Wie Produziere ich eine Trance-Melody.....

• Ersteller DJ_Nightfire
  • Erstellt am
DJ_Nightfire

DJ_Nightfire

Reaktionen
0
Hallo leute!

Ich weiss ihr Profi-Produzenten werdet mich jetzt auslachen, aber ich habe ne kleine Frage.
Ich bin dabei es ein bisschen mit Musik-Producing zu versuchen. Jetzt will einfach mal irgendwo anfangen.

Also ich möchte gerne eine Melody (die ich im Kopf hab) auf den PC befördern und danach einen geilen "Trance-Effekt" drüberlegen, wie mach ich das am einfachsten?

Ich danke euch im Vorraus für eure KONSTRUKTIVEN Antworten!

mfg nightfire

Hi

1. ganz einfach..über ein Keyboard einspielen?!?!?!?
2. what the hell ist ein "Trance Effekt" ??!??!

Edit..oh habe ganz vergessen..wenn DU natürlich noch überhaupt keine Ahnung von Musikproduktion hast hilft meine Ausage natürlich weniger :)
Da solltest Du Dir mal die Grundlagen Artikel durchlesen!

hi,

erstmal willkommen hier im forum! :)

in kurz: rechner, soundkarte, keyboard, [g=70]sequencer[/g], boxen.

in lang, ausführlich und verständlich erklärt stehts in den GRUNDLAGEN
und am einfachsten wäre es, wenn du dir die erstmal gründlich durchliest.

wenn du da durch bist und dann die aufkommenden weiteren fragen in den anderen artikeln oder im glossar beantwortet bekommen hast, weißt du wie du musik am rechner machen kannst, egal ob trance oder sonst irgend ne richtung.... :)

gruß,

micha

hier geht es nicht um irgendeinen trance effekt, sondern um einen geilen trance effekt. die kann man sich unter www.geiletranceeffekte.de runterladen.

nee, jetzt mal im ernst. mein tipp wäre auch sich erstmal diverse grundlagen zu gemüte zu führen und dann kann man dir noch immer weiterhelfen. und das werden wir, dafür stehe ich mit meinem namen.

ps. herzlich willkommen

gruß jo

Also direkt auslachen tu ich dich nicht, bin aber auch kein Profi-Produzent.
Trotzdem mußt du aber zugeben daß deine Frage schon etwas komisch klingt.
Geh ich recht in der Annahme daß du mit Hilfe des Computers Musik aufnehmen/arrangieren usw. möchtest?
Dann empfehl ich dir die Seite hier:
Klick mich
Die Melodie die du im Kopf hast kannst du dann entweder einspielen (was ein Keyboard voraussetzt) oder in den Key Editor (Matrix Editor, Piano Roll, whatever...) einmalen (wenn du weißt welche Noten das sind die dir im Kopf herumschwirren).
Was jetzt der geile Trance Effekt ist weiß ich allerdings auch nicht.

[g=108]Hall[/g]öle,
@SOS:
Die sache mit dem Tranceeffekt wirkt natürlich auf alte Hasen sehr lustig :-D ....
Aber die Sache ist gar nicht so abwegig wie sie auf den ersten Blick scheint...reFX hat einen Softsynth mit speziellen Vorzügen füR Trance Music entwickelt und dieser hat tatsächlich ein "Trance Gate" (was in Natura natürlich kaum etwas anderes als ein parameter abhängiger [g=23]Distortion[/g] Effekt mit gekopelten rhytmisierenden Komponenten ist z. B. Arpegiator etc. pp)

...also als Anfänger darf man dies schon mal verwechseln :-D

Nun ja, was die Vorstellung der Leichtigkeit einer Tranceproduktion angeht....hm ich glaub da kann man nur sagen "problemorientiertes lernen" bringt weiter. Eine Maschine / PC wo vorne die Idee reinkommt oder eine kleine Keyboard Melodey (...und vielleicht so ganz ohne Strippen, und ganz von selbst :-D ) und hinten kommt der fertig gemasterte Hit raus wünschen sich mindesten alle Mitglieder hier..

...ne mal ernst, bis du so weit bist wie du gerade schilderst wirst manche Schwierigkeiten haben..am besten laß esw dir zeigen, daß geht man schnellsten. Finde jemanden der vielleicht schon eine Weile dabei ist. Die Beschreibungen allein reichen eventuell nicht aus um dir wirklich zu helfen und wären ewig lang. Wie schon empfohlen ist Grundlagen Studium angesagt und natürlich auch alle Gerätschaft die man dafür braucht besorgen und verstehen und gut bedienen können. Gleiches giult für die notwendige Software. Und dann ausprobieren und lernen, lernen, lernen...
Andere Wege sind uns glaub ich nicht bekannt.

Das Forum kann hier ne tolle Hilfe sein, aber es bietet KEINE HITREZEPTE, bzw kennt KEINE WUNDERDINGE mit denen man mal eben schnell was produzieren kann...Am Anfang wird daher immer die Frage stehen ob dich wirklich ernster mit allen "Produktionskills" anfreunden willst.

Aber auch mit weniger dramatischen Fragen bist natürlich herzlich willkommen!

Grüße in die Runde
gitano :-D

@stirbelwurm
Na toll!
Jetzt habe ich mich schon so gefreut und dabei führt der Link nirgendwo hin....
Ist die Seite vielleicht vorübergehend unerreichbar oder war das gar ein übler Scherz??
:-(

@despistado :-D der link führt ins nirwana

Jaja, sehr lustig. Und dabei hab ich mich schon so gefreut....
Spinner !
:-D

komm du mir nur nach hause bürschchen!!!

Wüßte jetzt nicht was ich bei dir zuhause sollte...
:-D

ehrlich gesagt ich auch nicht, wollte nur mal auf die kacke hauen und zeigen das ich der größte,stärkste bin und den längsten hab usw... :-D

bis nachher dann schatz

moin,
ich will ja nix sagen, aber bitte schreibt euch den ot als privatmessage. ich möchte nicht wissen was ein newcommer denkt wie´s hier zugeht.

gegen zwei, drei auflockernde beiträge wird doch hoffentlich niemand was haben, zumal hier schon ganz andere sachen geschrieben wurden. außerdem hat der threaderöffner seine antworten schon erhalten.
ich finde es übertrieben...meine meinung

gruß jo

Ich wusste natürlich, dass ich hier grösstenteils etwas Hohn ernten würde...;)

Aber trotzdem danke auch für die guten Antworten, obwohl meine Frage nicht beantwortet wurde.

Also das mit dem Trance-Effekt meine ich so:

Ich nehme mal an, Trance-Produzenten nehmen auch erstmal ne Melo auf und dann nehmen Sie statt den normalen Piano-Ton eines Synthies doch andere "Töne" oder Effekte oder wie auch immer ihr das nennen wollt und legt diese sozusagen "über" die Melodie oder bin ich einfach nur ein Unwissender der hier Scheisse babbelt??? :D

Hört auf zu lachen!!!!! Ich hör euch schon von weitem :D

Mhhm, ich muss sagen es ist wahrscheinlich einfacher mal fix die [g=60]Wandler[/g] seiner Karte zu wechseln als nem Anfänger die Absoluten Basics zu erklären.

Wenn du nem Melo im Kopf hast bringst du diese halt entweder per Keyboard oder im Editor deiner Software erstmal als Midinoten in den Rechner....Da Mididaten nun einfach nur Steuerinformationen für nen Synthesizer sind und diese ihm an sich nicht sagen (komm mir jetzt keiner mit Program Change) mit welchen Soundpreset er diese wiedergeben soll, ist es im endeffekt vollkommen wurst, ob du beim Einspielen deiner Melodie nun einen Pianosound, nen [g=118]Bass[/g] oder chromatisch gestimmte Fürze genommen hast.

Das beste wird sein du befasst dich mal mit themenbezogener Lektüre, sowas wie wie mache ich elektronische Musik lässt sich hier definitiv nicht in nem kurzen Text abhandeln.

ich würde dir empfehlen, dich zu beginn einfach mal an einen synth zu setzen, und die presets durchzuprobieren. spiel dabei am besten die melody, die du dir vorgestellt hast, bzw (achtung meistertip :-D ) nehm gleich mit dem ersten sound die melody als midispur auf, dann brauchst du sie nur mehr noch im sequenzer deiner wahl loopen, und kannst dich bequem zurücklehnen, während du mit einem finger die sounds durchzappst.
hast du dann was gefunden, was dir ungefähr zusagt, beginn einfach mit den feineinstellungen und trimm den sound so wie du ihn wirklich haben willst (das ist nebenbei der punkt, wo etwas erfahrung mit synths nicht schaden würde, du aber auch gleichzeitig auf nicht allzu trockene weise dein instrument ein wenig kennenlernst).
im optimalfall hat zb dein synth eine art stepsequenzer, mit denen kannst du am einfachsten diese abgehackten tranceleads machen. natürlich kann man aber auch jeden anschlag im sequenzer selbst programmieren.
auch kommen in der regel delays und reverbs ganz gut im trance.
hör dir einfach mal bewußt an, wie die sounds in fertigen nummern aufgebaut sind.
ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
lg psylo

und dann nehmen Sie statt den normalen Piano-Ton eines Synthies doch andere "Töne" oder Effekte oder wie auch immer ihr das nennen wollt und legt diese sozusagen "über" die Melodie oder bin ich einfach nur ein Unwissender der hier Scheisse babbelt???
Wie schon gesagt wurde. Am einfachsten ist es wenn du gleich beim Einspielen einen Synth Sound verwendest, das ganze als Midispur aufnimmst und dann mehrere Sounds ausprobierst, in dem du Sounds in deinem Synthie auswählst.
Wobei ich das nicht unbedingt als Trance-"Effekt" bezeichnen würde. Das gibt's in jeder anderen Musikrichtung auch. So probiert z.B. auch der Alleinunterhalter verschiedene Orgelsounds aus und verwendet dann denn der am besten passt.

Also um die Melodie einzuspielen brauchst du ein Keyboard oder du mahlst sie direckt in deine Software ein. Kleiner Scherz.

Im Ernst du solltest vielleicht etwas genauer werden und schreiben wo dein Problem ist. Oder zumindest mal schreiben was du schon hast zum Musik machen.