Wie Midi Datei recorden ??

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.921
Reaktionen
213
Punkte
4.078
Hi,

gibt es eine bequeme Möglichkeit eine .mid Datei während der Wiedergabe in ein Audioformat zu recorden? Und wenn ja, wie?

Für rasche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :)

Lieben Gruß,
Gecko
 
Da gibts einpaar kleine Softwaretools die Midifiles rendern können - ich glaub sogar wo man Soundfonts verwenden kann.
Google mal nach [g=32]Midi[/g] to Audio
 
Hihi, es geht sogar mit dem albernen audiorecorder von Windows, habe ich gerade gemerkt :)

danke, Problem gelöst!
 
Nur mal rein theoretisch:

Es müsste doch auch gehen, wenn ich einen Ausgang meiner Soundkarte mit dem Eingang selbiger verbide. Die Spuren/busse in Cubase richtig route und rec drück oder`?
 
Bei den EMU & Creative Soundkarten und bei einigen anderen geht es im internen Mixer.
Ansonsten hast du natürlich recht: Ausgang an Eingang und geht schon ;)
 
jep, das nennt man Bouncen^^

mann kann midis aber auch "rendern" da musst du nix recorden, du kannst dir so ne freeware runterladen die heisst MidiG oder so, musst du mal googeln, hab den link grad nich parat. dieses programm rechnet dir sozusagen eine Wav(oder [g=114]mp3[/g]) datei zusammen.

Grüße,
Rob
 
robert2k schrieb:
jep, das nennt man Bouncen^^


Entweder habe ich was grundsätzliches verpasst, oder man nennt diesen (umständlichen) Vorgang nicht bouncen!
 
jep, das nennt man Bouncen^^
Ich glaube das hat der Threadsteller nicht gemeint - für so Fit halt ich ihn schon im Cubase - sondern wie man aus dem Mediaplayer auf die schnelle etwas recordet.
 
da hab ich wohl irgendwo was falsches gelernt^^

dachte das "Soundkarte out -> Soundkarte in - aufnehmen" verfahren wird "Bouncen" genannt und das exportieren einer spur mit allen effekten und so weiter, um sie danach wieder zu importieren ohne rechenleistung an effekte abzutreten wird "freezen" genannt.

kann sein das ich mich verlesen habe oder irgendwas durcheinander gebracht habe^^
 
Mit Bouncen meint man "mehrere Spuren auf eine kopieren" sogesehen hast du eigentlich recht - allerdings meint man bei DAWs wie Cubase & Co mit Bouncen die digitale Exportfunktion die normalerweise ohne Ton und nicht in Echtzeit geschieht.

Freezen heißt einzelne Spuren sei es Audio oder [g=89]VSTi[/g] mit allen nötigen Plugins quasi "einzufrieren" der unterschied zum Bouncen/Exportieren ist lediglich das du den Vorgang auch wieder aufheben kannst weil alle [g=32]Midi[/g] Spuren erhalten bleiben.
Nach dem Exportieren ist Schluß.

D.h. Freezen ist eigentlich ein automatisiertes Exportieren (Das von der Software für dich verwaltet wird)
 
asoooo :)

man lernt halt nie aus^^

dann danke für die Erklärungen :)

Gruß,
Rob :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben