Ich hatte nämlich in der Seitenleiste des Explorerfensters bei den Bibliotheken einige dieser Eigene-Bla-Ordner drinnen, und beim öffnen eines Explorerfensters oder des PCs (wo ja auch der Explorer als Hintergrundprozess gestartet wird) wollte der Explorer sich eben seine Bibliotheken zusammenbasteln ... was jedoch aufgrund fehlender Ordner nicht funktioniert hat.

Nun war Windows aber nicht so schlau, die nicht mehr vorhandenen Ordner einfach zu "vergessen", sie aus den Bibliotheken zu entfernen und weiterzumachen wie gehabt - sondern wollte ohne diese in den Bibliotheken verlinkte Ordner gefunden zu haben den Explorer um's Verrecken einfach nicht mehr starten.

Mhm, und das beheb' mal einer... ohne Explorer, ohne Desktop (da Explorer-Dienst), ohne alles.

Von Apple wird aus dem Grund immer gesagt "dass einfach funktioniert"...
..weil man genau solche freakigen Userspielereien einfach gar nicht erst hat.
Doch, eigentlich schon. Nur funktioniert's da besser. ;)

Hätte ich mir z.B. meine ganzen Libraries von Superior Drummer und EZ Drummer dahin installiert, wohin sie sich defaultmäßig installieren (nämlich auf die Systemplatte), dann wäre meine Systemplatte jetzt voll.

Also: neuen Ordner auf der Sample-Platte anlegen und aus dem Content-Ordner auf der Systemplatte einen Verweis auf den neuen Ordner auf der Sample-Platte machen.
Dann funktioniert das wunderbar.
Aber es war eine genauso freakige Userspielerei wie das Verschieben der Win7-Ordner auch.
Finde ich.
 
@chokehold

mag sein, dass du mit deinen Ausführungen Recht hast...so genau hab ich das noch nicht ausprobiert...so...ähm..."mutig"...bin ich trotz (oder auch wegen) meiner Windowskenntnisse nicht.
Wenn man als normaler Benutzer einen Administrator-Account verschieben kann. wäre das schon traurig..kann ich mir jetzt nicht vorstellen...versucht hab ichs aber noch nicht...wie das enden könnte weisst du ja. Wenn der Benutzeraccount aber Adminrechte hat isses (in meinen Augen) kein Benutzeraccount mehr sondern eben ein Adminaccount.
Sicher sind einige Dinge in Windows nicht so wie man es sich wünschen würde..und manche funktionieren auch einfach manchmal nicht so wie sie eigentlich sollten.
Aber mal ehrlich...das Formatieren einer Platte auf die man systemrelevante Dinge umgeleitet hat, war jetzt nicht grade wirklich gut überlegt, oder? ;)

BIst aber nicht alleine....grade wenn man viel am System rumschraubt erhöht sich natürlich auch immer die Gefahr, dass man irgendwas unüberlegt schrottet. Und oft vergisst man auch einfach, dass man ja mal was geändert hatte...kann ich ein Lied von singen.

Fazit: Wer sicher gehen will macht lieber NICHTS am System und wenn, dann nur aus zwingenden Gründen. Wer unbedingt das letzte bisschen Leistung rauskitzeln will kommt allerdings nicht drumrum.
 
Wenn man als normaler Benutzer einen Administrator-Account verschieben kann. wäre das schon traurig..kann ich mir jetzt nicht vorstellen...
Ich auch nicht.
Das hab ich auch weder getan, noch behauptet getan zu haben.
Vielleicht verstehst du es durch dieses Video besser:
#t=153s

das Formatieren einer Platte auf die man systemrelevante Dinge umgeleitet hat, war jetzt nicht grade wirklich gut überlegt, oder?
Doch, eigentlich schon.

Ich hatte so etwas ähnliches ja schon bei meinem PC Zuhause gemacht, da hatte ich meine Eigenen Dateien auf einer externen Platte. Wenn die externe Platte nicht dran hing, dann fand Windows natürlich die "umgeleiteten" bzw verschobenen Ordner nicht und hat einfach wieder auf die Default-Verzeichnisse in C:/Users/... zurückgegriffen.

Zuhause hatte ich aber die Eigenen Dateien nicht in den Windows-Bibliotheken verlinkt, d.h. der Explorer startete trotzdem ohne Probleme. Denn, wie ich schon erwähnt hatte, nicht die fehlenden Systemordner haben das Problem erzeugt, sondern die nicht ausgereifte Programmierung der Bibliothekenzusammenstellung beim Explorer-Start.

Wer unbedingt das letzte bisschen Leistung rauskitzeln will kommt allerdings nicht drumrum.
Ja, da liegt der Hase im Mist begraben.

Windows ist schon seit Ewigkeiten etwas, das im Auslieferungszustand ganz okay lief, aber "etwas hinterher" war. Darum kamen Service Packs mit allen möglichen neuen Funktionen und Erweiterungen, bei Win95 und Win98 war es z.B. USB-Unterstützung, bei XP die Firewall, bei Vista und 7 eben dieses Sicherheitscenter/Defender-Ding.
Und diese ganzen Erweiterungen liefen irgendwie nie so richtig selbstständig, die waren immer von anderen Dingen abhängig.

D.h. ein Windows im Auslieferungszustand konnte man richtig schön tweaken. Wenn man dann aber doch irgendein SP haben musste, weil z.B. Software es gefordert hat, dann konnte es schon gut mal sein dass man den ein oder anderen Dienst deaktiviert hatte den irgendwas "Neues" aber dringend benötigte, und somit war alles zerschossen und instabil - und Keiner wusste wieso.

Ist zumindest meine Erfahrung gewesen.
Aber inzwischen kümmert mich das ja nicht mehr großartig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Also ich hab schon viele Varianten durchgespielt, folgende meine jetzige finde ich für mich optimal:

1. Ausreichend große interne SSD Platte (256 GB)
- Windows 7, Office, Musik und sogar Arbeit (Visual Studio etc.), alles zusammen auf eine Partition
- Hier liegen auch meine aktuellen Musik-Projekte, an denen ich gerade arbeite
2. Ausreichend große, stoßsichere externe 2.5 Zoll Festplatte (500 GB)
- Hier liegen alle Musikdateien, mit denen ich jemals was am Hut hatte: Alle Projekte, alle Samples, meine komplette MP3 Sammlung, alle Fotos und Videos aller Bands bei denen ich jemals gespielt hab

lg
bird
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben