wie onboard-soundkarte von notebook ausschalten?!

  • Ersteller Obscureetal
  • Erstellt am
Obscureetal

Obscureetal

Registriert
19.04.10
Beiträge
135
Reaktionen
23
Punkte
240
hi
hab nen fujitsu xi 3670 mit windows 7 64 bit
wie kann ich die onboardsoundkarte ausschalten?
kennt sich da von euch jemand aus?
irgendwo im boot menü?

ich wollte lieber vorher ne expertenmeinung dazu hören bevor ich selber planlos rumklicke...

hoffe ihr könnt mir helfen...
danke im vorraus,
dani
 
Normalerweise im BIOS
 
Onboard kannst du am besten im Bios deaktivieren. Musst dafür so bald du den rechner anmachst F2 oder F4 drücken. So kommst du dann ins Bios.

Google aber ruhig mal nach Antworten wie du ins Bios kommst. Es gibt da mehrere Tasten je nach hersteller des boardes.

Im Bios dann irgendwas mit auddio active suchen. Findest du meist unter: Board> on Board.
Da is es dann in den meisten fällen unter Audio. Daneben steht dann enabled. Das musst du dann auf dissabled stellen und schon ist dein on Boardsound deaktiviert. Oder umgekehrt.

Schau aber bitte genau da nach, ich hab es auch schon erlebt das da die hersteller in der Benennung der Elemente ihr eigenes süppchen kochen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/philldodge">philldodge</a> am 27.05.2010 23:59 Uhr]
 
ich mach das so, arbeitsplatz, dann rechte maustaste.
dann einfach deaktivieren anwählen.

ich hab zwar keinen fujitsu, aber die werden alle
so funktionieren.

schreib uns bitte obs geklappt hat

lg
 
vergessen sorry,
gerätemanager, dann suchst den lautsprecher und dann deaktivieren ;)
 
oh danke...
werd ich gleich morgen versuchen...jetzt ist leider erstmal für die uni lernen angesagt...

ich sag euch bescheid
danke
 
hi leute,
so wie DJ Tommy das macht hab ich das hinbekommen...ist dann auch wirklich die soundkarte komplett deaktiviert?
den von Phildodge geschilderten arbeitsschritt konnte ich nicht nachahmen...grafikkarte, usb-treiber kann man alles disablen, aber von "audio" oder auch "board" ist nirgends die rede. hab ich was übersehen?

ist es denn überhaupt nötig, was ich da vorhabe oder reicht der von DJ Tommy geschilderte arbeitsschritt?

vielen dank
dani
 
ist dann auch wirklich die soundkarte komplett deaktiviert?
Nein.
Auf die beschriebene Art deaktiviert man nur den Treiber. Die Karte selber ist immer noch aktiv und für das System vorhanden. Genauso, wie Du über die Systemsteueung den TReiber abschaltest, kann irgendeine Software den wieder aktivieren.

Das was Phildodge beschreibt, ist das Deaktivieren des Onboard-Sounds im BIOS. Das BIOS wird noch vor dem Treiberladen aktiv, weswegen bei hier abgeschalteter Soundkarte erst gar kein Treiber geladen wird - die Soundkarte ist für das System nicht vorhanden.
Leider ist es bei so einigen Notebooks aber so, dass der Punkt zum Abschalten der Karte im BIOS nicht vorhanden ist.
 
Darf ich am Rande die Frage einwerfen, warum du sie überhaupt deaktivieren willst?
 
also ich machs wie beschrieben und habe keine probleme.

mit dem laptop lege ich auf, aber mit einer externen sondkarte.
die onboard-soundkarte deaktiviere ich einfach.

wenn ich nicht auflege und ich die externe nicht benötige,
dann wird halt die interne wieder aktiviert.

LG
 
danke an alle soweit...

@kickback: klar darfst du fragen, allerdings hab ich etwas weiter oben genau die gleiche frage an euch gestellt, hehe

mir wurde von einem erfahrenen laptopmusiker erzählt, dass das ressourcenschonender ist...

dies hab ich mir als absoluter computertrottel so erklärt: beim hochfahren des laptops wird alles aktiviert - auch die soundkarte, welche dadurch, obwohl sie nicht aktiviert ist, vllt bisschen strom oder einige kb frisst....
am liebsten hätte ich ja diese soundkarte überhaupt nicht im laptop, da ich nie auf die idee käme, darüber musik zu hören...klang is einfach soooooo mies...

da ich die frage nicht beantworten kann, nochmal zurück an euch:

bringt es was die onboardsoundkarte komplett zu deaktivieren?
 
Ja und nein.
Wenn die Onboard-Soundkarte dafür verantwortlich ist, dass es Probleme gibt, dann ja.
Sonst nein. Denn die Einsparung an "Ressourcen" ist wohl eher minimal. Es gibt aber Fälle, bei denen die Onboard-Soundkarte sich mit einer zweiten Karte beisst, dann sollte man sie wirklich im BIOS ausschalten.

da ich nie auf die idee käme, darüber musik zu hören...klang is einfach soooooo mies...
Ich glaub, Du wirfst da was durcheinander. Du hörst ja nicht über die Soundkarte, sondern über die Lautsprecher. Dass die nicht klingen ist logisch.
Dass das ein Fehler der Soundkarte sein soll, halte ich aber für reichlich unwahrscheinlich - die technische Qualität von Onboard-Soundkarten ist von der von Audiokarten nicht wirklich weit entfernt.....
 
danke an tubeless...

klar, ich meinte natürlich das was aus meinen eingebauten lautsprechern rauskommt...

damit wollt ich einfach nur sagen, dass ich eine deaktivierte soundkarte nicht vermissen würde...

danke an alle
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben