Wie Plattenspieler an Interface anschließen?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Naja ich wüsste aber nicht was falsch sein soll. Bin von den Mixer outs in die zwei forderen "in's" im interface. vllt ist ja wirklich irgendwas kaputt. Die Ausgänge am Mixer oder das Kabel. Aber wenn ich mit dem Kabel meine Boxen anschließe läuft es perfekt, von daher vllt doch die Ausgänge am Mixer.

Wie kann ich das am besten rausfinden ob die Ausgänge kaputt sind. Also das es wirklich daran liegt..
 
Ich wills mal so sagen: Wenn Du solche Sachen schreibst wie .....
Aber wenn ich mit dem Kabel meine Boxen anschließe läuft es perfekt
..... ohne da irgendwelche genauen Bezeichnungen zu liefern, kann man sich alles vorstellen. Muss man auch in Ermangelung genauer Vorstellungen.
Du könntest Dir das Kabel auch in den Allerwertesten stecken und das "läuft perfekt" könnte dann die Sitzung aufm Topf bedeuten.

Anders gesagt: Wenn Du nicht genau schreibst, wo und was Du anschliesst, kann Dir keiner sagen, obs korrekt ist oder nicht. Es ist ja vollkommen klar, das niemand ausser Dir sieht, was bei Dir los ist und jeder, der hier durch Deinen Thread geistert, kann seine Phantasie oder ne Glaskugel bemühen.

Niemand ists gewesen und Keiner hats gesehen........

Also nochmal.
Wenn Du wie und wo welche Deine Kabel anschliesst läuft was perfekt?
Andere FRage: Wenn Du Boxen am Mischer anschliesst, kannst Du dann Deine Platten perfekt hören?

Wenn Du nicht bald u ne gewissen grundsätzlichen Systematik findest, werden wir noch tagelang im Nebel rumstochern ;)
 
Hm, hast du den Mixer denn noch nicht am Amp gehabt? Du müsstest doch wissen, ob die Outs am Mischer OK sind ...
smil451c71f7edf7c.gif
.

Bei deinem Interface sind das doch (XLR - 3 Polig) Mono Eingänge. Das heisst dann, wenn du ein Stereosignal in der DAW haben willst, müsstest du dann bei 2 Spuren den Line In Konfigurieren. Die eine Spur für den rechten Kanal, und die zweite Spur für den linken Kanal.

Dann hättest du schonmal Stereo.

Und wegen der Rückkopplung, hat der tuebeless ja schon was zu geschrieben. Wenn du vom Mixer den Line Out in deine Soundkarte reingibst, und dessen Ausgangssignal dann wieder wieder in den Mischer reingibst, wird das eine Rückkopplung geben.

Gib den Line Out deiner Karte direkt in deinen Amp rein, oder nach vorliebe auch über einen zweiten Mischer.

Dann müsste das funktionieren.
 
bin überfordert... kannst du mir das "Das heisst dann, wenn du ein Stereosignal in der DAW haben willst, müsstest du dann bei 2 Spuren den Line In Konfigurieren. Die eine Spur für den rechten Kanal, und die zweite Spur für den linken Kanal. " genauer erklären bitte?

Zwei Spuren erstellen? Ich kapiers nicht, sorry.


"Gib den Line Out deiner Karte direkt in deinen Amp rein, oder nach vorliebe auch über einen zweiten Mischer."

Das auch nicht :D Line out vom Interface in ein Amp? Ich hab doch garkeinen... Und wieso?


@tubeless: ich meinte das es wahrscheinlich nicht am kabel liegt, weil wenn ich mit dem gleichen kabel meine boxen am interface anschließe funktioniert es 1A - sprich - ich höre die Musik perfekt.
 
Dann sag doch bitte mal deine Konfiguration, und wie du was angeschlossen hast, damit man sich mal ein Bild machen kann. Tubeless schrieb es auch bereits in Post #42 ;-)

Sonst wird das schwierig ...
Ohne Amp ... dann hast du wohl Aktivboxen !?
Wo sind die angeklemmt? Am Mischer, oder an der Soundkarte?
 
Ich weiß nicht so recht was du jetzt hören willst, sorry. Ich bin einfach aus den aux-outs im dj-mixer in die front-eingänge des interfaces. dann erstelle ich in cubase 5 eine stereospur und nehme ganz normal auf. monitoring an. das müsste doch normal alles sein was man machen muss?




Edit: Ja; Aktivboxen! Am DJ-Mixer UND am Interface auch noch welche...
 
Das wird natürlich schwierig, wenn du nicht auf fragen antwortest :)
Das was man hören bzw. lesen wollte, um dir weiterhelfen zu können, beantwortest du ja nicht. Der tubeless hat dich auch schon 2 mal Dinge gefragt, auf die du nicht geantwortet hast. Statt dessen schreibst du Sachen rein, die man ja mittlerweile mitbekommen hat. Nichts für Ungut.

Also, du musst 2 Spuren anlegen (da ich nicht mit Cubase arbeite, kann ich dir nicht genau sagen, wo du was umstellen musst, um den Line In zu Routen, aber das wirst du ja wissen, denke ich mir) Sonst müsste dir das jemand sagen, der auch mit Cubase arbeitet. Aber soviel, als das du in der Spur 1 den "Line In 1" als Eingang nehmen musst, und auf Spur 2, den "Line In 2" (falls das so benannt wird, bei deiner Soundkarte).
Dann hast du ein Stereosignal, da ja ein einzelner XLR Eingang nur Mono ist. Für Stereo aber, braucht man 2 Signale. Rechts und Links. Und deswegen brauchst du 2 Spuren in deiner DAW.
Darum hast du ja auch beide Line In Eingänge an deiner Soundkarte benutzt

Spur 1 ---> Line In 1
Spur 2 ---> Line In 2


Nachtrag: Aktivboxen OK, dann mach das doch erstmal z.B. so:
Klemm am Mischer, nur die beiden TT´s an. Auf keinen fall einen Kanal am Mischer belegen, der aus der Soundkarte kommt.
Dann die beiden "Master Out" am Mischer, in die beiden XLR Eingänge in der Front deiner Karte.
Dann in Cubase die Spuren so machen, wie bereits beschrieben.
Die beiden Spuren scharfschalten nicht vergessen, damit man auch hören kann, was reinkommt.
Das müsste so eigentlich funktionieren.
 
wow leute! ich muss euch ja nicht sagen das mich technik überfordert.... ich habe jetzt alles genauso angeschlossen wie es auch vorher war und nun nimmt es perfekt auf??? Ich verstehe es nicht! Aber das Monitoring muss aus sein, sonst höre ich den Song "gedoppelt".

danke für eure geduld! ich weiß ich bin ein schwerer fall, aber jetzt am ende ist alles genauso wie ich es schon anfangs angeschlossen habe. seltsam.

Edit: Ah, das Direct Monitoring am Interface war an der Dopplung schuld.

Irgendwo muss ein kleiner Fehler gewesen sein, ich weiß nur nicht wo.
 
Ich weiß nicht so recht was du jetzt hören willst, sorry. Ich bin einfach aus den aux-outs im dj-mixer in die front-eingänge des interfaces. dann erstelle ich in cubase 5 eine stereospur und nehme ganz normal auf. monitoring an. das müsste doch normal alles sein was man machen muss?




Edit: Ja; Aktivboxen! Am DJ-Mixer UND am Interface auch noch welche...

Falsch!

Wenn Du beide Fronteingänge des 2i4 benutzt, dann hast Du 2 Monosignale.
Demzufolge muss Du in Cubase zwei Monospuren zuweisen auf die Du die
Signale 1 und 2 kommen lässt.
 
Demzufolge muss Du in Cubase zwei Monospuren zuweisen auf die Du die
Signale 1 und 2 kommen lässt.
Demzurfolge ist das auch nicht richtig.
Das stimmt nur, wenn im Sequencer die Eingänge des Interfaces auch nur als Mono-Eingänge angelegt sind. Sind sie dort aber als Stereoeingang angelegt, dann kann man logischerweise auch Stereospuren benutzen.
 
Richtig. In diesem Fall Stereo Eingang 1/2 je nach VST-Routing eben.
 
Irgendwo muss ein kleiner Fehler gewesen sein, ich weiß nur nicht wo.
Mach Dir keine Sorgen. Es wird wieder passieren. Dann findest Du den Fehler ..... :D
 
Oh Mann, ist der Thread immer noch am Laufen? Unglaublich. :D
 
Mal rückwärts gedreht ?
smil451d62d860521.gif
 
Möchte gerne Samples von Schallplatten in Cubase aufnehmen und wollte mal fragen wie das läuft.

Heisse Empfehlung
USB Phono Verstaerker, ZB von Magix den kann man sich mit oder ohne Software kaufen, wobei mit der Software kannst du das Knacksen von Kratzer an der Aufnahme (wav,mp3) entfernen und anschliessend in deiner DAW (Cubase oder so) weiterverarbeiten. Das finde ich ganz sinnvoll.
 
@ MSJ

Heisse Empfehlung
Naja.
Nicht mal lauwarm.
Was soll er mit noch nem Pre für seine 1210er?


Aber - ich hab Dir auch ne .....

Heisse Empfehlung
:

Mach Dir, auch wenns Dir furchtbar schwer fällt, die Mühe und les den Thread durch und nicht nur einzelne Sätze.
Dann weisst Du auch, worums geht und brauchst nicht lauwarmen Unsinn als ......

Heisse Empfehlung
....zu verkaufen....

;)
 
@ MSJ

Heisse Empfehlung
Naja.
Nicht mal lauwarm.
Was soll er mit noch nem Pre für seine 1210er?


Aber - ich hab Dir auch ne .....

Heisse Empfehlung
:

Mach Dir, auch wenns Dir furchtbar schwer fällt, die Mühe und les den Thread durch und nicht nur einzelne Sätze.
Dann weisst Du auch, worums geht und brauchst nicht lauwarmen Unsinn als ......

Heisse Empfehlung
....zu verkaufen....

;)

ja ja ja blablabla, wie umstaendlich, aber immer auf dem Teppichbleiben, und das mit dem lesen ab ich gelesen nur wo steht denn das ich was zu verkaufen habe?

Lassen wir mal das Kinderprogramm im Dorf.
Warum so Umstaendlich? es geht doch auch ganz einfach, mit dem Plattenspieler Cinch ausgang (Stereo) ueber USB Phono Verstaerker und Direkt mit dem USB Kabel vom Phono Verstaerker in Computer Soundkarte.
Resultat = gute Quali.. und das in Stereo.
Hast du das ueberhaupt so, schon einmal ausprobiert?
 
MSJ schrieb in #57:

Warum so Umstaendlich? es geht doch auch ganz einfach, mit dem Plattenspieler Cinch ausgang (Stereo) ueber USB Phono Verstaerker und Direkt mit dem USB Kabel vom Phono Verstaerker in Computer Soundkarte.
Resultat = gute Quali.. und das in Stereo.
Hast du das ueberhaupt so, schon einmal ausprobiert?

Der User hat ein Audiointerface.
Genau genommen das Focusrite Scarlet 2i4.
Warum also den Rückschritt auf die Onboardkarte durchführen wenn besagtes bereits vorhanden.

Resultat = gute Quali.. und das in Stereo.

Qualität ist nicht gleichzusetzten mit Latenz mit der man während der
Aufnahme mit dieser Karte sicher rechnen kann wenn nicht gerade ein Asio4All nachgeschoben wird. Dieser Schwenk von Hinz nach Kunz macht hier noch weniger sinn.
Deine Aussage über Stereo lass ich jetzt einfach mal kommentarlos so stehen.

Der Thread ist sowieso durch.
Es geht ja jetzt alles - Auf wundersame weise.

Wir indes sind nicht schlauer geworden.
Hatten wir uns doch eine große Mühe gemacht TE alles sukzessive aus der Nase zu ziehen.
In diesem Sinne ein weiteres gutes gelingen.
 
@ MSJ

aber immer auf dem Teppichbleiben
Das schreibt genau der Richtige.....
Wenn das, was Du dnach schreibst, "aufm Teppich bleiben" ist, dann guten Flug!

und das mit dem lesen ab ich gelesen
Echt?

nur wo steht denn das ich was zu verkaufen habe?
Sofort in Deinemm nächsten Absatz.
Wieso willst Du dem TE nun schon wieder ein neues Gerät verkaufen?

USB Phono Verstaerker

Hat er den? Ne.
Also, wie war das mit dem, was Du gelesen hast?
Oder ist es so, dass Du zwar gelesen, aber nichts gepeilt hast?

Der Kollege hat nen DJ-Mischer, und damit (wahrscheinlich) gleich zwei Phno-Preamps, und er hat ein Interface - und das dazu kein schechtes, denn die Scarlett steckt jedes der von Dir vorgeschlagenen USB-Geraffels lässig in den Sack.
Wieso also, um Himmels willen, willst Du, dass der TE sein gewohntes Zeugs wegwirft und dafür ein USB-Phonoteil kauft? Welchen Sinn macht das denn?

Hast du das ueberhaupt so, schon einmal ausprobiert?
Sach mal, wie blöd ist das denn?
Wie soll er sowas ausprobieren, wenn er dieses USB-Geraffel da gar nicht hat?
Damit du friedlich einschlafen kannst heute abend oder wie?

Ich bin echt mal gespannt, was für ne hanebüchene erklärung Du jetzt noch zu liefern fähig sein wirst in Bezug darauf, in wie weit der TE mit dem zu kaufenden USB-Gelumpe besser fährt als mit dem Zeugs, was er schon hat?
 
@ Audion.

Warum also den Rückschritt auf die Onboardkarte durchführen wenn besagtes bereits vorhanden.
Das mit dem Rückschritt, da stimme ich Dir zu.
Nur das mit der Onboard, da nicht.
Das Teil, was der Mr. MSJ da meint, ist eine komplette Phonopreamp/Interface-Kombination. Wird normalerweise noch mit irgendwelcher Restauratonssoftware verkauft, mit der man die Aufnahmen dann verbessern kann.
Allerdings ist die Sache in der Tat sinnfrei - die Restaurationssoftware bekommt man auch so, und das USB-Teil kann der TE sowieso nicht parallel zur Scarlett benutzen, weil er dann auf die Vorzuege der ASIO-Treiber verzichten müsste - und das wäre dann der nächste Rückschritt.

So ein Gerät würde ich mir sogar kaufen - ich meine, von Terratec gibts ne ziemlich gute Kombination aus Hard- und Software - wenn ich denn meine Vinylplatten komplett digitalisieren wollen würde.

Aber nur um ein paar Samples zu ziehen ist das natürlich Quatsch.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben