Wie nehmt ihr E-Bass auf?

Hi!
Ich kann aus eigener Erfahrung den oben genannten sansamp driver empfehlen. Macht echt nen ordentlichen Job das Ding!
 
sag ich doch
 
Was ist der bessere Modeller für [g=118]Bass[/g] POD oder Sansamp? Mal abgesehn daß der POD wahrscheinlich mehr Auswahl hat?
 
der sansamp ist kein modelling [g=182]amp[/g].
das teil ist einfach nur ein transistorverstärker mit recht guter schaltung, aber eben nur das. wenns richtig röhren soll, braucht man echte röhren, oder eben ein modellingteil wie das pod, was dann ungefähr in die richtung geht.

der sansamp klingt nicht nach röhre, sondern ein wenig nach ampeg svt. und der kriegt seinen speziellen sound durch transistoren.

ich hab selbst nen sansamp, aber verglichen mit meinen röhrenamps ist das was total anderes.

welcher sound soll denn überhaupt erzielt werden?
 
grand schrieb:
der sansamp klingt nicht nach röhre, sondern ein wenig nach ampeg svt. und der kriegt seinen speziellen sound durch transistoren.
Nuja, gibt ja schon diverse röhren in diversen SVTs ... aber im allgemeinen wird das Röhrending wirklich überbewertet.
 
seh dir den schaltplan an, der "sound" des svts entsteht durch dioden.
http://server3.uploadit.org/files/dualaud-svt6146b.jpg

es gibt auch andere röhrenamps, z.b. sunn, orange, fender. die klingen ganz anders. und den sound kann man nicht mit transistortechnik ersetzen.
 
gwapa schrieb:

Budged leider nur 150Eur, da ich auf ein paar schöne Sennheiser-Mikros spare...;-)

Ich nehme den [g=118]Bass[/g] meistens mit einem RE20 von ELECTRO VOICE auf und kümmere mich einen S c h e i ß um die Marke des Amps - anstelle mit dem Standardsound eines Amps, der im Studio steht, an die Sache zu gehen, arbeite ich lieber mit dem Sound den der Musiker mitbringt. In den meisten Fällen klingt das immer gut und befriedigt auch den Musiker, da er ja SEINEN eigenen [g=182]Amp[/g] hört.
 
Hallo

Ich glaube ein paar haben mein eigentliches Problem nicht ganz verstanden.

Ich habe nach einer günstigen, eher kurzfristigen Lösung gesucht, mit der ich im studio bei "auftragsproduktionen" einen halbwegs coolen basssound bekommen kann, aber das Gerät auch anderweitig einsetzen kann...

Ich würde mir keinen teuren [g=118]Bass[/g]-Preamp kaufen, wenn ich nicht selbst [g=118]bass[/g] spiele...letztendlich liegt es an dem bassisten der band. wenn der kein ordentliches Instrument hat, kann ich keinen ordentlichen sound draus zaubern...

habe aber durch zufall einen HDB TMA2 für 60eur bekommen...ich denke damit wird es schon etwas besser klingen...;-)


Und an die leute die irgendwelche Mikro-Lösungen geschrieben haben:
Ich möchte den [g=118]Bass[/g] eben gleichzeitig mit Drumset aufnehmen, und habe nur einen raum in dem sich tieffrequente instrumente halbwegs gut anhören....leider....

Bin nun mal auf die ersten ufnahmen mit dem HDB gespannt...

Evtl bekomme ich von einem Kumpel sehr günstig noch einen Dynacord BassKing, der soll ja auch gut klingen...
 
@enginEAR: Endlich sagt das auch mal wieder jemand. Irgendwie hab ich oft das gefühl, daß am [g=118]bass[/g] mikros tabu seien und die obligatorische [g=176]di-box[/g] das einzig wahre sei.

hast du am [g=118]bass[/g] schonmal mit sennheiser md441 oder md421 gearbeitet?
 
grand schrieb:
seh dir den schaltplan an, der "sound" des svts entsteht durch dioden.
http://server3.uploadit.org/files/dualaud-svt6146b.jpg


es gibt auch andere röhrenamps, z.b. sunn, orange, fender. die klingen ganz anders. und den sound kann man nicht mit transistortechnik ersetzen.

Ja wie denn jetzt: Der Sound im SVT wird durch die Dioden gemacht, und die teure 300 w Röhrenendstufe bauen die in den SVT Classic nur so zum Spaß ein? Weil es so schön glüht? Wenn der Sound durch die Dioden gemacht wird, könnte man doch auch ne schön leichte Transistorendstufe einbauen?

Und es gibt auch andere Röhrenamps? Echt? Muss wohl so sein, sonst hätte ich wohl keine ... ;) Hab ne gute zeitlang ein Orange Top gespielt mit dem [g=118]Bass[/g] und mag den Sound ...

Für mich gibt es nur gute und schlechte Verstärker. Meine amps find ich alle gut, deswegen hab ich sie ja. Manche von denen haben mehr Röhren, andere weniger. Und jeder klingt ein wenig anders. Sind wohl sogar deutlich mehr mit Röhren dabei. Aber auch ohne Röhre kann man einen warmen und druckvollen [g=118]Bass[/g] Sound bekommen.

Ich mag Röhrenamps, aber der Röhrenfetischsmus geht mir dennoch auf den Senkel ... ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben