Wie programmiert ihr am Virus

Q-beat

Q-beat

Reaktionen
0
Hi ich wollte mal einen rundruf starten und fragen wie ihr an die erstellung eures sounds rangeht in bezug auf denn virus b mit trance richtung,d.h.verwendet ihr werkspresets oder soundsets und modeliert diese um oder wie entstehen eure klänge etwa so wie wie beim malen aus vier grundfarben die dann gemischt werden und effekte hinzugefügt werden,wenn ja wie geht man sowas sinnvoll an ein beispiel für nen tranceleadsound wäre mir sehr hilfreich,vielen dank euch allen

Ich erstelle meine sounds, egal ob am Waldorf Q oder am Virus, immer aus dem init sound....!!

Da ich von vornerein weiß welchen sound ich machen will weiß ich auch ungefähr die Schritte, das lustige oder das schöne an der Sache ist doch, das man sie keine routine hingeben sollte, jeder Klang/sound sollte anders entstehen sonst hören die sich alle gleich an... Hundert pro...

Und, das ich jetzt meine meinung, ist es schwachsinn das so zu machen wie andere leute, um Dich mal hier mit dieser Frage auszubremsen...! Wichtig ist doch wie Du damit zurecht kommst und nicht wie andere damit zurecht kommen, oder?!

verstehe mich nicht falsch, Du muß aber einen eigenen weg finden ans Ziel zu kommen, als grundregel kann man eigentlich nur immer sagen das man Effekte als letztes einsetzen sollte und die sounds sollten auf dem Modulationsrad auch wirklich modulationen haben sowie evtl. auf Velocity etc. reagieren! Das macht den sound lebendiger beim spielen!

Frank

@xenox
Jo, es würde allerdings schon Sinn machen erst mit den Oszillatoren zu beginnen als mit den Filter Einstellungen... :)

Daniel

Aha aber man sollte es immer rüber denn selben init grunton machen dann die osci und im anschluss die filter dann effekte

Ich machs so: Oszillatoren >> Hüllkurven >> Modulationen >> evtl. Effekte

Das ist aber auch nur die Vorgehensweise die ich bei einem leeren Init Sound anwende, oder bei einem neuen Synthie den ich teste...

Daniel

Oh ja, Daniel_B! Mit den OSC sollte man schon anfangen, hehe..

Habe ich da wohl vergessen...
Ich wollte ja auch nur auf die Sachen aufmerksam die beim programmieren unter anderem auch wichtig sind, Modulation beleben, FAKT! :)

Frank

was bedeutet bei einem leeren initsound hab ich was verpasst bei mir gibt es nur einen der sich innit nennt.

Ist ja dasselbe, das ist ein sound wo nix eingestellt ist...