Midi Patterns sortieren (Plugin?)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, also brauch ich Logic😭🙃😏

Bei mir gelingt das nicht
So ziemlich jede Drummachine, auch sehr exotische, bringen mehr oder weniger gleiche Ergebnisse bei mir. Keine Ahnung, was du da machst, einfach auf einen Track mit einer Drummachine oder Drumset drauf ziehen und gut ist.
 
In Studio One kann ich irgendein Instrument laden und alle Midis im internen Browser "vor hören", bevor man die Mididatei ins Arrangement zieht. Bei Midi-Drums wäre es sinnvoller ein Drum Plugin anstelle eines Synths zu laden.

"Sortieren" kann man Midis nur nach Namen, Größe, Erstelldatum usw., aber sicher nicht nach Inhalt. Genauso wie kein Programm automatisch Mp3s nach Genres sortieren kann, es sei denn sie enthalten "Tags", also eingebettete Informationen.
 
Aber hat er denn seine Werke aus vielen Noten-Schnipseln zusammengeklebt?
Pritt war meines Wissens zu seiner Zeit noch nicht erfunden.
Aber eine gängige Praxis war es, Skizzen von Akkordfolgen oder Themen anzulegen. (Auch von denen, die von Anderen Komponisten waren)
Die wurden für Kompositionen quasi kopiert.
Heute wie damals gab es "Standardfloskeln" - ob Drumgrooves, Alberti-Bass oder Akkordfolgen die von vielen Komponisten eingesetzt wurden.

Aber ich belasse es jetzt mal dabei.
Der Rückschluss, dass jemand, der eigentlich nur wissen will, was seine Midisammlung so beinhaltet, gleich seine Song (nur) aus Midis zusammenschnippelt wäre mir persönlich etwas zu überheblich.

Es ging ja auch eher darum, das "böse Midi" gegenüber dem "whow, der kann Noten lesen" ins rechte Licht zu rücken.
 
Der Rückschluss, dass jemand, der eigentlich nur wissen will, was seine Midisammlung so beinhaltet, gleich seine Song (nur) aus Midis zusammenschnippelt wäre mir persönlich etwas zu überheblich.
Worum soll es hier denn sonst gehen? Ist ja auch nicht schlimm. Jeder hat Dreck am Stecken und Leichen im Keller.
 
Na dann noch viel Spaß mit der Midi-Lotterie. Und immer schön zu Fortuna beten, dass man stets das richtige Pattern erwischt.
 
Ich bin übrigens kein Midi-zusammen-schnipsel Musiker, wollte nur einen besseren Überblick der Dateien haben + etwas lernen darüber.

Toontrack ist die bessere Lösung.

Danke.
 
Na toll, jetzt traue ich mich nie wieder ein Lied hochladen, weil Soundloch ab jetzt immer glaubt, dass alles nur zusammengeklebt ist😵‍💫😔
 
Na toll, jetzt traue ich mich nie wieder ein Lied hochladen, weil Soundloch ab jetzt immer glaubt, dass alles nur zusammengeklebt ist😵‍💫😔
Selbst wenns so wäre, weiß man eigentlich, dass daraus noch lange kein gutes Arrangement, kein guter Song entsteht.
Wenn du ein gutes Pattern findest, welches ein ansprechendes Arpeggio spielt, hast du noch lange keinen guten Bass, Lead usw.
Letztendlich stellt sich aber auch mir die Frage, was man mit den ganzen MIDI-Pattern will.

Wenn ich faul, ziehe ich mir mal meine Chords als Midi in die DAW, vielleicht hat man sich auch selbst einige Standards abgespeichert, aber das hält sich doch alles sehr in Grenzen und die wenigen kann man doch leicht verwalten. Wenn dann einer zu dir sagt "lösch den Kram und mach Musik", kann ich das auch nachvollziehen.
Dabei bin ich wirklich kein Virtuose an den Tasten, nutze auch mal Step-Eingabe usw., aber zig Pattern hab ich noch nie gebraucht, wofür auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenns so wäre, weiß man eigentlich, dass daraus noch lange kein gutes Arrangement, kein guter Song entsteht.
Wenn du ein gutes Pattern findest, welches ein ansprechendes Arpeggio spielt, hast du noch lange keinen guten Bass, Lead usw.
Letztendlich stellt sich aber auch mir die Frage, was man mit den ganzen MIDI-Pattern will.

Wenn ich faul, ziehe ich mir mal meine Chords als Midi in die DAW, vielleicht hat man sich auch selbst einige Standards abgespeichert, aber das hält sich doch alles sehr in Grenzen und die wenigen kann man doch leicht verwalten. Wenn dann einer zu dir sagt "lösch den Kram und mach Musik", kann ich das auch nachvollziehen.
Dabei bin ich wirklich kein Virtuose an den Tasten, nutze auch mal Step-Eingabe usw., aber zig Pattern hab ich noch nie gebraucht, wofür auch?
Sorry, aber weder der kuriose Vorwurf noch deine Replik haben was mit dem Thema zu tun.
 
Darf man hier denn wirklich nichts mehr fragen, ohne gleich hingestellt zu werden, alles mit Midi zu machen, was ja nicht der Fall ist. Und wenn doch, wärs doch auch komplett egal.
 
Hier in diesem Forum sind wirklich ein paar super geile Götter unterwegs, doch Gott sei Dank weiss man ja mittlerweile wer und warum 😏
 
Darf man hier denn wirklich nichts mehr fragen, ohne gleich hingestellt zu werden, alles mit Midi zu machen, was ja nicht der Fall ist. Und wenn doch, wärs doch auch komplett egal.
Du meinst mich damit nicht, oder? Ich bestätige dir ja, dass Midi-Pattern noch lange keinen guten Song machen. Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Ich habe absolut nichts gegen alle Formen von "Hilfsmitteln".
 

Neue Antworten


Zurück
Oben