Nickelallergie Basssaiten - was macht ihr?

Oh, gute Frage. Das wäre natürlich shitte. Weiß jemand was? MusicMan Stringray…

Die Brücke scheint verchromt zu sein. Aber die Bünde sind offenbar aus Nickel. Die Mechaniken von Schaller gibt es vernickelt oder verchromt. Nickel hat im Vergleich zu Chrom einen leichten Gelbstich, Chrom sieht etwas kühler/bläulicher aus.
 

Die Brücke scheint verchromt zu sein. Aber die Bünde sind offenbar aus Nickel. Die Mechaniken von Schaller gibt es vernickelt oder verchromt. Nickel hat im Vergleich zu Chrom einen leichten Gelbstich, Chrom sieht etwas kühler/bläulicher aus.
Das checke ich mal. Direkten Kontakt hat man vor allem intensiv mit den Saiten.

Ich habe übrigens noch ein paar Saiten übrig!
 
Das ist dann stainless Stell oder welchen Satz meinst du genau? Die haben ja ich viel Nickel coated..

Die haben sowohl Nickel als auch Stainless Steel. Jeweils mit der Nanoweb Beschichtung. Die ist mittlerweile ziemlich ausgereift und hält wirklich lange.

 
Denen ist alles egal, weil die nix merken :LOL:
das stimmt. :)
allerdings muss du mit saiten zurecht kommen. edelstahl saiten fühlen sich deutlich rauher und liegen ordentlich stramm auf dem instrument, im vergleich zu den nickels und co.
vibratos und bendings brauchen desw. mehr kraft als sonst.
dafür haben sie agressivsten sound von allen anderen sorten und reagieren agil auf den anschlag, egal ob plek oder die finger.
man kann sie - so meine erfahrung - auch tiefer stimmen als andere sorten, weil eben stramm und nicht so labbrig, was man auch am sound merkt. mit sonst gutmütigen und weichen nickels kann ich die E saite auf meinem bässen höchstens bis D runterstimmen. mit edels ist C machbar, mit definition und ohne mulm.
wie schon erwähnt, edelstahl elixir sind super saiten.
der nachteil ist, dass die nanobeschichtung irgendwann zerbröselt und einen feinen weissen staub am instrument hinterlässt.
dafür klingen sie frisch (bei mir) min. ein und halb jahr lang.
wenn es günstiger, oder einfach nur zum ausprobieren gehen muss:
rotosound 66 swing bass sind edelstahl klassiker. drei mal im jahr wechseln hat sich bei mir eingebürgert und sie machen mich nicht arm. derzeit bekommt man sie für 22€.
 
der nachteil ist, dass die nanobeschichtung irgendwann zerbröselt und einen feinen weissen staub am instrument hinterlässt.

Hast du in letzter Zeit mal wieder welche neu gekauft und das so beobachtet? Ich hatte das früher bei den Gitarren Nanowebs auch immer aber seit einiger Zeit scheinen die was geändert zu haben und bei mir schält sich da gar nichts mehr runter trotz Tremolo Picking mit Big Stubby 3.0 bei teilweise 240 BPM. Vor 10 Jahren hätte man sofort die ganze Beschichtung runtergemetzelt.
 
das stimmt. :)
allerdings muss du mit saiten zurecht kommen. edelstahl saiten fühlen sich deutlich rauher und liegen ordentlich stramm auf dem instrument, im vergleich zu den nickels und co.
vibratos und bendings brauchen desw. mehr kraft als sonst.
dafür haben sie agressivsten sound von allen anderen sorten und reagieren agil auf den anschlag, egal ob plek oder die finger.
man kann sie - so meine erfahrung - auch tiefer stimmen als andere sorten, weil eben stramm und nicht so labbrig, was man auch am sound merkt. mit sonst gutmütigen und weichen nickels kann ich die E saite auf meinem bässen höchstens bis D runterstimmen. mit edels ist C machbar, mit definition und ohne mulm.
wie schon erwähnt, edelstahl elixir sind super saiten.
der nachteil ist, dass die nanobeschichtung irgendwann zerbröselt und einen feinen weissen staub am instrument hinterlässt.
dafür klingen sie frisch (bei mir) min. ein und halb jahr lang.
wenn es günstiger, oder einfach nur zum ausprobieren gehen muss:
rotosound 66 swing bass sind edelstahl klassiker. drei mal im jahr wechseln hat sich bei mir eingebürgert und sie machen mich nicht arm. derzeit bekommt man sie für 22€.
Ich lese da was von Nickel coated. Oder ist die Stahlseite nochmal beschichtet?
 
guter tipp, tyler.
in der tat habe ich die elixirs bestimmt seit 5-6 jahren nicht mehr benutzt.
wenn rotos reserve verbraucht wird, werde ich den elixirs die chance geben, weil die saiten echt gut sind.
 
guter tipp, tyler.
in der tat habe ich die elixirs bestimmt seit 5-6 jahren nicht mehr benutzt.
wenn rotos reserve verbraucht wird, werde ich den elixirs die chance geben, weil die saiten echt gut sind.

Mir ist das eigentlich auch eben erst aufgefallen, dass sich da scheinbar echt was getan hat. Habe mal eben ne ganze Zeit "Dauerfeuer" gemacht und da kommt nichts mehr runter:

1726220606816.png
 
Tapewounds, halten viele Jahre fühlen sich super an. Habe ich auf meinem Freetlessbass.
Ich weiß das manche sich die auch auf einen "Rockbass" ziehen und das richtig geil klingt.
 
Ich hatte ein paar mal vergoldetete Saiten von Optima auf einer E-Gitarre. Ich mochte das Gefühl des Materials überhaupt nicht und war erstaunt das sich Metalle beim spielen überhaupt so unterschiedlich anfühlen können.
 
Elixir haben gute Haltbarkeit, viel besser als die meisten beschichteten.
Optima gold rostete bei mir unter/durch/zwischen der Vergoldung.
Black beauties usw sind okay.
Blackhawks sind Müll.
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben