Wie machts ein professionelles Studio - "in the box" oder mit Hardware

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo liebe Kollegen,

für jemanden wir mich, der bisher noch nie den Workflow in einem professionellen Studio erleben durfte stellt sich mir folgende Frage:

Wie machens denn die Profis?
Wir Homerecordler machen (in der Regel) ja fast alles in the box. Da wird alles wild aufgenommen und beim Mischen sitzt man dann über vielen verschiedenen Spuren mit vielen Sounds.... und am schluss denkt man sich "verdammt der Gitarrenamp klingt doch etwas zu dumpf".
Auf jeden Fall wird erst alles aufgenommen und dann versucht einen einheitlichen Sound draus zu basteln.

Wenn die Profis das machen mischen die zuerst das Schlagzeug schon fertig und entscheiden dann weiter wie die restlichen Instrumente klingen sollen?

Nutzen die Profis ihr Outboard Equipment (z.B. Compressor, EQ, Reverb) gleich bei der Aufnahme oder wird das beim Mischen danach eingeschliffen (was für mich bei Produktionen mit 100 Spuren unvorstellbar ist, aber zur Show steht das Equipment ja nicht rum.... ;)

Über euren Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
 
Hey und Welcome :)

professionellen Studio
was verstehst Du unter "professionell" ?

Deine Fragen sind aber auch so oder nicht wirklich einheitlich zu beantworten. Da wirklich jedes Studio anders arbeitet.
Mehr Outboard oder weniger ista uch oft eine Frage wie lange ein Studio besteht. Bei Studios die schon seit Jahrzehnten tätig sind wirst Du oft mehr vorfinden - und das auch in der Nutzung.
Aber auch hier ist die Modernisierung Schritt auf Schritt zu erkennen.

Inwieweit bereits bei der Aufnahme bereits klangformende Geräte miteingeschliffen ist auch eher unterschiedlich.

Ich denke das Entscheidene was Profis von Homrecorderlern ist die Erfahrung und die Vorberereitung der Herangehensweise. Ein Profi weiss bereits am Anfang wie ein Track am Ende klingen soll und welche Schritte dahin führen.
Welche Schritte das sind und auf welchem Weg sie gegangen werden - das unterschiedlich.
 
Da hab ich schon verschiedene Varianten erleben dürfen. In einem Studio mit sehr umfangreichem Outboard-Equipment und SSL Konsole wurde bereits bei der Aufnahme und für die Cuemixe Outboard gepatcht, bei den Vocals schon vorkomprimiert aufgenommen und nach dem Schneiden dann der relativ fortgeschrittene Mix eher feingetunt und um Effekte aufgestockt.

Ein anderes Studio nutzte die Outboards und das Pult nur als analoges Frontend, auch wegen latenzfreier Cuemixe, danach wurde erstmal ITB gearbeitet und am Schluß nur analog summiert.

Überall wurde aber bei Bass und Gitarre eine DI-Spur mitgenommen, um beim Schneiden die Transienten zu sehen, ggf. nochmal zu reampen oder die Spur mittels Plugin dazuzufahren.
 
Wenn die Profis das machen mischen die zuerst das Schlagzeug schon fertig und entscheiden dann weiter wie die restlichen Instrumente klingen sollen?

Das Plus des Profis liegt schon mal darin, dass er allein durch die Art der Aufnahme (Positionierung, Raum, Mikrofone) schon mal per se einen Sound bekommt, der wahrscheinlich besser ist, als der "fertig gemischte" Homerecordler-Track.


Nutzen die Profis ihr Outboard Equipment (z.B. Compressor, EQ, Reverb) gleich bei der Aufnahme oder wird das beim Mischen danach eingeschliffen (was für mich bei Produktionen mit 100 Spuren unvorstellbar ist, aber zur Show steht das Equipment ja nicht rum.... zwinker

Teils/teils. Manche Leute schwören drauf, Entscheidungen auch in einem frühen Stadium festzuschreiben, andere hassen genau das. Bei manchen steht auch viel Outboard zur Show.
 
Danke für eure Infos.
Das mit "sich im frühen Stadium" entscheiden wie echoRausch es geschrieben hat klingt schon auch (richtig angewendet) sinnvoll.
 
Hier ein Aritkel über Guido Lucas, von unserer Lieblingswebsite:

https://recording.de/Magazin/Interv...uido_Lucas__Ich_mache_kein_EQing.html#article

'Ich mache kein EQing' sagt schon einiges!

Die Studios, die ich von innen betrachtet habe, hatten eins gemeinsam: es wurde extrem viel vorbereitet. Allein das Drumset vernüftig zu mikrofonieren. Gegebenenfalls ganze Teile des Sets zu tauschen falls es nicht passt. Lieber mehr vorbereiten als editieren.
 
Wie machens denn die Profis?

Sie versuchen dem Endprodukt so nahe wie möglich zu kommen.

Der Amateur nimmt was er hat, der Profi wechselt unter Umständen die Mikrofone und hat da eine große Auswahl.

Sie können halt vieles austauschen.

Dann kann der Profi im Kopf entscheiden, ob das am Schluß funktionieren wird, da muß man erst mal hinkommen und das geht nur, wenn man wie ein Profi täglich aufnimmt und nicht nur mal am Wochenende.
 
Dann kann der Profi im Kopf entscheiden, ob das am Schluß funktionieren wird, da muß man erst mal hinkommen und das geht nur, wenn man wie ein Profi täglich aufnimmt und nicht nur mal am Wochenende.

Jepp, die entsprechende Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen...
 
# XCapt
Ich denke das Entscheidene was Profis von Homrecorderlern ist die Erfahrung und die Vorberereitung der Herangehensweise. Ein Profi weiss bereits am Anfang wie ein Track am Ende klingen soll und welche Schritte dahin führen.
Welche Schritte das sind und auf welchem Weg sie gegangen werden - das unterschiedlich.


Vor allem haben die Jungens eine Menge Know - How, wissen was sie wollen, und setzen es auch um.

Sie kennen einfach die Technischen Vorausetzungen um entsprechend den Vorstellungen auch gleich reagieren zu können.
Ich will damit sagen, das ein anderes Mikrofon oder teureres Equipment nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen führt.

Wenn ich hier immer lese, wie oft mit Kompressoren und EQ hausiert wird, dann grausets mich ein wenig.
Da klingt doch zum Ende hin nichts mehr natürlich.
Eine Stimme zum Beispiel sollte man doch erst einmal so aufnehmen, wie sie beschaffen ist, und nicht schon von vorne herein im Canalstrip mit allem möglichen Zeug pimpen. Anschließend mit nochmehr Tools und Melodynes tunen.
Lieber anständig singen üben und lernen, und das gilt für alles Andere auch, dann stellt sich die Frage nicht mehr, Wie machen das die Pr. Studios.

HL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben