Wie pannt ihr folgende Combo??

• Ersteller SirGreco
  • Erstellt am
SirGreco

SirGreco

Reaktionen
0
hey ihr lieben....
Bis dato habe ich immer Geschichten mit 2 Gitarristen aufgenommen.
Demnächst kommt eine befreundete Band und will paar Songs aufnehmen.
So siehts aus:

Drums
[g=118]Bass[/g]
[g=422]Gitarre[/g]
Vocals

Soll ich die [g=422]Gitarre[/g] 2 mal aufnehmen lassen jeweils für Rechts und Links oder wie pannt ihr das?

Drums werde ich wie gewohnt pannen und [g=118]Bass[/g] und Vocals in die Mitte....

Danke schonmal im vorraus, steh grade irgendwie auf dem Schlauch...

ist natürlich geschmackssache, aber wenn der song voller sein soll, dann ja, nimm die [g=422]gitarre[/g] für link und rechts auf. ansonsten kannst du sie auch nur in der mitte haben oder leicht auf eine seite pannen. kommt sehr auf den song an.

Ist eine Deathmetal geschichte...denke mal "voller" wird eher das gewünschte Ziel sein..

ok dann brauchst du mind. 8 dopplungen pro seite :)

Die Mitte nicht vergessen =D
8 links, 8 in der Mitte, 8 rechts
Und das so exakt, dass man beim mono-Gegenhören nicht erkennen kann, dass es mehrere sind. :D

Hi,

ich nehme die Bratgitarren "nur" noch 3x auf, eine links, eine rechts, eine in der Mitte.

Mit dem [g=118]Bass[/g] (2x eingespielt, je einmal mit und ohne leichter Zerre) drückt es ordentlich (Metal).

Habe zuvor 2 Gitarren links, 2 Rechts und eine mittig gehabt, dazu einen [g=118]Bass[/g], ehrlich gesagt klang das "zu viel des Guten".

Meine Erfahrung.

Gruss Holgi

DeathMetal? scheiß auf die [g=164]Monokompatibilität[/g]! wer sich DeathMetal auf Küchenradios antut, gehört mir rostigen Rasierklingen gehäutet! :D

wenns modern klingen soll, dann auf jeden Fall die Gitarren doppeln und verteilen. Wenn es auch mal Oldschool sein darf und der [g=118]Bass[/g] verzerrt ist würd ich auch mal den pannen und die [g=422]Gitarre[/g] nur einseitig.
Evtl. noch nen cleanen [g=118]Bass[/g] in die Mitte.
erlaubt ist, was gefällt ;-)

Ich finde Bands mit nur einem Gitarristen viel entspannter.
Da muss man sich nicht rumschlagen mit so Sachen wie:

Wer spielt was, oder:
"Ich steh aber auf der Bühne immer links, da muss die [g=422]Gitarre[/g] im Mix auch hin!"

Ausserdem, wenn der Typ nicht grooved, dann tut er das wenigstens konstant, und nicht noch gegen seinen Kollegen... das heisst du musst dich nur auf eine Art von Timing-Gewackel einstellen.

Ich würd ihn im Zweifelsfsall alles an Gitarren doppeln lassen was geht, und dann entscheiden.

Ich glaube auch, daß der Zenith der geradezu lächerlich anmutenden Anhäufung von Gitarrenspuren überschritten ist.

Unabhängig von der Musik hört sich ne Platte wie "Danzig (I)" deutlich entspannter an als wenn die Tue Madsens und Peter Tägtgrens dieser Welt einem immer mit ner 12-spurigen Autobahn in den Kopf fahren. :)

Ich würde eher folgenden Ansatz verfolgen: jede [g=422]Gitarre[/g] nur einmal, aber dafür so präzise und tight wie es geht. Das gilt auch für den [g=118]Bass[/g]. Alles gnadenlos auf die Drums gespielt und das geht richtig ab.

Engineer4U schrieb:
Ausserdem, wenn der Typ nicht grooved, dann tut er das wenigstens konstant, und nicht noch gegen seinen Kollegen... das heisst du musst dich nur auf eine Art von Timing-Gewackel einstellen.

Wenn der zweite Gitarrist das Gleiche wie der Erste spielen wuerde kaeme eh nur einer zum Zug der sich dann selbst doppelt.

Daher kommen ja die alten Begriffe - Rhythmus und Leadgitarrist - der Eine spielt die Solos und der Andere macht die gesamte Rhythmusarbeit.

Live ist das wieder ganz anders.

Eine Idee wäre:

[g=422]Gitarre[/g] mit zwei Amps/Mikes/Pres whatever recorden und die verschiedenen Spuren im PAN verteilen.
Wenn gewünscht, eine Seite leicht [g=173]pitchen[/g] und verzögern.

Phasing beachten!

Viel Erfolg,
Randy

Jepp... 3x einspielen ist auch bei mir Metalbrett-Standard geworden. Oder sagen wir mal so oft einspielen bis 3 brauchbare Takes dabei sind ;)

Durch Multi-Miking ist die tatsächliche Spuren-Anzahl aber dann meistens höher.