E bass Flatwounds von Harley Benton?

zwar

zwar

Registriert
04.02.03
Beiträge
545
Reaktionen
373
Punkte
1.681
Hallo ihr Basser,

ich habe gerade gesehen, dass Thomann die oben genannten Flatwounds für einen echt schmalen Kurs anbietet.
Nur, taugen die überhaupt zu was? Spielt jemand die? Kommen die ansatzweise in die Nähe von Tomastik, La Bella, Daddario Flats? Oder lieber Abstand halten? Geld und Mühe sparen?

thx in advance
zwar
 
Ich kann Dir zu den HB-Flatwounds leider nichts sagen, weil ich bisher nur die "normalen" HB-Saiten ausprobiert habe. Hier kann ich sagen, dass ich die ganz billigen (5,50 €) nicht so toll fand, aber die "halb-billigen" (9,90 €) durchaus OK.

Danke aber für den Hinweis, denn ich will demnächst mal Flatwounds auf meinem Fretless-Bass versuchen und wusste gar nicht, dass es hier auch preisgünstige Saiten gibt. Daher teste ich die demnächst mal. Ist ja sonst immer ein teurer Spaß. Ich nehme an, Du meinst die für 14,90 € (4-Saiter).

Edit: Hab gerade nochmal nachgesehen: Die günstigen Flatwounds bei T-Mann entsprechen zumindest vom Design der Packung und dem Aufdruck her den etwas teureren Roundwounds (also denjenigen, die ich OK finde). Somit werde ich die ohne Sorgen über die Qualität mal bestellen. Wenn sie dann trotzdem Mist sind, habe ich eben Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in anbetracht der tatsache, dass die saiten der konkurrenz das 5- bis 6-fache kosten, lohnt es sich sicher, sich einen reserve-saitensatz für notfälle (falls mal eine saite kaputt gehen sollte, was mr allerdings beim bass noch nie passiert ist) zurückzulegen.
da die basssaiten aber meist doch über sehr lange zeit halten (bei mir zumindest) und relativ selten getauscht werden, würde ich wahrscheinlich eher auf die maximale qualität achten und den teuren satz kaufen.
 
ja eben, die tomastik longscale kosten 58 jetzt, früher 38. die habe ich auf drei bässen drauf, fretted e, fretless akustik und fretless e, schon lange, und die sind gut. die daddario habe ich auf einem ibanez fretted drauf, aber noch nicht so lange, spielen sich ziemlich genauso, reagieren vielleicht etwas sensibler auf niedrige saitenlagen.

meine erfahrungen mit billigen saiten auf dem kontrabass waren allerdings übel. und es geht weniger um die versenkte kohle, als um vergebliche mühe und zeit.
 
Ich hab nur Erfahrung mit den billigen HB auf Violine und E-Gitarre. Beides nicht empfehlenswert. Klang und Haltbarkeit grottig.
 
Ich hab nur Erfahrung mit den billigen HB auf Violine und E-Gitarre. Beides nicht empfehlenswert. Klang und Haltbarkeit grottig.
Tja, da ist nun die Frage, ob Du die ganz billigen oder die halb-billigen meinst. Wie schon gesagt, würde ich da einen gewissen Unterschied in der Qualität sehen. Hier mal für Roundwounds (die ja hier gar nicht gefragt sind):

Ganz billig:

Halb billig:

Und nicht mehr lange, dann sind wir bei Cellosaiten oder irgendwas anderem, das hier nicht gesucht wird. :smil451c7211b9e19:
 
Ich meine schon die ganz billigen.
 
HB Benton (die ganz billigen) sind rausgeworfenes Geld, zum ausprobieren mal ok, aber ansonsten bleibe ich bei D'Addario.

da die basssaiten aber meist doch über sehr lange zeit halten
Also bis auf die Elixir, die mir aber wegen der Nanoweb Oberfläche nicht zusagen, halten meine Saiten zwischen 60 und 80 Stunden, also knapp einen Monat, danach sind bisher alle durch gewesen, manche sogar noch früher. Und andere wiederum bleiben maximal 30 Minuten drauf - HB. Da investiere ich gerne mal 25 Öre im Monat.
 
Ui, da schwitzt jemand Batteriesäure. :D
 
HB Benton (die ganz billigen) sind rausgeworfenes Geld, zum ausprobieren mal ok, aber ansonsten bleibe ich bei D'Addario.


Also bis auf die Elixir, die mir aber wegen der Nanoweb Oberfläche nicht zusagen, halten meine Saiten zwischen 60 und 80 Stunden, also knapp einen Monat, danach sind bisher alle durch gewesen, manche sogar noch früher. Und andere wiederum bleiben maximal 30 Minuten drauf - HB. Da investiere ich gerne mal 25 Öre im Monat.
hast du so einen harten anschlag?
an welcher stelle gehen deine basssaiten kaputt?
 
hast du so einen harten anschlag?
Nein, überhaupt nicht, ich spiele ausschliesslich mit Fingern ohne Plek. Ist eine Frage des Klangs. Seit ich mit Handschuhen an der linken Hand spiele, ist die Haltbarkeit deutlich besser, aber der Klang ist hörbar schlechter nach einem Monat. Ich habe es immer wieder ausprobiert, indem ich Aufnahmen mit neuen Saiten denen mit alten gegenüber gestellt habe. Für mich persönlich ist der frische Klang sehr wichtig. Ich mag den leicht metallischen Sound und den bekommt man nur mit frischen Saiten hin.
 
so, ich habe einen fünfersatz bestellt, gekriegt, aufgezogen. e, d und g saiten waren ok, a saite kaputt, schnarrt und ist dumpf und leise, h seite total undefiniert, richtig schlecht. insgesamt nein.
neue saiten, von galli, sind unterwegs, gutschrift für den schrottsaitensatz ohne jedes problem.
schade, hätte ja sein können.
 
e, d und g saiten waren ok, a saite kaputt, schnarrt und ist dumpf und leise, h seite total undefiniert, richtig schlecht. insgesamt nein.
Überrascht mich. Aber gut, kann man nichts machen. Ich hatte in der Zwischenzeit einen 4-Saiter-Satz der Harley Benton-Flatwounds bestellt (14,90 €), ihn aber noch nicht aufgezogen und ausprobiert. Kann auch noch was dauern. Hoffe, das Ergebnis ist besser.
 
wenn die A saite funktioniert hätte, wärs als vierersatz ja ok gewesen. vielleicht hast du ja mehr glück als ich, hoffentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
So gut die Gitten und Bässe ja sein mögen, bei den Saiten muss HB/T deutlich (!) zulegen. die Roundwounds sind einfach nur grottig, vollkommen unnützes Zeugs. Klar, billig muss nicht gut sein, aber wenn das bedeutet, dass man nur Metallschrott kauft, braucht es diese Saiten schlicht nicht. Kann dann mal weg.
 
Da hätte ich schon ein bisschen mehr erwartet.
Aber gerade bei Flats a la Labella lohnt sich der Preis in jedem Fall, da man die auch sehr lange spielen kann.
 

Ähnliche Themen

H
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
36K
heikowallauer
H
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben