Wie macht man diesen "Mosh Wums Subbass"?

• Ersteller Ersteller Sawdust
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

viele von euch kennen das vielleicht in modernen Screamo, Metal, Metalcore Produktionen, wenn am Anfang eines Moshs ein Tiefer Subbase Sound eingefügt wird der in der Summer erstmal alles bei Seite schiebt und ein Gefühl von Druck, Kraft und Lautstärke simuliert! ;)

Wie geht sowas am besten? Was benutzt man dafür für ein Sample?

Grüße

mh wisst ihr überhaupt was ich meine? ich weiss ja nichtma wie man das nennt! =/

Nenn mal ein paar Beispiele, wo das Gesuchte vorkommt. So ganz weiß ich nicht was du meinst. :D

vorweg: ich kann sachen net sonderlich gut raushören, also wart lieber was die leute nach mir noch sagen :) - aber für mich klingt des wie ein ganz normaler [g=118]bass[/g]... aber ich hab auch keinen 18" subwoofer, den man vielleicht braucht, um zu fühlen was du evtl. meinen könntest...was für ein toller satz... :)

@sawdust

Leider kann ich zu der [g=118]Bass[/g] geschichte auch nicht mehr sagen als: soooo besonders hört sich das jetzt nicht an. Da stimme ich meinem Vorredner zu!

ABER:
Danke, danke, danke für den link zu "A Day To Remember" - das ist sehr coole Musik! Die Band kannte ich vorher noch nicht. gefällt mir sehr! Der gesang ist nicht so penetrant wie bei Billy Talent (obwohl ich die auch gut finde)!

kann auch mit der kompression von myspace zusammenhängen, das man den tiefbass nicht hört. es ist definitiv kein normaler [g=118]bass[/g] und ich weiss wovon ich spreche. ich denke es war vllt ein doofes beispiel, aber leider auch das einzige was mir momentan einfällt, da ich gerade keine abhöre hier habe.

mich wunderts das niemand soetwas kennt. =/

Das ist doch ein ganz normaler kurz anhaltender Subbass so wie ich das höre.

mh ok.. dann sag mir wie so etwas geht und ich bin zufrieden! ;)

sinuswelle aus einem beliebigen synth, im falle eines falles noch nen lp-[g=43]filter[/g].

Meinst Du einen [g=118]Bass[/g] wie bei "St. Anger" wenn der Vers anfängt.

Der blubbert ganz tief, an der Grenze zu atonal :-) .

Nitro

Ich vermute sehr tiefer Sinuston unter die 1 der BD gelegt. Vielleicht so zwischen 30-50 Hz.

Meinst du in etwa sowas wie bei "Stick To Your Guns - This Is More" ? beim moshpart, bei 01:22

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

ist ein sehr verbreitetes stilmittel.

dazu nimmt man einfach ne ultra deepe 808 kick oder einen sinussweep, welche man unter alles legt und evtl. sogar via sidechain-kompression den master oder nur [g=118]bass[/g]/kick etwas runterdrückt.

beispiele findet man bei bring me the horizon, as i lay dying, carpathian etc.

mfg SOS

Hallo,
tut mir Leid das ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber es ist wohl sinnvoller als wieder neue Threads zu eröffnen, bei denen ich nur auf die Suche verwiesen werde ;)

Also zum Thema: Ich möchte meine Bassdrum mit einem Subbass unterlegen, wie es in folgendem Beitrag vorgestellt wurde:
<a href="http://cubeaudio.podspot.de/post/bass-drum-anfetten/">Bassdrum anfetten</a>
Ich habe meine Bassspur jetzt auch als [g=32]Midi[/g] vorliegen, und laut dem Video soll ich dann mit einem [g=365]Synthesizer[/g] einen Sinus Ton oder Subbass für diese Spur einstellen. Das ist der Part an dem ich scheiter.
Mit welchem [g=8]Plugin[/g] (Möglichst Freeware oder bei [g=539]Cubase[/g] Se enthalten) kann ich solch einen Sinuston oder Subbass erzeugen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank :)

Res schrieb:
Mit welchem [g=8]Plugin[/g] (Möglichst Freeware oder bei [g=539]Cubase[/g] Se enthalten) kann ich solch einen Sinuston oder Subbass erzeugen?

Ja das würde mich auch interessieren.

lg
Fist