Nun... inzwischen bin ich der Meinung das man noch soviel fummeln kann wenn man nicht hört ob der Mix bumms hat oder nicht taugen alle spielereien der Welt nix.
1) Man kann mit Sidechaining aufräumen
2) mit Lowcuts Tiefbassfremdanteile rausfiltern um unten mehr platz zu schaffen
3) N Synth nehmen und n Tiefbass drunter legen..
4) Transient Designer einsetzen sollte das Sample schon totkomprimiert sein (manchmal hilfts..)
5) Eqen bis es stimmt
6) Bassenhancer druff knallen & hoffen das es nicht wummert sondern gesund rummst..
7) Gekonnt Komprimieren..
8) man den Volume Fader nutzen.. wird oft vergessen vor lauter Kompression..
...bis zum Jüngsten Tage herum doktoren..
Ich kenne das leidige Spiel "hat der Track nun Bumms oder nicht"? nur zu gut. All zu oft höre ich das der Track kein Bumms hat etz. OBWOHL ich die Ratschläge befolge & es bei mir richtig geil klingt. Folgendes aber ist wirklich wichtig & das kannich jedem nur an Herzlegen:
1) Nimm die Compressoren & Limiter von der Summe sollte da was an sein. In Record ist die Standard Mastering Suite in der Lage von Grund auf alles kaputt zu machen. Grund: Sie wird AKTIV geladen & man mischt in den Compressor/ Limiter. Das führt dazu das man den Track vollkommen kacke & viel zu laut abmischt. Achte darauf die Mastering Suite auf Bypass zu stellen und allerhöchstens den EQ & den Stereo Imager Vorsichtig zu nutzen.
2) Transienten sind Power! Sie sind Druck & sie sorgen für BUMMS. Bei Analogen Kickdrums hat man meißt den Luxus das keine Bearbeitung stattgefunden hat & das die Herangehensweisen ala Kompression schön ziehen (die Xbase09 hat zb. ein Killermäßiges Attack das man komprimieren kann und trotzdem nich an #### geht ausser man übertreibts..). Jeder Singleband Kompressor auf der Summe beeinflusst die Transienten der Kickdrum, da diese oft die meiste Energie mitbringt. Was passiert nun wenn ein schon Komprimierter Bumms dann da hineinläuft? Richtig - er wird "rund" komprimiert. D.h in der ersten Attackphase welche den Peak & somit die Hauptenergie beinhaltet greift der Compressor und "drückt" diese Power heraus. Er "rundet" die Spitzen Transienten und raubt die Energie. Hat man schlechte Samples - sind diese zwar Laut & klingen evtl. im ersten Moment auch super - sind aber schon Processed.. Theoretisch sollte man daran NIX MEHR MACHEN!! Weil das dann schon zuviel is. Sprich man "mischt" ja ab & komprimiert Limitiert EXPERIMENTIERT & selbst wenn man keinen Kompressor auf der Summe hat sind die Transienten abgerundet. MEIN TIP: Lade deinen Mixdown in Audacity oder Wavelab - schau dir deine Drums an & wenn die abgerundete "ausschläge" aufweist, so rund das der hauptscheitelpunkt verrutscht - hast du zu viel, oder gar falsch angewandte Kompression.
3) Lasse Headroom - mische möglichst ohne Kompressor & halte deinen MIX sauber im grünen. Wenn der Mix gensunde Transienten hat - schaue das du diese erhällst statt platt zu machen. Das kann der Typ der es Mastert später dann weit aus besser.
4) Lass deinen Mix von anderen Mastern auch wenn du es gerne machen möchtest. 2 Frische Ohren die nicht so nah am Projekt sind hören weit aus besser was fehlt, als man selbst.
5) Trenne die Prozesse: 0)Idee 1) Recording 2)Mixing 3)Mastering - Software verleitet schnell dazu das man die 3 Schritte zusammen wirft. Das ist ein großer Fehler. Selbst bei Technomusik. Ohne eine gute Idee taugt das gesammte Projekt nix. Da hilft auch kein Professionelles Recording. Auch kein Teurer Mixing Prozess & erstrecht kein Mastering. Ist die Idee schlecht oder hat man keine Idee es "umzusetzen" ist der darauf folgende Prozess verlorene Liebesmühe. Oft wird da dann gesagt der Mix ist schlecht - dabei ist es einfach die Idee dahinter dei einfach nicht richtig durchdacht war. Was sich dann bis in den Mix weiterzieht & dort dann wie die Axt im Wald wütet.
Is die Idee gut - hören es die Leute auch wenn die Quali nich so umwerfend ist. Und das ins unabhängig vom Genre.