Wie messe ich die Latenzwerte bei E-Drums?

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallöle,

ich beabsichtige ein E-Drum-Set direkt mit meinem PC über USB zu verlinken (E-Drum-Modul hat USB/MIDI-Ausgang). Außerdem spiele ich nur über Toontrack Superior Drummer mit der Standalone-Software "Toontrack Solo". Ohne DAW. ASIO4all ist onboard. Abhören über Kopfhörer.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Latenzwerte auslesen kann? In Cubase weiß ich, wie es geht. Aber in Standalone nicht.

Würde der Weg über ein USB-Audiointerface bessere Latenzwerte liefern?

Kann mir jemand helfen?
 
Zwei Spuren gleichzeitig! in der DAW aufnehmen, die eine nimmt das von dem VSTis! produzierte Geräusch auf, die andere das akustische! Klacken des Becken (über Mic) auf, den Versatz checken unter 8ms ist ok, darüber schon schwammig (8ms entspricht etwas über 2 Meter Hörabstand zur Trommel/oder Becken in der Realität.
Das ist die einzig zuverlässige Methode.....

Du wirst diesen obigen Wert nur mit ganz wenigen Zutaten erreichen/unterschreiten, es gibt sogar ein Drummodul von Pearl, welches 16!!!!!ms/über 5 Meter Hörabstand zur Trommel Latenz (ohne!!!! Rechner, interne Schrott Sounds erzeugt), das verkaufen die, ohne mit der Wimper zu zucken. :)

Roland Td30 hat 3ms, Td 12 4,2,ms, 2box um 5ms....Yamaha um 7ms dazu noch die Soundkarten RTL!!!! addieren.

Wichtig.
Das ist alles Getrommel mit Kopfhörer, wenn du über ne P.A. ohne KH spielst, kommt noch der Abstand Kopf zur Box dazu, also mindestens 2-3 Meter.
 
Mit dem Mikrofon nimmst du den Anschlag auf dein Pad auf.
Dann gleichzeitig dazu das Midi in dem Sequencer.
Zusätzlich kannst du dann noch z.B. die closed Highhat die du triggerst mit einem 2.Mikro aufnehmen.
Evtl hörst/siehst du sie aber auch schon in der Aufnahme des Pad Mikros.

Edit: Wye war schneller ;-) ...

Ich habe auch schon einen Y stecker ans Drum Pad gemacht und bin direkt vom Pad ins Audiointerface gegangen und mit dem 2.Y-Anschluss ins Drummodul.
 
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/millenium-mps-150-e-drum-test/2.html

Da findeste auch die Latenz der anderen Drum Module, wurde schon gemessen (ohne VSTi)

Das obige Millennium hat 7ms, also sehr wahrscheinlich keine Chance das mit VSTI und der notwendigen Soundkarte oder direkt mit dem Rechner verbunden (MIDI über USB) auf einen Wert unter 8ms zu bekommen.

Geldverschwendung....ein Sound Interface mit RTL um 1ms gibt es nicht......, knapp unter 3ms ist machbar.

Der Bonedo Tester hat es dort auch direkt verbunden und spielt mit den Logic Samples.....also unter Apple, da funktioniert USB to Midi über Roland Modul so "meehhhh, na ja", habe ich nicht gemessen, mit meinem Windows Rechner war es über Roland USB die Hölle und unspielbar...

Probiere es aus....
 
Es geht doch darum MIDI-Daten an den Rechner zu schicken. Warum sollten die E-Drum-Module dabei eine so hohe Latenz aufweisen?

Dann soll mit den MIDI-Daten ein Drum-VSTi angesteuert werden, es wird also nur Audio ausgegeben und nicht aufgenommen und ausgegeben. Wieso soll hier die Umlauflatenz/ round trip latency eine Rolle spielen?
 
Es geht doch darum MIDI-Daten an den Rechner zu schicken. Warum sollten die E-Drum-Module dabei eine so hohe Latenz aufweisen?

Dann soll mit den MIDI-Daten ein Drum-VSTi angesteuert werden, es wird also nur Audio ausgegeben und nicht aufgenommen und ausgegeben. Wieso soll hier die Umlauflatenz/ round trip latency eine Rolle spielen?

Die Umsetzung der Piezo Trigger Impulse in MIDI Noten erfordert eine gewisse interne Logik, da bei einem Schlag auf ein Pad auch meist immer kinetische Energie auf andere Pads übertragen wird. Um Fehltrigger zu vermeiden werden die Daten intern immer leicht gepuffert. Manche Implementierungen sind schlampiger, manche Prozessoren lahmer usw...
 
Es geht doch darum MIDI-Daten an den Rechner zu schicken. Warum sollten die E-Drum-Module dabei eine so hohe Latenz aufweisen?

Sie haben diese einfach, warum? Keine Ahnung....ich kann das nur feststellen!

Dann soll mit den MIDI-Daten ein Drum-VSTi angesteuert werden, es wird also nur Audio ausgegeben und nicht aufgenommen und ausgegeben. Wieso soll hier die Umlauflatenz/ round trip latency eine Rolle spielen?


Mein Ansatz war:

Mensch BFD2/3 klingt ja super, wie wäre es., wenn man das mit den doof klingenden Roland Modulen kombiniert....


Haben dann viel probiert und gemerkt, dass der Sound zwar super ist, es sich aber alles sehr träge und indirekt anfühlt, deshalb haben wir die RTL der gesamten Kette gemessen...also Roland und Soundinterface....über 8ms wirklich doof, geht nur unter dieser Grenze mit einigen Drummodulen und sehr sehr wenig Soundkarten, die eben diese geringe RTL haben und einen sehr niedrigen Buffer erlauben.
Das war gar kein technischer Ansatz...gefühlt => gewundert => gemessen mit KH => Zusammenhang festgestellt....also keine Esoterik.

Das Drummodul als Soundinterface (geht z.B. mit Td25/30/50?) war direkt mit USB mit dem Rechner verbunden (darüber Midi) einfach auch etwas zu lahm (Mac), bzw. vollkommen beschissen (PC).

Klassische Roland Midibuchse => Soundinterface geht aber super.....
 
Ich würd zum Messen 3 Spuren aufnehmen:
- Mikro am Drumpad
- MIDI
- Mikro am Kopfhörer (erst mit dem kannste Roundtrip messen).
 
Nicht die Latenz am USB vergessen, das sind nochmal mindestens 10ms (5ms rein und 5ms wieder raus).
Insgesamt ergibt sich eine Gesamtlatenz von 15-25ms vom Auslösen des Triggers bis zur Ausgabe am Lautsprecher.

LatencyChain_12-30-13_RR02.jpg
 
Das Drummodul als Soundinterface (geht z.B. mit Td25/30/50?) war direkt mit USB mit dem Rechner verbunden (darüber Midi) einfach auch etwas zu lahm (Mac) schrieb:
die kleinste Latenz lässt sich erreichen wenn man Midi nicht über den langsamen USB Port schickt sondern über eine RS232 Schnittstelle und als Audiointerface ebenso kein USB Gerät sondern eine interne PCI Karte nimmt.
Ich bekomme mit meiner Juli@ Latenzen von 1.3ms. Diese Werte kann man mit einem USB Interface nicht erreichen.
USB ist zwar sauschnell was den Datentransfer betrifft, aber eine Abfrage der Ports findet nur alle paar ms statt.
Beim RS 232 werden alle ankommenden Daten sofort ohne Verzögerung weitergeschickt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben