Wie Midge Ure seine Musik (heute) macht ..... ein Gedankenanstoß zum Equipment-Wahn!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
stupor schrieb:
Ist doch alles toll.

Natuerlich ist alles toll solange man nicht vergisst das es das bleibt was es ist: Ein Hobby!

Aus einem Einmannschlafzimmerstudio wird es niemals ernsthaft gute Produktionen geben (die ganz wenigen Ausnahmen bestaetigen mal wieder die Regel).

Es ist zwar der Traum eines jeden HRlers und wird von der Industrie auch immer vorgegaukelt aber es ist wesentlich wahrscheinlicher von einem Blitz getroffen zu werden (beim Schei....) als die beruehmte Ausnahme zu werden.

Komponieren, Arrangieren ja, alles weitere ueberlaesst man Leute die was davon verstehen.

Aber wie heisst´s so schoen: Traeume sterben niemals aus.

Die Industrie freut sich!
 
Aber das kann man doch jedem Industriezweig zuschreiben.

Nur weil man sich einen Ferrari kauft, heisst man nicht automatisch Schumacher.
Träume sind doch ein wichtiger Antrieb im Leben. Wo wären wir ohne sie.

Ich kann natürlich auch die Studiobesitzer verstehen. Denen geht durchs Homerecording vermutlich ´ne stange Geld flöten, weil nicht mehr jeder Hans und Franz gleich in ein Studio rennt um seine Songs aufzunehmen.
 
stupor schrieb:
Nur weil man sich einen Ferrari kauft, heisst man nicht automatisch Schumacher.

Wer sich einen Ferrari leisten kann weiss das aber. ;)
Ausser er heisst Bohlen!

Träume sind doch ein wichtiger Antrieb im Leben. Wo wären wir ohne sie.

Keine Frage, nur darf man nicht hoffen das sie auch mal Wirklichkeit werden.
Und jetzt mal im Ernst: Wieviel Prozent der HRler hoffen das ihnen das passiert?

Ich kann natürlich auch die Studiobesitzer verstehen. Denen geht durchs Homerecording vermutlich ´ne stange Geld flöten, weil nicht mehr jeder Hans und Franz gleich in ein Studio rennt um seine Songs aufzunehmen.

Es gab am Schluss einfach zu viele davon. Eine Gesundschrumpfung war da schon laengst faellig.

Und gute Musiker gibt es nach wie vor nicht mehr als frueher von daher braucht man auf die Hans und Franz dieser Welt nicht setzen wie´s einige doch gemacht haben!

Ich kann nur fuer mich sprechen: Wer sich fruehzeitig spezialisiert hat und das abliefert was von ihm erwartet wird hat von dieser ganzen Depression nichts mitbekommen.

Im Gegenteil!
 
na ja ich könnte auch wie der alda midge in die windrichtung rumtrompeten, wenn ich zuhause NUR komponieren musste, und für den rest die besten frankyes und wolfgangs zur verfügung hätte.

aber ich bin nicht der midge und für bezahlte zeitgenossen habe ich kein geld.

ich bin wie das wasser. :)
ich suche, laut des gesetzes von niedrigstem widerstand, den kürzesten und einfachsten weg. :)

und recording am pc/[g=18]mac[/g] mit seinen tücken?
grausam.
hmmm, ich brauche noch ein synth.
ähhhm, es stockt alles.
also, muss ich freezen.
gemacht.
es stockt immer noch.
noch schlimmer: es stürzt ab.
gehe ins forum, hole die hilfe.
antwort: du bist schuld, warum machst du etwas was für dich nicht vorgesehen ist, ha?
hole einen programmierer und hardwaretechniker, die werden deine probleme beheben. ;)
oje.
nein danke.

editing, mastering am pc ja, falls nötig.
aber das kreative inklusive recording und mix - geh fort.
harddisk-recorder rules.

da kann der midge ure 5€ pro wort von propellerheads so lange kassieren wie er will, ich bin werbungsresistent geworden, dank homerecording. ;)

so meine 2 eurocents,

vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
und recording am pc/[g=18]mac[/g] mit seinen tücken?
grausam.
hmmm, ich brauche noch ein synth.
ähhhm, es stockt alles.
also, muss ich freezen.
gemacht.
es stockt immer noch.
noch schlimmer: es stürzt ab.

Bestaetigt noch mehr meine Meinung: Wer professionell Arbeitet hat ein Recordingsystem das nicht abstuerzt, fluessig laeuft und an dem er sich auskennt.

Wenn er sowas nicht hat ist er aus dem Geschaeft draussen!

Oder war niemals drinnen.
 
@frankye
meine aussage hat nichts mit warm, oder röhren verherllichung zu tun.


ich wollte nur feststellen,
das wenn man sehr genaue vorstellungen vom eigenen sound hat,
durchaus auf beide welten zurückgreifen muss.

ich teste momentan recht viel outboard equipment
und bin der festen überzeugung das ich z.t. subtile effekte nicht in der box erzielen kann.

ob diese kleinigkeiten für den hörer eine rolle spielen wage ich zu bezweifeln,
mir persönlich ist es trotzdem wichtig,
da ich mir einbilde ein stück von meiner art musik zu empfinden
im sound einbringen konnte.

lg
 
@jamincurl

War mir schon klar, nur ist es erschreckend wie sehr die Masse solchen Mythen nachläuft und darin Allerheilmittel sucht....
 
jamincurl schrieb:
und bin der festen überzeugung das ich z.t. subtile effekte nicht in der box erzielen kann.

Das kommt immer darauf an was fuer Werkzeuge du benutzt und wie du damit umgehen kannst.

Es gibt nur noch ganz wenige Faelle wo ich eine Hardwareloesung bevorzuge.

Und dann meist aus dem Grund das es genau dieses Geraet nicht als [g=8]Plugin[/g] gibt.
 
ist schon geil, wie man sonst immer gesagt kriegt "erlaubt ist, was einem gefällt" und alle nicken und schreien "WOOORD" und wenn so ein Thema aufkommt, wirds wieder zerhackt bis in kleinste Atömchen, was wer nun braucht, um seinen Sound zu verwirklichen und wer überhaupt eine Berechtigung hat, Musik aufzunehmen und was der andere wieder nur für zu eng gefasste Pauschalisierungen ausspricht.

Der eine mag Ampsimulationen und der andere will den echten Marshall auf voller Kanone mitm Mikro einfangen. Der andere setzt ein paar Midinoten für nen Synthiteppich... der andere schnappt sich ein altes Quasimidi oder sonstwas und steuert darüber nen alten E-MU an. Jeder macht das, was er für seinen Sound für richtig hält und gut ist ;)

Wenn man unterschiedliche Ziele oder Vorstellungen hat, ist es doch kack egal, ob der große Produzent dann sagt "warum nimmst du noch Amps ab? Der Line Behringer V-POD XY ist doch super!", oder?

Macht doch einfach Musik! :D
 
Wolfgang schrieb:
diagnostix schrieb:
und recording am pc/[g=18]mac[/g] mit seinen tücken?
grausam.
hmmm, ich brauche noch ein synth.
ähhhm, es stockt alles.
also, muss ich freezen.
gemacht.
es stockt immer noch.
noch schlimmer: es stürzt ab.

Bestaetigt noch mehr meine Meinung: Wer professionell Arbeitet hat ein Recordingsystem das nicht abstuerzt, fluessig laeuft und an dem er sich auskennt.

Wenn er sowas nicht hat ist er aus dem Geschaeft draussen!

Oder war niemals drinnen.

sicher.
mit schlechten werkzeugen kann kein handwerker gute arbeit leisten.
auch nicht ein guter.
er wird sicher besser die aufgabe erledigen als ein schlechter handwerker, aber am ende zählt nur das ergebnis, da gebe ich dir recht.

für mich ist der pc als bandmaschine gestorben.
der wahn ob der comp x "besser" ist als comp "y" (als [g=8]plugin[/g]) lasse ich nicht mehr walten.
ich weiss, du stehst den hd-recordern nicht besonnen rüber, aber glaub mir:
ich bin pimaldaumen um 50% schneller "am ziel" geworden seit ich nicht mehr [g=17]daw[/g]-seitig recorde und mische.

was editing betrifft, ist der pc samt audio-seq klar im vorteil, den benutze ich auch.

recording hardware ist wie der sex mit der nutte.
hemmungslos, schnell und effektiv.

recording mit pc aber ist wie der sex mit eigener frau.
zuerst muss du eine neue küche kaufen, bevor sie dich überhaupt anlächelt.
dann kaufst du neues schlafzimmer, mit viel glück darfste dann bissel kneten.
mit neuem auto darfste dann die dame in den urlaub kutschieren und erst dort, vielleicht, ähhhm, eventuell, ähhhm, maybe, aber nur wenn du brav bist und sie wohltätige laune hat, kriegste bissel liebe.
:)
vg
dragan
 
Wooooooorrrrd! :D

Man sieht den Schwachsinn doch alleine im Internet.
Da schreiben Studios ellenlange Listen mit Plugins, die sie benutzen. Das finde ich immer sehr lustig...
 
recording hardware ist wie der sex mit der nutte.
hemmungslos, schnell und effektiv.

recording mit pc aber ist wie der sex mit eigener frau.
zuerst muss du eine neue küche kaufen, bevor sie dich überhaupt anlächelt.
dann kaufst du neues schlafzimmer, mit viel glück darfste dann bissel kneten.
mit neuem auto darfste dann die dame in den urlaub kutschieren und erst dort, vielleicht, ähhhm, eventuell, ähhhm, maybe, aber nur wenn du brav bist und sie wohltätige laune hat, kriegste bissel liebe.

Und ab in die Sprüchesammelung...:D

Du bist ein ganz Großer, Dragan!
 

Das stimm...mit dem Home Schraddel_Daddel PC aber nicht mit einem sauber konfigurierten (entsprechend teurem) Audio PC oder [g=18]Mac[/g]. Aber das will sich kaum jemand im Hobbybereich leisten zumal man als Engineer heute ach schon fast EDV Servicetechniker sein muss.
 
hat eigentlich irgendwer mein Posting wahrgenommen? :D :D :D

jetzt sind wir schon bei Hardware vs. Software... und erneut heißt es: "Jedem, wie es ihm passt"
Dragan mag seinen Harddisk Recorder, Frankye mag extra darauf ausgerichtete und konfigurierte Studio-PCs und ich fahr im Probekeller mit meinem alten "Daddler-PC" wunderbar (selbst die kann man brauchbar konfigurieren ;) )

Warum wird hier eigentlich alles auf die Goldwaage gelegt? Oh, ich weiß: Damit ich während der Arbeit was spannendes zum Lesen hab :D

Für mich heißt es einfach: Wer mit seinem wenigen Equipment nix anfangen kann, wird auch mit nem großen Studio kein Held des Sounds. Welches Equipment nun wer benutzt, ist nach wie vor Latte, solange das Ergebnis stimmt (ich glaube, irgendwer war schon so weise, das in diesem Thread vor mir hervorzuheben).
 
diagnostix schrieb:
ich bin pimaldaumen um 50% schneller "am ziel" geworden seit ich nicht mehr [g=17]daw[/g]-seitig recorde und mische.

Da kann ich dir nur entgegen halten das ich und viele meiner Kollegen nicht mehr auf einem Pult mischen wollen weil die Moeglichkeiten viel zu eingeschraenkt sind.

Das sieht teilweise bei ner Aufnahme anders aus (Kopfhoerermix u. ae.) aber Mischen - nein danke.
 
diagnostix schrieb:
für mich ist der pc als bandmaschine gestorben.

Kannst du mir mal erklaehren was der weitere Unterschied zwischen einer [g=17]DAW[/g] und einem Harddiskrecorder ist ausser das man die [g=17]DAW[/g] so kastriert hat und alle bells and whistles rausgenommen hat bis nur noch die reine play und recording Funktion uebrig blieb, mit ein paar rudimentaeren editing Funktionen?
 
Nur mal wieder zwischendurch, um vom Equipment-Wahn mal wieder etwas herunter zu kommen!

Naja, nur weil jemand alles im PC mit Plugins verwirklich, gleich davon zu sprechen, alles Andere wäre Wahn, halte ich für zu einseitig. Oft ist "externes" Zeug günstiger bzw. einfach bereits vorhanden (wie z.B. ein Verstärker für eine [g=422]Gitarre[/g]). Und Plugins sind nicht immer nur günstig oder gar kostenlos. Klar ist eine UAD2 mit allen Plugins immer noch nicht so teuer, wie das Zeug in HW Version (wenn's das überhaupt alles so gibt), aber es ist dennoch eine andere Liga und kann auch ein Wahn sein (was brauche ich teure SW, wenn ich doch alles günstig außerhalb des PC habe?)...

Aber klar ist mir, was Du meinst... ;-)
 
Ach du Scheiße, was'n hier los?


Der für MICH zentrale Satz in allen Äußerungen ist dieser:

Das ganze Geschwätz über den wahren Analog-Sound ist doch Blödsinn. Wer hört denn bei einem Song im Radio noch, ob das mit Modeling oder mit einem echten [g=182]Amp[/g] eingespielt wurde? Ich nicht."


Ich vermutlich auch nicht!


edit:

Ich denke außerdem, dass der popsta hiermit auch nicht ganz verkehrt liegt:

jo, genauso ist das. Seid froh, das ihr den Equipment Wahn der 80s und 90s Jahre nicht mehr mitmachen müsst! Ein paar wenige gute Hardware Teile (Preamps z.B.), ne Abhöre, gute Soundkarte, eventuell einen Controller und der Sequenzer (mit virtuellen Effekte und Instrumente) reicht vollkommen aus
 
Wolfgang schrieb:
diagnostix schrieb:
für mich ist der pc als bandmaschine gestorben.

Kannst du mir mal erklaehren was der weitere Unterschied zwischen einer [g=17]DAW[/g] und einem Harddiskrecorder ist ausser das man die [g=17]DAW[/g] so kastriert hat und alle bells and whistles rausgenommen hat bis nur noch die reine play und recording Funktion uebrig blieb, mit ein paar rudimentaeren editing Funktionen?

Ich versuch's mal...obwohl ich selbst mit Rechner "arbeite".

Bis ich den Rechner und den Sequenzer hochgefahren habe, hat ein Kumpel von mir (alter Yamaha MD-Recorder) schon zwei Takes gemacht.

A bisserl schneller geht's scho'.

Edith:
Ich vermutlich auch nicht!

Ich auch nicht...definitiv.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben