wie macht man diesen "Atombomben-Bass" ?

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Die Drops sind - zum Teil - in den 12 Oktavtönen verfügbar. Kann man also auch passend zum Song-Tuning einfügen.

@TheSarge auch neuste Version von h&r geuppt?

oh, am einfachsten in mein Profil unter Informationen schauen, sind zu viele

Unsere Schnittmenge ist leider nur der SynthMaster, den ich mit am holzigsten zu bedienen finde. Na ich hab das mal schnell im MPowerSynth gebastelt.

Nen einfach Sinusbass mit weichem Attack und Release und mit Pitchkurve. Dann eine Distortion mit wenig Drive mit 2% Wet hinzugemischt, und danach RBass von Waves drauf für mehr Druck untenrum. Experimentieren kann man am ehesten mit dem Envelope, der Pitchkurve, und natürlich der Distortion. Die sollte ja nur obenrum etwas reiben und unten rum alles solide lassen. Der Synthmaster hat glaub ich nur filterinterne Distortion, wenn die nicht gut passt musste mal nen externes Plug probieren. Im Original ist dann auch noch etwas Delay drauf zum Ende des Sweeps hin glaube ich.

noch cooler wär, jemand könnte mir den als Preset oder Wav bauen :drunk:
ich könnt dir das als wav bauen. :)

wie lange soll das ungefähr sein? und in welcher tonhöhe soll das landen? oder ist dir das egal? :)

@MountainKing
hab ich noch nicht gesehen, weil ich dachte ich hätte mittlerweile genug Zeug (s. mein Profil) :erschreck:

@helge1973
zumindest laut NativeAccess :schulterzuck:

@ModulationMatrix
klingt richtig gut

@Yacc
das wäre ja cool :jawohl:
im Prinzip so lang, wie der hier ist, weil der mir genau so perfekt gefällt
auf C oder E - eigentlich egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
endet jetzt auf nen tiefen c, hat am meisten bumms gemacht :) nen höheres e war zu hoch und nen noch tieferes e war zu tief :D
https://www.dropbox.com/s/qv9ii30d405xgee/Atombombenbass.wav?dl=0
achtung das teil ist auf 0 dbFs also knallt ordentlich...

war jetzt auch nicht ganz so simpel wie ich am anfang beschrieben hab, nagut eigentlich schon, aber das finden der richtigen einstellungen hat noch etwas gedauert. zudem hab ich noch ein paar lowpassfilter geschalten und lowcuts unter 20 hz. zudem läuft der sinus bei mir über 2 oktaven zweistimmig, am ende fadet noch ein reverb ein und aus weil ich mir "einbilde" dass im vorbild auch gehört zu haben. zudem ist ganz am anfang vom sample noch ne kick mit reingemischt für noch mehr impact.

das ganze hab ich dann noch durch nen multibandkompressor gezogen und dann nochmal durch den maximizer von ozone 7.

wenn du das noch dreckiger mit mehr obertönen oder sauberer haben willst geht das auch problemlos, ist nur ne frage meiner filtereinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
endet jetzt auf nen tiefen c, hat am meisten bumms gemacht :) nen höheres e war zu hoch und nen noch tieferes e war zu tief :D
https://www.dropbox.com/s/qv9ii30d405xgee/Atombombenbass.wav?dl=0
achtung das teil ist auf 0 dbFs also knallt ordentlich...

war jetzt auch nicht ganz so simpel wie ich am anfang beschrieben hab, nagut eigentlich schon, aber das finden der richtigen einstellungen hat noch etwas gedauert. zudem hab ich noch ein paar lowpassfilter geschalten und lowcuts unter 20 hz. zudem läuft der sinus bei mir über 2 oktaven zweistimmig, am ende fadet noch ein reverb ein und aus weil ich mir "einbilde" dass im vorbild auch gehört zu haben. zudem ist ganz am anfang vom sample noch ne kick mit reingemischt für noch mehr impact.

das ganze hab ich dann noch durch nen multibandkompressor gezogen und dann nochmal durch den maximizer von ozone 7.

wenn du das noch dreckiger mit mehr obertönen oder sauberer haben willst geht das auch problemlos, ist nur ne frage meiner filtereinstellungen.
Das geht ja gegen Ende nochmal hoch und erneut runter, ist das gewollt?

hoch geht da nix, aber da wird wohl die zweite oktave unter den LP fallen.
mir fällt es nicht als sonderlich störend auf. wenn man genau auf die tiefen töne hört, dann sollte man hören dass es konstant nach unten geht.

supi, danke Euch beiden

ich muß da dem MoMa Recht geben, da ist ein 2.rising drin - stören tut es mich nicht, aber im Track war es nicht drin
oder anders: MoMa und ich scheinen ähnliche Speaker zu haben ;) und auf denen kanllen Eure beiden Sounds echt gut

@ModulationMatrix
kannst mir das auch noch als WAV geben, oder ist da kein/kaum Unterschied?
sorry, daß ich da heute Mittag nicht mehr gelobt habe, hatte nur über iPadAir gehört - mein Fehler

supi, danke Euch beiden

ich muß da dem MoMa Recht geben, da ist ein 2.rising drin - stören tut es mich nicht, aber im Track war es nicht drin
oder anders: MoMa und ich scheinen ähnliche Speaker zu haben ;) und auf denen kanllen Eure beiden Sounds echt gut

@ModulationMatrix
kannst mir das auch noch als WAV geben, oder ist da kein/kaum Unterschied?
sorry, daß ich da heute Mittag nicht mehr gelobt habe, hatte nur über iPadAir gehört - mein Fehler
Geht schon klar, ich hatte es ja auch nur als Skizze angelegt für den grundsätzlichen Weg und nicht ewig dran gefeilt. Hab dir mal wavs geschickt.

ich kanns absolut nicht hören, wenns dich aber gestört hätte, hätt ichs rausgemacht, find das mit den 2 oktaven immer ganz gut wenn man mitm bass zu tief landet, so bei 20 hz ist ja bei den meisten anlagen ja schluss

Dann hau raus deine kompo - du hast mir ja damals am Bahnhof was versprochen ;-)

hab jetzt mal selber mein eigenes sample in nen aktuellen projekt eingefügt, jetzt wo auch andere spuren in konkurrenz spielen kann ich auch plötzlich das zweite runterfahren im pitch hören. wenn ichs solo ist es wieder weg. echt schräg.