Wie mikrofoniere ich mein e-piano?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte mein e-Piano (sehr guter ausgewogener Klang) bei mir daheim aufnehmen (guter Raumklang). Folgende Frage: Wie sollte ich es stellen, wie mikrofonieren und was für Mikros empfehlt ihr für diesen Zweck, die nicht zu teuer sind, aber passable Qualität liefern (hab im Augenblick zwei ältere dynamsche, die nicht das ganze Klangspektrum abnehmen)? Zur Info: mein e-piano hat 2X60 Watt unten, 2X40 Watt mitte und 2X10 Watt Lautsprecher oben.
Danke für jeden Tip!

Gruß
Marzelinio :)
 
... ähem...

Du willst dein E-Piano abmiken?

Warum nimmst du nicht einfach die Ausgänge des Teiles?

Ein E-Piano ist doch nix anderes als ein gesampeltes - also aufgenommenes - Klavier - warum das aufgenommene noch mal aufnehmen?????

Gruß, Rany
 
Ähem, ist Deine Frage ernst gemeint? Ein E-Piano ist doch so bequem abzunehmen, in dem man Klinkenstecker reinstöpselt und damit in Soundkarte oder Mixer geht!

Warum den Aufwand mit Mikrophonen?

gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Warum den Aufwand mit Mikrophonen?

VINTAGE FEELING!!! YEEEHAW!!! :D

Sorry... das musste sein... ;)

Im Ernst: Einfach Kabel rein und Ruh bzw. Klang ist. Bequemer gehts kaum
 
Ganz einfach: weil ich den Klang so wie er im Raum steht haben will, und nicht den über das Line-out!

Gruß
Marzelinio
 
dann würde ich die Boxen direkt abnehmen mit Mikros und noch ein Raummikro nutzen. Dann dürftest du nah an das rankommen, was du möchtest.
 
Das ist mir schon klar! Doch meine Frage ist: Soll das piano an der Wand stehen oder mitten im Raum stehen, wie bekomm ich einen ausgewogenen Klang hin, im welchen Winkel sollen die mikros zu den Boxen stehen, wieviele Boxen gleichzeitig abnehemen, wo das Raummikro? Glaub mir, ich hab schon viel ausprobiert aber es klang immer scheiße (es könnte auch an meinen nicht mehr allzu tollen Mikros liegen).

Gruß
Marzelinio
 
... mir ist der sinn dennoch nicht klar ... alles (fast ...) was du im Raumklang JETZT hast, kannst du über die direkte abnahme auch machen und hast ein Super-Ursignal...

?!?

Gruß, Randy
 
randy, es gibt dinge die sind nunmal unbegreiflich ;)
 
Aber das klingt doch nicht genau gleich, wenn ich es direkt abnehme, im Vergleich zu dem wie ich es im Raum wahrnehme? Oder täusche ich mich da?

Gruß
Marzelinio
 
Aber du kannst ja im Zweifelsfall mit einem sauberen Ursignal in Verbindung mit ein paar netten PlugIns (Reverb, EQ, etc.) dem ganzen einen Raumklang verpassen. Und wenn du ein bisschen Erfahrung mit den klanglichen Eigenheiten deines E-Pianos hast, bist du mit gut eingesetzten Effekten wahrscheinlich sogar flexibler als mit einem Raum. Denn ich vermute mal, dass es fast unmöglich sein dürfte, deinen jetzigen Raumklang 1:1 zu übertragen mit Mikrofonen.

Genau so wie in deinem Raum wird es nie klingen. Weder mit Mikros noch mit Direct Input ;)

Gruß,
Psy
 
Hallo,

warum jagst du dein Piano nicht durch nen schicken Faltungshall mit einer Impulsantwort die deinem gewünschten Raum in etwa enspricht. Vielleicht probierst du mal SIR, der kostet nichts und vor allem nicht so viel Nerven :)

Gruss Tyler
 
Hi tylerhb!

Was ist denn Faltungshall etc. wo bekommt man SIR?

Gruß
Marzelinio
 
Was ist denn Faltungshall etc. wo bekommt man SIR?

Darf ich mich kurz einmischen? ;)

Kurzform: Faltungshall ist ein quasi "gesampleter" [g=108]Hall[/g]. Man nimmt ein Sample ("Impulsantwort") eines Raumes oder eines Gerätes und kann dann ein beliebiges Signal damit versehen. Gegenstück ist ein herkömmlicher, algorithmischer [g=108]Hall[/g], der nur durch Berechnung zustande kommt.

SIR ist ein Faltungshall-Programm und man bekommt es direkt beim Hersteller: SIR
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben