WIE MUSIK

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
WIE MUSIK

Müde lehnt er an der Mauer
Schließt die Augen, um zu sehn
Ohne Trost und ohne Trauer
Leute kommen Leute gehn


Stöckelschuhe, trommeln eilig
Wie Musik, denkt er für sich
wäre da nicht euer Schweigen
Dächte ich, es gäb euch nicht

Wie die Stimmen sich doch reiben
Übertreiben fürchterlich
Wäre da nicht euer Schweigen
Dächte ich es gäb Euch nicht

Müde lehnt er an der Mauer
Schließt die Augen, um zu sehn
Ohne Trost und ohne Trauer
Leute kommen Leute gehn


Mit dem Schatten tanzen die Kleinen
Nur die Großen tun das nicht
Wäre da nicht euer Euer Schweigen
Dächte ich es gäb sie nicht

Düsenjäger jagen tief aus
Nobelschlitten knallt Musik
Wäre da nicht Euer Beifall
Dächte ich, es gibt euch nicht

Müde lehnt er an der Mauer
Schließt die Augen, um zu sehn
Ohne Trost und ohne Trauer
Leute kommen Leute gehn


Mit dem Schatten tanzen die Kleinen
Nur die Großen tun das nicht
Wäre da nicht euer Euer Schweigen
Dächte ich es gäb sie nicht

MUSIK

Fade out
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist definitiv mein Lieblings-Autor hier. Sagt man das so? Autor von Songtexten?
Aber mir stellt sich langsam die Frage: vertonst du auch mal was?

Deine Texte könnten auch wunderbar für sich selbst stehen, aber wenn du schon ein Fade Out unterm Text erwähnst, komme ich nicht drum herum, mir das eben auch vertont anhören zu wollen.
Ich lese das eben, auch der Form wegen, wie ein Gedicht aber nicht wie nein musikalisches Stück (oder bin nicht dazu in der Lage).
 
Du bist definitiv mein Lieblings-Autor hier.
Wow, was für ein Kompliment! Herzlichen Dank!☺️

Ja, ich komponiere auch. Sehr, sehr gern sogar! Aber über die Jahre arbeitete ich mit wunderbaren professionellen Komponisten und Interpreten.., so dass ich allmählich vom Musiker und Sänger zum Texter mutierte. Ich liess mich u.a. auch von der Arbeitsweise meiner Komponisten überzeugen. Die sind alle kluge Köpfe, trauen sich aber nicht zu texten, weil ihr Tag nur 24 Stunden hat - und die opfern sie weitgehend der Erfindung und Produktion von Musik. So wie ich mich nun dem texten verschrieben habe.
Ich lese das eben, auch der Form wegen, wie ein Gedicht aber nicht wie nein musikalisches Stück (oder bin nicht dazu in der Lage).

Meine Texte sind 100% Musiktexte. Ich erfinde sie nicht schreibend, sondern immer singend. Dabei achte ich nicht nur auf die Klänge, sondern auch auf die Sangbarkeit jeder Silbe. Auch meine Textformen entsprechen traditionellen Liedformen. Im Gegensatz zu modernen Gedichten reime ich ja UND benutze relativ wenige Enjambements (ein Satz über mehrere Zeilen).

Aber ich empfinde „Gedicht“ als ein Kompliment. Denn gute Gedichte leben mE von Andeutungen. Genauso wie übrigens die Musik. ICH sehe keinen einzigen Grund, warum ein Text eindeutig sein MUSS! Im Gegenteil. Ich sehe in eindeutige Texte meistens die Schwäche des Autors, die Universalität der Welt und des Denkens kurz und knapp unter einen Hut zu bringen.

Ich habe übrigens mit viel Freude dein Interesse am Texten in dem anderem Faden gelesen. Schick mir doch mal deine Fragen zum Genre Musiktexte ins PF.

wenn du schon ein Fade Out unterm Text erwähnst, komme ich nicht drum herum, mir das eben auch vertont anhören zu wollen.
Ich möchte aus verschiedenen Gründen anonym bleiben. Meine Texte auf fremden Titel würden mich verraten und meine eigenen Vertonungen sind eher Vorstufen, um mir und ggfs. Partnern die Musikalität meiner Ideen und Zeilen zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lieber @sts für dein Danke unter ‘m Text.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Meine Texte sind 100% Musiktexte. Ich erfinde sie nicht schreibend, sondern immer singend. Dabei achte ich nicht nur auf die Klänge, sondern auch auf die Sangbarkeit jeder Silbe
Verstehe, aber du müsstest auch verstehen, warum interessiert bin zu erfahren, wie das vertont klingt. Eben weil ich es mir leider nicht vorstellen kann.
Aber auch, weil ich glaube, dass es dennoch verschiedene Möglichkeiten gäbe.
Danke für deine Einsicht in dein Tun. Denke das ist legitim, aber ggf. werden mir deine Texte also nicht vertont zugänglich sein?
Aber ich empfinde „Gedicht“ als ein Kompliment. Denn gute Gedichte leben mE von Andeutungen. Genauso wie übrigens die Musik. ICH sehe keinen einzigen Grund, warum ein Text eindeutig sein MUSS! Im
Ist auch zu 100% so gemeint und bin da auch bei dir.

Ich habe übrigens mit viel Freude dein Interesse am Texten in dem anderem Faden gelesen. Schick mir doch mal deine Fragen zum Genre Musiktexte ins PF.

Gerne.
 
Verstehe, aber du müsstest auch verstehen, warum interessiert bin zu erfahren, wie das vertont klingt. Eben weil ich es mir leider nicht vorstellen kann.
Das verstehe ich nur zu gut!!! Manche Komponisten vertonten viele meiner Texte, manche nur einige, Manche gar keine. Letzteres hat mich früher verletzt. Heute nicht mehr!!

Wieviele Hörer auf der ganzen Welt verstehen keine englische Texte und lieben dennoch englischsprachige Songs ? Sie lieben, was sie nicht verstehen….!Weil Rätsel mehr Musik enthalten als Lösungen.

Ein Filmkomponist schrieb mir zu einem Text: Dein wunderschöner Text lässt nichts offen. Was soll ich da noch hinzufügen. Ich antwortete: Deine Phantasie? Das war das Ende! Ich hatte bis dahin seine Musik getextet. Das ging gut. Umgekehrt ging es nicht…
 
Wieviele Hörer auf der ganzen Welt verstehen keine englische Texte und lieben dennoch englischsprachige Songs ? Sie lieben, was sie nicht verstehen….!Weil Rätsel mehr Musik enthalten als Lösungen.
Das ist natürlich die romantische Erklärung dafür.
Ich habe in letzter Zeit häufig die Erfahrung gemacht, dass deutsche Texte von vornherein abgelehnt werden und das schiebe ich eher auf Hörgewohnheiten.
Der deutsche denkt halt oft und viel in Genres, Schema F.
Wie oft wurde ich abgelehnt weil "Genre XY in Deutsch? Gibt es nicht, wollen wir nicht".
Da spüre oft nichts vom romantischen Bild der geheimnisvollen englischen Sprache, bei all den vielen Texten von Bands, die einfach da sind, weil sie dazugehören aber bestenfalls schmecken wie ein fader Beilagensalat.
 
Das ist natürlich die romantische Erklärung dafür.
Romantisch? Wie meinst du das?

Ich schreibe jedenfalls nach dem Prinzip, dass mich mein Text am Ende selber überrascht. Die Meinungen zu meinen Text ändern selten etwas an diesem Prinzip. Schlechte Kritiken führe ich entweder darauf zurück, dass meine jeweiligen Sichten leider nicht mehrheitsfähig sind oder dass ich meine Interessen tatsächlich zu kompliziert formuliert habe. Je professioneller mein Gegenüber denkt , umso einfacher und damit zugleich besser können sich natürlich die Texte noch entwickeln. So eine Partnerschaft funktioniert am besten, wenn man über Inhalt und Form auch tolerant und risikobereit verhandelt!

Eine generelle Ablehnung DEITSCHER Texte habe ich persönlich noch nicht erlebt. Kann mir aber vorstellen, dass diese Argument benutzt wird, um einer gründlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt harmonisch auch ohne eine logische Erschließung auf mich.
 
Wirkt harmonisch auch ohne eine logische Erschließung auf mich.
Das, lieber @SoulFrontier , könnte glatt eine Zeile von mir sein; „Harmonie ohne Logik“;)
Das Leben ist mE zutiefst unlogisch . Wären da nicht seine klugen Wortverdreher, die dem Dasein einen ernsthaften Sinn andichten. :) :)

@Dodo ich freue mich über dein Danke unterm Text! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben