wie macht ihr es mit der kick drum

Hi Cloudbuster, aber echt e -> ich hätte es vieleicht etwas besser formulieren sollen (mindestens 4 mal am Tag Ha.....)

Hi michi333, Danke wegen dalamar kenneich auch schon hab ab und zu mal reingeschaut und die Bücher schaue ich mir auch mal an.

Und jetzt an alle: Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke.

hab die letzten Stunden die Spuren getrennt und mit EQ und Comp leicht bearbeitet und der Mix ist voll suber und transparent geworden -> hab mich immer davor gescheut eq und comp. in den Spuren zu benutzen weil ich das irgendwo gelesen habe das es nicht gut ist.

Gruß kosta

PS. jetzt muß ich mich noch etwas genauer mit der lautheit und das mastern kümmern.

;-)

Ja, nee im ernst!

Ich fahr immer gut mit dem Reason Drumsampler. Da kann ich schön alles an Drums auf einzelne Kanäle legen. Der Drumsampler bietet da auch kleinere Eingriffsmöglichkeiten, die Drumsamples zu bearbeiten (z.B. zu pitchen). Über rewire kannst du die dann gut in Cubase und Co. einbinden. Spurenmäßig wird das alles bei mir dann in Cubase eingeteilt (Bassdrum & Snarespur, HiHatspur, Percussionspur usw.)

wozu ist denn dieser Aktualisien button da unten der geht doch gar nicht

Reason ist OK, aber du kannst doch auch nur eine Spur als rewire einbinden und hast den kompletten Drumsampler in diesr Spur oder?

ich mein in der Spur in die du einbindest ist der ganze sampler und ist auch nicht getrennt oder?

Nee, das kannst du handhaben wie du willst.
Ich z.B. Hämmer immer erst Bassdrum & Snare ein. 1 Spur.
Nächste Spur dann die HiHats z.b.
Dann 'ne Spur Percussions. usw. usf.

Alles liegt da auf seperaten Kanälen. kannste alles getrennt bearbeiten. Du musst das dann nur auf der Rückseite des Reasonracks richtig verkabeln.

Geil -> was kostet Reason nicht so viel oder?

hab geschaut 299.- aber es kommt die 5 bald raus da sind ein paar abgefahrene Sachen bei (hab bei YouTube gesehen) muß ich mir überlegen ist das Geld wahrscheinlich wert.

Mal noch ne andere Frage.....

Die Kicks, die es auf vielen Sample-CDs gibt, sind doch eigentlich schon bearbeitet. Deshalb findet man ja verschiedene Versionen vor.

Dann bringt es doch eigentlich nichts dort noch großartig am Sound herumzuschrauebn, oder?

Hi, bei mir ist es so -> wenn ich die BD aleine habe ist es OK aber das verhältnis zum restlichen Mix stimmt nicht (viel zu leise im verhältnis zu anderen liedern und hm... nicht genug Druck).

Deshalb die Bearbeitung -> Gruß Kosta

Bumsbirne schrieb:
Die Kicks, die es auf vielen Sample-CDs gibt, sind doch eigentlich schon bearbeitet. Deshalb findet man ja verschiedene Versionen vor.

Dann bringt es doch eigentlich nichts dort noch großartig am Sound herumzuschrauebn, oder?

Doch, klar! Bass und Kick müssen zusammen das Fundament bilden. Wenn die einander überdecken oder sich nicht gut genug ergänzen, muss der EQ verwendet werden, um diese beiden Instrumente wie aus einem Guss klingen zu lassen.

Es bringt z.B. nichts, wenn Bass und Kick auf derselben Frequenz dominieren.

Schöne Grüße,
Steffen

Bumsbirne schrieb:
Mal noch ne andere Frage.....

Du musst nur aufpassen,das Deine Drum nach der bearbeitung nicht so klingt.

Biums+iBumsi+Bumsi+Bumsi+

Ganz selten das man ein Fertigsample unbearbeitet lässt,zumindest bei mir.
Es ginge aber,wenn es ein wirklich gutes Drumsample ist,dann kann man sein Zeug ja der Drum anpassen.
Aber wer macht das schon?

Ganz selten das man ein Fertigsample unbearbeitet lässt
Ja gut, dann kann ich aber auch selber Samplen. Hab hier einiges an Hardware.

Das ist ja wieder was anderes.

Nun... inzwischen bin ich der Meinung das man noch soviel fummeln kann wenn man nicht hört ob der Mix bumms hat oder nicht taugen alle spielereien der Welt nix.

1) Man kann mit Sidechaining aufräumen
2) mit Lowcuts Tiefbassfremdanteile rausfiltern um unten mehr platz zu schaffen
3) N Synth nehmen und n Tiefbass drunter legen..
4) Transient Designer einsetzen sollte das Sample schon totkomprimiert sein (manchmal hilfts..)
5) Eqen bis es stimmt
6) Bassenhancer druff knallen & hoffen das es nicht wummert sondern gesund rummst..
7) Gekonnt Komprimieren..
8) man den Volume Fader nutzen.. wird oft vergessen vor lauter Kompression..

...bis zum Jüngsten Tage herum doktoren..

Ich kenne das leidige Spiel "hat der Track nun Bumms oder nicht"? nur zu gut. All zu oft höre ich das der Track kein Bumms hat etz. OBWOHL ich die Ratschläge befolge & es bei mir richtig geil klingt. Folgendes aber ist wirklich wichtig & das kannich jedem nur an Herzlegen:

1) Nimm die Compressoren & Limiter von der Summe sollte da was an sein. In Record ist die Standard Mastering Suite in der Lage von Grund auf alles kaputt zu machen. Grund: Sie wird AKTIV geladen & man mischt in den Compressor/ Limiter. Das führt dazu das man den Track vollkommen kacke & viel zu laut abmischt. Achte darauf die Mastering Suite auf Bypass zu stellen und allerhöchstens den EQ & den Stereo Imager Vorsichtig zu nutzen.

2) Transienten sind Power! Sie sind Druck & sie sorgen für BUMMS. Bei Analogen Kickdrums hat man meißt den Luxus das keine Bearbeitung stattgefunden hat & das die Herangehensweisen ala Kompression schön ziehen (die Xbase09 hat zb. ein Killermäßiges Attack das man komprimieren kann und trotzdem nich an #### geht ausser man übertreibts..). Jeder Singleband Kompressor auf der Summe beeinflusst die Transienten der Kickdrum, da diese oft die meiste Energie mitbringt. Was passiert nun wenn ein schon Komprimierter Bumms dann da hineinläuft? Richtig - er wird "rund" komprimiert. D.h in der ersten Attackphase welche den Peak & somit die Hauptenergie beinhaltet greift der Compressor und "drückt" diese Power heraus. Er "rundet" die Spitzen Transienten und raubt die Energie. Hat man schlechte Samples - sind diese zwar Laut & klingen evtl. im ersten Moment auch super - sind aber schon Processed.. Theoretisch sollte man daran NIX MEHR MACHEN!! Weil das dann schon zuviel is. Sprich man "mischt" ja ab & komprimiert Limitiert EXPERIMENTIERT & selbst wenn man keinen Kompressor auf der Summe hat sind die Transienten abgerundet. MEIN TIP: Lade deinen Mixdown in Audacity oder Wavelab - schau dir deine Drums an & wenn die abgerundete "ausschläge" aufweist, so rund das der hauptscheitelpunkt verrutscht - hast du zu viel, oder gar falsch angewandte Kompression.

3) Lasse Headroom - mische möglichst ohne Kompressor & halte deinen MIX sauber im grünen. Wenn der Mix gensunde Transienten hat - schaue das du diese erhällst statt platt zu machen. Das kann der Typ der es Mastert später dann weit aus besser.

4) Lass deinen Mix von anderen Mastern auch wenn du es gerne machen möchtest. 2 Frische Ohren die nicht so nah am Projekt sind hören weit aus besser was fehlt, als man selbst.

5) Trenne die Prozesse: 0)Idee 1) Recording 2)Mixing 3)Mastering - Software verleitet schnell dazu das man die 3 Schritte zusammen wirft. Das ist ein großer Fehler. Selbst bei Technomusik. Ohne eine gute Idee taugt das gesammte Projekt nix. Da hilft auch kein Professionelles Recording. Auch kein Teurer Mixing Prozess & erstrecht kein Mastering. Ist die Idee schlecht oder hat man keine Idee es "umzusetzen" ist der darauf folgende Prozess verlorene Liebesmühe. Oft wird da dann gesagt der Mix ist schlecht - dabei ist es einfach die Idee dahinter dei einfach nicht richtig durchdacht war. Was sich dann bis in den Mix weiterzieht & dort dann wie die Axt im Wald wütet.

Is die Idee gut - hören es die Leute auch wenn die Quali nich so umwerfend ist. Und das ins unabhängig vom Genre.

Is die Idee gut - hören es die Leute auch wenn die Quali nich so umwerfend ist. Und das ins unabhängig vom Genre.
Das hätte auch in einen Zweizeiler gepasst und ist absolut wahr.

Kennst mich ja inziwschen ich bin ne olle tippse
smil470009513826a.gif

HI aber echt, voll viel zu lesen aber sehr wichtig danke.

noch ne Sache beschäftigt mich und zwar "Transienten " Hmm...

Hab schon in der Wiki nachgeschaut aber kann mir nix bei vorstellen.

"Mit Transienten (immer im Plural) wird ein sehr schneller, impulshafter, elektrischer oder akustischer Einschwingvorgang bezeichnet. Meistens sind das höherfrequente, steile Signale in Form instationärer Schwingungen."

Ich hör das aber immer in Zusammenhang mit DB also "tieferfrequente Signale " aber nie mit "höherfrequente Signale" wie in der Wiki.

Sind also Transienten sounds mit schnellem Einschwingvorgang ?

Gruß Kosta