Ursprünge der Musik - die ältesten Instrumente

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin!

Angeregt durch den überaus unterhaltsamen Bassdrum-Tuning-Thread wollt ich mal mit euch über die ersten Musikinstrumente quatschen.

Die ältesten Instrumente die man bisher gefunden hat (uff der schwäbischen Alp, lange bevor es Schwaben gab) sind Flöten aus Vogelknochen und Mammut-Elfenbein:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...testes-musikinstrument-der-welt-a-632436.html

Hier noch ne Aufstelung was es früher noch so alles gab:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prähistorische_Musikinstrumente
In dem Artikel werden allerdings Behauptungen aufgestellt die ich net nachvollziehen kann. Woher will man zB wissen daß kleine Rasseln Kinderspielzeug waren während die großen für rituelle Zwecke verwendet wurden? :schulterzuck:

Selber hab ich so ne kleine Privat-Theorie:

Die ältesten Instrumente waren Stimme, klatschen, stampfen und Body-Percussion.
Vielleicht ist diese Art von Musik sogar älter als die Menschheit.
Gorillas machen ja auch so ne Art Body-Percussion bevor sie zum Angriff übergehen.
Vögel könnten auch musikalisch sein. Ich hab schon Vogel-Ensembles gehört die zusammen nen richtig guten Rhythmus gesungen haben.

Gefundene Gegenstände:
Stöcke, Steine, vielleicht auch mal´n hohler Baumstamm.
So machen die australischen Aborigines heute noch Musik. Außerdem haben die das Glück daß viele fleißige Termiten Äste aushölen (Didgeridoo). Nach dem Musizieren verlassen sie den Platz so wie sie ihn vorgefunden haben.
Stalagmiten und -titen find ich auch seeehr interessant, tät ich gerne mal sampeln wenn ich ran komm.

Gebrauchsgegenstände:
Das erste Saiteninstrument war ganz klar Pfeil und Bogen. Wenn man das Bogenende zwischen die Zähne klemmt oder an den Mund hält und mit dem Pfeil auf die Sehne schlägt kann man mit der Mundhöhle nen Wahwah-Effekt erzeugen.

Rahmentrommeln waren mMn auch Gebrauchsgegenstände. Damit kann man zB gedroschenes Getreide hochwerfen, Spreu fliegt weg, Körner fängt man wieder auf. Wenn Iraner trommeln seh ich vor meinem inneren Auge wie das Getreide fliegt.


Seit die Menschheit töpfern kann gibt´s auch Instrumente aus Ton. Die heutigen indischen Ghatams zB sehen genau so aus wie die Pötte zum Wasser holen.

Und schließlich:
Instrumente mit denen man ausschließlich Musik machen kann, sonst nix, zB Flöten aus Elfenbein und Knochen, Ocarinas, Tontrommeln, Rasseln, Schwirrhölzer usw usw.

Zweck der Musik:
Unterhaltung, Kommunikation (auch über weite Strecken), Rituale.

Ich glaub:
Seit es Menschen gibt machen sie Musik!
Musik ist ein untrennbarer Teil des Mensch-Seins.
Manche Leuts interessieren sich für Malerei oder Literatur, manche auch nicht, aber jeder hört gerne Musik (außer die dumme Taliban).
 
Interessantes Thema. Klar machen Menschen schon immer Musik! Und schon immer haben sie auch z.B. gemalt.
Genutzt haben sie diese Fähigkeiten vielfältig, auch für religiöse/okkulte Zwecke.

Es hat sich ja an uns nix weiter verändert glaubt man den Wissenschaftlern. Also so im Durchschnitt :-D

Auch Tiere sind musikalisch, warum auch nicht?
Es gibt eine ganze, unglaublich interessante BBC Serie über Intelligenz bei Tieren, Tiere die die Intelligenz von intelligenten Menschen übertreffen...

Also, auf jeden Fall haben selbst unsere frühesten Vorfahren ganz sicher schon über musikalische Elemente kommuniziert.
 
Es gibt eine ganze, unglaublich interessante BBC Serie über Intelligenz bei Tieren, Tiere die die Intelligenz von intelligenten Menschen übertreffen...
Hab ich auch gesehen, vor allem der Schimpanse am Touchscreen war erstaunlich. Ich würd das aber eher "Fähigkeiten" nennen anstatt "Intelligenz".

So, das war der erste OT im Thread...
 
Uiuiui ...
Da kann man ja richtig philosophieren.

Was genau ist der Unterschied zwischen Geräuschen und Musik.
Der Übergang ist fliessend.
Der Mensch war ja auch nicht von heute auf morgen Homo Sapiens.

Ab wann kann man Musik als Musik bezeichnen?
Wenn jemand Anderes das hört und für Musik hält?
Oder wenn man selbst so reflektiert ist und das, was man macht für Musik hält?

Vielleicht kann man den Musikbegriff in der Urzeit über das "zusammen" definieren?
Wenn ein Gorilla auf seinem Body trommelt, ist das Balzgehabe (o.ä.)?
Wenn mehrere Menschen zusammen trommeln und einen Gemeinklang finden, wird es Musik?

Zu viele Spekulationen?

Aber eins muss ich sagen. 35.000 Jahre kommen mir nicht sehr viel vor.
Ich muss blöffen, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es in Israel oder Palästina Knochenfunde, die belegen dass der Homo Sapiens vor mindesten 500.000 Jahren Afrika verlassen hat.
Zu der Zeit hatten sich also schon Gruppen gebildet und ein Gemeinschaftsbewusstsein war vorhanden.
Ich bin sicher, dass es da schon vorher (gemeinsame) Musik gab.
 
Und ich dachte, das erste Instrument wäre die Backpfeife gewesen.

Zweites OT im Thread und nu is Schluss.
:focus:
 
vor allem der Schimpanse am Touchscreen war erstaunlich.

Ich fand zwar diesen Affen (war es wirklich ein Schimpanse?) auch unglaublich, aber ehrlich gesagt den von sich und seiner menschlichen Überlegenheit überzeugten Arzt der dann lernen musste dass ein Affe klüger als er (obwohl er doch Arzt ist :-D ) ist, den fand ich dabei noch unglaublicher.
 
Wenn ein Gorilla auf seinem Body trommelt, ist das Balzgehabe (o.ä.)?
Wenn ein Musiker auf der Bühne rumpost auch... :smiley_XD:

Ich würd dem Gorilla net unbedingt Musikalität unterstellen, aber die Vogel-Band die ich mal gehört hab hat mich schwer nachdenklich gemacht. Da waren 4 oder 5 mit ihrem tschilp tschilp dermassen uffm gleichen Beat, das war schon klasse. Leider war ich net schnell genug mit´m H4n da...
 
Aber eins muss ich sagen. 35.000 Jahre kommen mir nicht sehr viel vor.
Ich muss blöffen, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es in Israel oder Palästina Knochenfunde, die belegen dass der Homo Sapiens vor mindesten 500.000 Jahren Afrika verlassen hat.
Zu der Zeit hatten sich also schon Gruppen gebildet und ein Gemeinschaftsbewusstsein war vorhanden.
Ich bin sicher, dass es da schon vorher (gemeinsame) Musik gab.
Glaubsch auch, die 35 000 Jahre (manche behaupten auch 45 000, die Radio-Carbon-Methode is bissl unzuverlässig) gelten ja auch nur für eindeutige Funde. Manche Instrumente sind nicht zweifelsfrei als solche identifizierbar, andere bestanden aus Materialien die nicht haltbar sind, und ob man auf Gebrauchsgegenständen auch Musik gemacht hat is net nachweisbar.
 
Am logischsten wäre es, wenn die Spezies auf verschiedenen Gegenständen rumgekloppt hat... Eine Flöte ist da im Vergleich wie ein Tamburin gegenüber einem Synthesizer.
 
Hmm, das finde ich auch wirklich interessant. Ma sehen, ob man da nicht ein paar Studien dazu findet!
 
Am logischsten wäre es, wenn die Spezies auf verschiedenen Gegenständen rumgekloppt hat... Eine Flöte ist da im Vergleich wie ein Tamburin gegenüber einem Synthesizer.
Nö, ich find ne Flöte auch sehr naheliegend. Wenn man nen Markknochen ausnuckelt und dabei bissl heftig schnauft kann schon ein Ton entstehen. Is vielleicht auch schon sehr früh entdeckt worden.

Aber mehr als vermuten kammaja net.
 
Hab noch was gefunden daß tierische Musik zumindest erforscht wird:
http://www.melodieundrhythmus.com/mr-2-2015/tiere-machen-bewusst-musik/

Noch ein Schwank aus meinem Leben:
Ich hab früher mal bretonische Musik gemacht, ein Kumpel hat dabei schottischen Dudelsack gespielt und ich Bombarde (klingt ungefähr so wie es heisst). Wir haben öfters in Heidelberg Straßenmukke gemacht. 100 m weiter sind da immer die Jungs&Mädels von der örtlichen Straßenscene gehockt. Einer von denen hatte nen Hund, der kam immer gerannt wenn er uns gesehen hat, hat gewartet bis der Dudelsack losging, dann Schnauze hoch und wuuuuuh!
Viele Leuts behaupen daß die das machen weil die Ohren weh tun, aber dann wär er ja net jedes mal hergekommen.

Der selbe Kumpel wollte daheim mal üben, aber das ging net: 3 Hunde saßen nebeneinander vor ihm, und 3 x wuuuuuh! Der konnte nimmer vor lauter lachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am logischsten wäre es, wenn die Spezies auf verschiedenen Gegenständen rumgekloppt hat... Eine Flöte ist da im Vergleich wie ein Tamburin gegenüber einem Synthesizer.
Nö, ich find ne Flöte auch sehr naheliegend. Wenn man nen Markknochen ausnuckelt und dabei bissl heftig schnauft kann schon ein Ton entstehen. Is vielleicht auch schon sehr früh entdeckt worden.

Aber mehr als vermuten kammaja net.
# Loriot mode set: true #

Moooooment! So kommen wir nicht ins Geschäft. Eine Flöte mit nur einem Ton ist eben keine Flöte sondern ein Knochen der einen Ton macht. Percussion funktioniert anders!

# Loriot mode set: false #
 
Ich denke auch mal, das eine Flöte das erste richtige Musikinstrument ist. Mich würde nur mal interessieren, wie die Jungs die Löcher im Knochen bekommen haben..:kratzamkinn:

Da waren 4 oder 5 mit ihrem tschilp tschilp dermassen uffm gleichen Beat, das war schon klasse. Leider war ich net schnell genug mit´m H4n da...

Das ist mir im letzten Sommer auch aufgefallen. Vögel sind wohl in der Lage, ganze Phrasen zu singen.
 
Ich denke auch mal, das eine Flöte das erste richtige Musikinstrument ist. Mich würde nur mal interessieren, wie die Jungs die Löcher im Knochen bekommen haben..:kratzamkinn:
Feuerstein is hart und sehr scharf, hat Skalpell-Qualitäten.

Vögel sind wohl in der Lage, ganze Phrasen zu singen.
...zB früher Handy-Klingeltöne, als sie noch monophon waren.

Apropos Klingeltöne:
Ich kann jetzt den iPhone-Mandolinen-Klingelton spielen. Mal schauen ob ich damit Leute ver:booty:en kann...
 
Ich kann jetzt den iPhone-Mandolinen-Klingelton spielen.

Kannste dann sample ´n :D ..und dann packste das in einem alten Nokia.., dann hast Du ein nPhon
Gute Idee!
00004574.gif
 
@Solex :
Einerseits fand ich das Video sehr interessant, andererseits isses net genau das worum´s mir hier geht.

Ich hab auch schon Beats gehört, zB Tropfen aus ner Regenrinne, eine Tropfstelle war regelmäßig, daneben noch ne unregelmäßige:
pak pak pak pak-e pak pak di-pak pake-di-pak, super Rhythmus!
Das hat aber niemand absichtlich so gespielt.

Mir geht´s mehr um absichtlich erzeugte Musik von Mensch und Tier, und welche Instrumente oder auch Körperteile dazu benutzt werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben