Wie macht ihr einen Orchestersatz?

Andicken :D

Ich finde wir sollten einen weiteren Artikel bei Wikipedia reinstellen, in dem das "richtige" Andicken beschrieben wird. Nicht so einen Quatsch mit Soße wie es jetzt der Fall ist :)



Edit: Sorry für OT, interessanter Thread :)



.
 
ok, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen / gehört. Alles klar. :)
 
@TinDD

Ich halte es da trotz langem Musikstudium immer noch mit der guten, alten Hausregel: "Erlaubt ist, was klingt"
smil451c7211b9e19.gif


Wobei es natürlich ein Vorteil ist, wenn man gewisse "Grundregeln" beherrscht und dann bewußt brechen kann.

Literatur zum Thema gibt es jede Menge. Aus meiner Sicht das Beste und Gründlichste sind folgende "Wälzer"

http://www.amazon.de/Handbuch-Instrumentationspraxis-Ertugrul-Sevsay/

dp/3761817266https://www.thomann.de/de/advance_music_der_professionelle_arrangeur.htm"

Die Bücher von Sevsay und Nestico sind eigentlich alles, was man im Bereich Klassik und Bigband braucht - wobei Sammy Nestico mächtig Vorwissen fordert.

Viele Grüße!
 
THX. Ich hab mir mittlerweile auch eine Schubert-Studienpartitur gekauft um einfach mal "am lebenden Objekt" lernen zu können. Ist schon toll wie "klassisch" sowas klingt.
 
Dann nicht.

Banausen :p
 
THX @oxo werde ich mir mal reinziehen
 
[ref=[media=youtube]bUwM9yztUso[/media]&feature=player_embedded#at=159


kann mir jemand sagen wie das stück heisst was im hintergrund läufft ab 1:08 hört man es ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich komponiere meine Orchesterstücke iegentlich immer so, dass sie allesamt auch ohne Probleme und ohne Einbußen von einem realen Orchester gespielt werden können d.h. ich programmiere und spiele jedes einzelne Instrument ein. Je Instruemntengruppe auch divisi-gruppen (hier arbeite ich dann immer mit unterschiedlichen libraries um einen abwechslungsreicheren Klang zu bekommen) selbst wenn sie unisono spielen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben