wie macht ihr es mit der kick drum

kkosta

kkosta

Reaktionen
2
Hi Leute,

wollte mal schauen wie ihr es mit der kick drum macht.
Und zwar immer wen ich eine Schlagzeugspur erstelle sind ja alle instrumente auf einer Spur (Ableton Live oder ein adneres Prog....).
Dann habe ich das Problem das die kick zu dumpf oder die hi hat zu hell oder oder oder...

Dann versuche ich mit eq und comp alles auf die reihe zu bekommen, aber alles was für das eine ok ist ist für das andere zu viel.

Tja und nun wollte ich mal fragen wie ihr das so macht legt ihr jedes Instrument auf eine eigen Spur?

Mann bräuche ja dann ich denke sechs oder sieben Spuren nur fürs Schlagzeug.

Gruß Kosta

HI kkosta,

ich wüsste "niemanden" der die Drums komplett auf einer Spur belässt und dran rumschraubt.

Es ist normal das du für jeden Drumsetbestandteil eine extra Spur machst, denn nur so kann man gezielt mit EQing und Compressing den Sound beeinflussen und die einzelnen Bestandteile im Mix zueinander harmonieren lassen.

Im Studio haste z.B. für jedes Tom ein Mic, für die Kick 2 Mics, für Snare 2 Mics, Hihat eins, Becken eins, Overhead 2 und evtl auf 2 Raummics, usw....

Schau dir mal den aktuellen Workshop von Ulli Pallemanns an, der auf recording.de zu finden ist.
Es werden zwar anfangs nur Mikrofonierung und theoretische Sachen behandelt, nacher wird aber auch aufs Mixing eingegangen.

Lg kraimor

Tja und nun wollte ich mal fragen wie ihr das so macht legt ihr jedes Instrument auf eine eigen Spur?

Selbstverständlich, alles andere ist total sinnlos. Das einzige, was ich evtl. zusammenlege, sind ähnliche Sachen, wie z.B. Shaker links/rechts oder Toms. Aber das kommt natürlich auch drauf an, was für Möglichkeiten dir da deine Drum-Software bietet bzw. wie viele aufgenommene Spuren du hast.

Mann bräuche ja dann ich denke sechs oder sieben Spuren nur fürs Schlagzeug.

Ja, das ist durchaus nicht unüblich, können sogar noch mehr werden. Also zumindest die wichtigen Sachen, Base drum, Snare, HH, usw. würde ich trennen.

Dazu wären Multiband-Kompressoren geeignet.

:schock: Blödsinn :D

Multibandkompressoren kannst später verwenden wenn du die einzelnen Drumspuren auf eine Gruppe routest.

Ein Multi kann an der dumpfen Kick oder hellen Hihat nicht großartig viel verrichten.

Aber ohne Vorbearbeitung der einzeln Spuren kannst das knicken.

Lg kraimor

Ach, Ich hab's umgekehrt interpretiert... HiHat zu dumpf wegen Kick.

Wann ist der Sommer endlich vorbei? Die Hitze bringt mich noch um den Verstand!

Super Danke schön.

dann wird alles sauberer, dann weis ich für die Zukunft alles getrennt, ist auch logisch.

Danke

Was ich ganz nett finde:

1) Parallel Kompression, klare Sache :)

-2) Snare und Bassdrum auf eine Gruppe, Exciter drüber evtl. Transient Designer und diese Gruppe zur Drumgruppe routen (leicht dazu mischen) wirkt wunder :)

3) Bassdrum doppeln, die erste Spur normal mit Filter,Gate, EQ,Kompressor bearbeiten
Dann die duplizierte Spur mit einem Kompressor zum pumpen bringen (nicht zu viel) und dann leicht dazumischen.

Hi Passenger.

klingt gut muß ich Heute nachmittag mal versuchen. Hab schon davon gehört aber es nie versucht.

Ist das ne Reihenfolge mit den Punkten (zuerst eins dann zwei dann drei) oder einer der drei.
(bzw. nennt sich das Parallel Kompression)

Gruß Kosta

Das ist keine Reihenfolge sondern unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten.

Ich würde vorschlagen du probierst erst mal die Drumbestandteile auf einzelne Spuren zu legen und dann mal mit EQ und Kompressor bearbeiten.

Das nächste knifflige was dazu kommt ist dann der E-Bass.
Mann muss drauf achten das man keine "Überlagerungen" im selben Frequenzbereich bekommt.
Sonst schluckt der Bass die Bassdrum oder umgekehrt.
Durch geschicktes EQing kann das umgangen werden.

Fürn Anfang reicht das schonmal und ist auch nicht ganz so easy, wenn man neu anfängt.

An die nächsten 3 Möglichkeiten von Passenger würd ich mich später herantasten wenn der Grundstock sitzt.

Wie siehts denn mit deinen Mixingskills aus? Wie lange mischte schon? Welche Art von Musik? usw.... erzähl mal schnell ein bisschen was über dich.

Lg kraimor

Hi kraimor,

super Dankeschön.

Ich mach Musik seit 15 Jahren hab mit EOrgel angefangen und bin dann zu den Analogen Synthis gekommen. MIttlerweilen (vor einem Jahr) zu Ableton Live und vst Plugins. und T-Racks 3 (sind tolle Presets dabei).
Ich war damals in einer "Gruppe" und das Mixen machte ein anderer mit Cubase (hat mich auch nicht interessiert).

Alles Hobymäßig bzw Freizeitgestaltung, bin berufstechnisch den ganzen Tag am Rechner.

Musikrichtung -> Freestyle , hardhouse, Acid usw.

Zu meinen Problemen: ich kämpfe immer mit zu wenig Druck, Lautheit und übersteuerung.
(abed das kriege ich auch noch hin:))

"Ich würde vorschlagen du probierst erst mal die Drumbestandteile auf einzelne Spuren zu legen und dann mal mit EQ und Kompressor bearbeiten. "
Hab ich schon und es ist viel besser -> bei allen DrumMachines wird auf eine Stereo Spur geroutetund die hab ich immer genommen (ist halt einfacher -> faulheit -> ich dachte das reicht)

Punkt 3 ist doch am besten oder (wegen dem Druck und der Power)?

Gruß aus (nähe) Stuttgart Kosta

Das klingt ja alles nett,wenn Du es aber nicht hörst,wirst Du es beiseite legen:D

Vielleicht bist Du aber auch ein Bequemer wie viele andere auch und gibst nach dem ersten Versuch auf.

An Deiner Stelle würde ich aber erstmal versuchen,es auf den normalen Wege hinzubekommen und solche Spielereien sein zu lassen,wenn Du Dir dann Dein Gehör etwas geschult hast und die "einfachen" Dinge beherrschst,kannst Du mal ans experimentieren denken.

Fängst Du gleich mit solchen Mist an und Dein Song wird nie fertig werden,weil Du übermorgen immer noch am Sound schraubst.

Achte Lieber auf Soundauswahl,Spielweise usw,dann wird das Mischen wesendlich leichter fallen.

Wenn man einen Sound unbedingt in einen Song einbinden will der eigendlich garnicht passt,wirst Du kirre werden und ebenfalls Den Song niemals fertig stellen.
Da nützt der beste Trick nix,es hält nur unnötig auf.

Hi alpenjodel,

ich gebe nie auf.

Welcher ist der normale Weg?

Gruß Kosta

was für Möglichkeiten dir da deine Drum-Software bietet
Dazu hätte ich mal eine Frage:

Wie ordne ich einer Midi-Spur (wo ich Velocity usw. gespeichert habe) einem beliebigen Sample in Logic9 zu? Geht das nur über eine Drumsoftware, wie z.B. Battery?
Mit "Ultrabeat" - da lassen sich auch Samples laden - hab ich es probiert, klingt aber Kacke.

Ich mache es momentan so das ich die Samles alle auf eine Spur von Hand lege, dann kann ich aber keine Velocity usw. einstellen.

Muss ich jetzt eine neue Drumssoftware anschaffen? Oder EXS ist die Lösung.
Eigenlich gehts mir auch nur um die Hi Hat - dafür lohnt sich Battery wirklich nicht.

kkosta schrieb:
Hi alpenjodel,

ich gebe nie auf.

Welcher ist der normale Weg?

Gruß Kosta

Auf jeden Fall wie schon angesprochen,alles Drumspuren Hihat,Overhats,Toms,Snare oder Clap,B-Drum,Percussions separate Spuren.

Dann erstmal nur Eq und Kompressor,das reicht in den meissten Fällen aus.
Vorallem dann,wenn Du auf die Soundauswahl achtest,den Song kann man ja erstmal mit ein paar Drumsounds basteln,nachher wenn der passende Bass dazukommt,kann man immer noch den Drumsound austauschen,wir leben im Midi Zeitalter,einen Sampler mit Sounds zu füllen war noch nie so leicht,ruck zuck hat man eine bessere und durchsetzungfähigere Drum gegen eine muffige ausgetauscht,das Eq fast schon fast unnötig wird.

Oder eben bei der Aufnahme die Mikros gut ausrichtest um die einzelnen Instrumente gut einfangen zu können,eine gute Aufnahmekette zb,Rauschfrei wäre da von Vorteil.

Zum Bumsi:

EXS ist oder soll doch ein volständiger Sampler sein.
Samples importieren klicken,man wird gefragt auf welcher Taste das erste Sample gelget werden soll,eventuell eingeben und das wars,schon hast Du die gesammte Tastatur mit verschiedenen Samples belegt.

Ich kenne EXS aber nicht,bei Halion geht das so locker flockig,da ist es kein Thema.

Ansonsten machst Du andere Bustelle auf:D

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/alpenjodel">alpenjodel</a> am 10.07.2010 14:33 Uhr]

Es gibt noch die Möglichkeit der Kick einen Sinuston zu überlagern und sie Druckvoller zu machen. Dafür bin ich aber der falsche Ansprechpartner :D

Lg kraimor

Hi da bin ich wieder,

kurz noch: ich hab im normalfall ca. 15 Spuren -> und meine Probleme in den Drums.

Dachte eben einfachheitshalber alles (die Drums) auf eine Stereospur zu legen und dann zu bearbeiten ist normal für den Homebereich aber das fürte zu problemen wie schon oben bespr.

habe auch Battery und da ist alles zusammen in einem Ding.
Ich muß also für jeden Battery Sound eine eigene Spur legen oder ich benutze den Sampler von Ableton der ist auch super und mach ein Rack oder sowas -> ist ja auch egal ob so oder so haupsache getrennt.

Wie ist es noch -> macht ihr den EQ vor dem Compressor oder danach in den Spuren?

Gruß Kosta

Beides ist nicht unbedingt unüblich...spiel ein bißchen rum!

z.B. kannst Du einen EQ vor dem Kompressor setzen, um erstmal störende Frequenzen zu beseitigen,
damit diese gar nicht erst vom Kompressor bearbeitet werden.
Dann setzt Du noch einen EQ hinter den Kompressor ein, um das Instrument nach Deinen Wünschen zu formen.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter,
wenn Du da bißchen rumstöberst findest bestimmt brauchbares.
Oder Du investierst etwas Kohle und holst Dir sowas
das hat mir auch sehr geholfen!