wie macht man diesen "Atombomben-Bass" ?

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Reaktionen
4.679
ACHTUNG: je nach Anlage kann´s gut rummsen, also beim 1.hören besser Lautstärke was zurück! ich übernehme keine Haftung für Schäden an Ohr und/oder Equipment!

also ich finde diesen EPIC-Track so Hammer und hab da eine Frage zu:
wie bekommt man diesen (ich nenn ihn mal so) Atombomben-Bass hin? der beim Break
also daß der so durch den Magen fährt und schön breit rummst :yeah:
Atombomben-Bass, weil ich den Sound auch mal in nem Film gehört habe, wo eine riesige Bombe/Sprengstoff gezündet wurde
hier der Track:

noch cooler wär, jemand könnte mir den als Preset oder Wav bauen :drunk:

für Preset ist ja im Profil zu sehen, welche VSTi vorhanden sind ;)

schon mal danke,
The Sarge! (der den Track mind. zum 16.Mal hört :jawohl: )

Von welcher Stelle redest du denn jetzt genau? Das Ding bei 1:30, also vor dem Break? Das ist doch einfach nur ein Bass Sweep, etwas ange-rechteckter Sinus mitm Pitchrad nach unten gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau den bei 1:30 - dachte das wäre offensichtlich bei der Beschreibung :schaem:

Das ist son Sub Bass Downer.
Findest Du in sehr vielen Epic Libraries für Kontakt.
Project Bravo von Daniel James oder 8Dio oder Keep Forrest etc.
Vielleicht hast Du schon so eine Library auf der Platte.

danke Euch beiden
@ModulationMatrix
sorry, aber BassSweeps klingen z.B. im Arturia miniV nicht annähernd so :(

@Realist
ne, EPIC-Libs hab ich nur Metropolis Ark I von OrchesterTools und da ist sowas nicht dabei; halt "echte" Orchestersounds wie HZ aufgenommen
Mist, so Epic-Libs für Kontakt waren vor kurzem bei einem dieser ReSeller im Angebot, wollte ich nicht, weil ich ja noch kein Epic kann und wollte wenn, dann mich über Sonokinetic´s Maximo oder so ranwagen (wenn das wieder im Sale ist)

meine Libs sind ja entweder von Sonokinetic oder mit den Themen Vintage oder Ethno

@ModulationMatrix
sorry, aber BassSweeps klingen z.B. im Arturia miniV nicht annähernd so

Was haste denn bis jetzt probiert? Klingt wirklich wie ein Sinus mit bisschen Rechteck beigemischt, oder Sinus mit Sättigung drauf. Von mir aus noch leicht anflangen.

Ansonsten zieh dir mal CSD von ISW, da sind so viereinahalb Downer dabei und einer davon klingt schon sehr ähnlich.
Juggernaut wäre dann die Bezahlvariante mit bissl mehr Optionen.

https://impactsoundworks.com/product/cinematic-synthetic-drums/

.

Diese downer gibts doch inzwischen an jeder Ecke. Project Alpha von Daniel James ist ja schon ein Klassiker inzwischen

Mist, so Epic-Libs für Kontakt waren vor kurzem bei einem dieser ReSeller im Angebot, wollte ich nicht, weil ich ja noch kein Epic kann und wollte wenn, dann mich über Sonokinetic´s Maximo oder so ranwagen (wenn das wieder im Sale ist)
Da kommt bestimmt bald wieder was bei VST-Buzz und Co. Würde ich einfach drauf warten.
Wenn Du in die Epic-Richtung gehen willst, sind solche Libraries für den Start schon ganz gut, weil dort die typischen Elemente für Trailer Music wie Risers, Downers,, Booms, Braams, Atmos, Bass und Co schon enthalten sind.

Rise & Hit von NI

sinus mit fallenden pitch so krass komprimieren dass es schon etwas zerrt kurze attack und release werte.

Ansonsten zieh dir mal CSD von ISW, da sind so viereinahalb Downer dabei und einer davon klingt schon sehr ähnlich.
nochmals danke
ja, der SubBassDrop klingt schon in etwa so - aber zu kurz und nicht den Druck

@Yacc
ebenfalls danke. dann muß ich mich demnächst mal mit irgendeinem meiner VSTi hinsetzen und versuchen, das hinzubekommen

@BobFleur
danke, Heavyocity hat sogar um 48 Stunden verlängert, aber ganz ehrlich? wegen 1 Sound kauf ich nicht etwas von denen, selbst im Sale ist mir das zu teuer. noch dazu hab ich (ausser mit Evolve Mutations und Damage) nicht so gute Erfahrungen mit denen

@helge1973
stimmt Kumpel, das wäre auch noch eine Option darin mal zu suchen

@Realist
danke, aber Dein Nickname ist mittlerweile Programm bei mir: erstmal realistisch an das rangehen, was ich wirklich will & mir zutraue. EPIC ist da ziemlich weit unten auf der Liste, somit können sich da VSTbuzz & Co. noch Zeit lassen ;)

@TonyPizza
ja, aber wie schon oben gesagt: für 1 Sound kauf ich nicht (nicht mehr...) 1 Lib oder 1 VSTi! den Fehler hab ich in der Vergangenheit gemacht und sitz nun auf dem Zeug (Bsp. tone2-Synths, weil den Demos und dem hede geglaubt; Synthsquad weil den Demos geglaubt)
trotzdem danke

ich könnte :puke:und wüsste gerne endlich mal, was ich eigentlich verbrochen habe, denn immer wenn ich mir mal Zeit für Mucke nehme geht was kaputt oder läuft nicht :sauer:
Rise&Hit geladen und in die Rubrik "11 - Subs" gegangen und wie immer einfach eins davon angeklickt:
Basic Sub 3.nki
Rise&Hit Fehlermeldung.jpg

die gleiche Fehlermeldung mit genauso vielen fehlenden (also 4264) Files kam noch bei den zweien hier:
MachineSub.nki
Sub Swoosh 2.nki

alle anderen laden problemlos
natürlich deinstalliert, neu über NIAccess installiert, Fehler bleibt bei den 3en

kann mal pls jmd versuchen die bei sich zu laden? wäre echt supi :sos:

habe Kontakt 5.8.0 (also aktueller Stand)

nochmals danke
ja, der SubBassDrop klingt schon in etwa so - aber zu kurz und nicht den Druck

@Yacc
ebenfalls danke. dann muß ich mich demnächst mal mit irgendeinem meiner VSTi hinsetzen und versuchen, das hinzubekommen

@BobFleur
danke, Heavyocity hat sogar um 48 Stunden verlängert, aber ganz ehrlich? wegen 1 Sound kauf ich nicht etwas von denen, selbst im Sale ist mir das zu teuer. noch dazu hab ich (ausser mit Evolve Mutations und Damage) nicht so gute Erfahrungen mit denen

@helge1973
stimmt Kumpel, das wäre auch noch eine Option darin mal zu suchen

@Realist
danke, aber Dein Nickname ist mittlerweile Programm bei mir: erstmal realistisch an das rangehen, was ich wirklich will & mir zutraue. EPIC ist da ziemlich weit unten auf der Liste, somit können sich da VSTbuzz & Co. noch Zeit lassen ;)

@TonyPizza
ja, aber wie schon oben gesagt: für 1 Sound kauf ich nicht (nicht mehr...) 1 Lib oder 1 VSTi! den Fehler hab ich in der Vergangenheit gemacht und sitz nun auf dem Zeug (Bsp. tone2-Synths, weil den Demos und dem hede geglaubt; Synthsquad weil den Demos geglaubt)
trotzdem danke
Welche VSTi hast du denn so am Start?

danke Euch, aber das mache ich heute Abend nicht mehr, bin zu angefressen
aber ich habe doch gar nichts verschoben. seit der kompletten PC-Neuinstallation Anfang des Jahres, hab ich ja alle Libs und VSTi hintereinander installiert und darunter K11U von der NI-eigenen-Festplatte (also die Hardware-Version, nicht Download)
:schulterzuck:

Welche VSTi hast du denn so am Start?
oh, am einfachsten in mein Profil unter Informationen schauen, sind zu viele ;)

danke Euch, aber das mache ich heute Abend nicht mehr, bin zu angefressen
Verstehe ich; sollte aber innerhalb weniger Minuten gegessen sein (abhängig von der Grösse der Lib).

Bei mir war es mal die falsche Struktur der Ordner/Dateien nach dem Entzippen gewesen, was den Batch Re-Save erfordert hatte.

Ich habe mir gerade für je (zur Zeit) 6 Dollar die Bass Drops und das FX Pack von Panda Sound gekauft. So hat man die Dinger immer zur Verfügung ohne lange rundzudoktern.

http://panda-sound.com

Ist gerade Sale.