Wie macht ihr einen Orchestersatz?

T

TinDD

Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Setzt ihr das Orchester "per Hand", also die Divisi einzeln? Oder gibt es Arranger-Hilfen?

Ich habe bislang entweder "Full Strings" Patches genutzt die auch ganz gut klingen, d.h. Bässe/Celli/Violas/Violinen sind da wahrscheinlich einfach per Ranges definiert. Allenfalls Solomelodien habe ich dann extra mit Violinen oder Cellos gesetzt.

Nun möchte ich aber mal ein richtig klassisches Kammerorchester setzen, weiss aber gar nicht so richtig wie das geht. Funktioniert das im Prinzip wie ein normaler vierstimmiger Satz und man teilt die Stimmen von unten nach oben auf Bass/Cello/Viola/Violine auf?
 
hi,

was für ein Thema hast Du denn zu vertonen?
Die Auswahl der Instrumente ist nämlich
maßgeblich an der Stimmung des Stückes
beteiligt -
geht's eher ins melancholische, dann sind Streicher
in Verbindung mit Oboen und Fagott erste Wahl (für mich)
dabei macht es durchaus Sinn, daß in einem an sich
Streicher Akkord, die Terzen von Holzbläsern übernommen werden

ist das Thema eher fröhlich, dann machen sich Querflöten und
Piccolos Pizzicati etc, ganz gut im arrangement

Dramaturgie erreichst Du mit Streichern in Combi Hörnern, Celli
Kontrabass Sectionen, Spiccato gespielt oder in nem
lebhaften Tremolo gespielte Bratschen o.ä.

meist setz ich sie von Hand,Arrangierhilfe is mein innerer Chorus
Noten / Bella Vista Spiel is für mich Böhmen Süd

probier's einfach mal aus
viel Erfolg (o:
 
Ich will erstmal einen reinen Streichersatz machen. Bässe, Cellos, Violas, Violinen. Aber was die jetzt jeweils spielen sollen ist mir unklar. Ich geh halt in Klavierdenke ran, da hab ich nur linke und rechte Hand und insgesamt 10 Finger. Ich improvisiere irgendwas. Wie wandel ich das nun in einen Streichersatz um.

Bläser usw. kommt später
smil451d632849b7b.gif
 
Es gibt mit Sicherheit gewisse Regeln, an die man sich halten kann/sollte und ich lese mich auch oft in irgendwelche Theorien ein, nur um hinterher immer wieder ins alte Schema zurückzufallen:

"Gut ist, was gut klingt!"

Wenn es ein Song erfordert, dicke ich ihn auch gerne mit nem Full String Patch an... Wenn der Bass zu dünn ist, kommt ein Synths drunter. Wenn ich intimen Sound haben möchte, setze ich auch schonmal einzelne Solostreicher. Der Zweck heiligt eben die Mittel ;)

Wenn es dir also darauf ankommt, alles technisch korrekt und nach Lehrbuch zu machen, musst du auf weitere Antworten warten, oder mal den kostenlosen Link zu dem Kompositionswerk (ebook) hier im Forum suchen.

Ich selbst verfolge da einen weitaus weniger konservativen Ansatz :)
 
Grundsätzlich habe ich genau die gleiche Einstellung wie du, das Ergebnis zählt. Jetzt will ich aber mal ein sehr reduziertes Stück machen was möglichst realistisch klingen soll und daher ein typischer "echter" Streichersatz werden soll.

Wie heisst denn das ebook von dem du redest?
 
Meinst du das Zeug auf NorthernSounds.com, hab ich gerade über die SuFu gefunden?
 
&feature=player_embedded#at=159
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert das im Prinzip wie ein normaler vierstimmiger Satz und man teilt die Stimmen von unten nach oben auf Bass/Cello/Viola/Violine auf?

Prinzipiell genau so.

Am besten schaust Du Dir die Tonumfänge an und liest / hörst Dich mal in die verschiedenen Lagen, Spielweisen etc. rein. Die VSL-Instrumentenkunde ist da echt hilfreich.

Streicher können (bis auf Bass) auch mehrere Tone gleichzeitig spielen, aber die Spieler müssen die auch greifen können. Das ist dann nochmals eine Wissenschaft für sich. Aber für den Anfang kannst Du ja alle nur 1 Stimme spielen lassen.

Wenn ich was schreibe, schreibe ich für jedes Instrument / jede Sektion einzeln. Pads jagen mir bei Orchesterstücken Schauer über den Rücken, aber keine angenehmen.
 
+1

Pads sind bei mir ein No-go. Zumindest bei Stücken, die einen authentischen Klangcharakter haben sollen.
Und noch eine goldene Regel: wenn man den Bass andicken muss, hat man ihn falsch gesetzt!
 
stimmt, der Bambi hat wieder "andicken" gesagt! :D
 
aber bei allem anderen kann ein dezenter synth bass ziemlich dicke eier machen

also bei mir funktioniert das anders...







:D
 
Setzt ihr das Orchester "per Hand", also die Divisi einzeln?
Hier verwechselst du noch mal was.
Wenn man einen normalen Satz schreibt hast du erst mal einen 5-Stimmigen Satz. Also erste Geige, zweite Geige, Bratsche, Cello und Bass.
Divisi ist es dann, wenn (mindestens) eine der Stimmen nicht mehr monophon, sondern polyphon wird.

Ergänzia: Wikipedia schreibt:
divisi
divisi (abgekürzt div.) ist eine Spielanweisung für Orchesterspieler (zumeist Streicher):
Mehrstimmige Passagen sollen nicht mit Doppelgriffen, sondern aufgeteilt auf die Spieler mit Einzeltönen gespielt werden. Das Ende dieser Passagen wird durch tutti oder unisono (abgekürzt unis.) angezeigt.

Bei dem Begriff "andicken" schweigt sich Wikipedia etwas aus. aber dennoch: Andicken
 
Stimmt den Begriff hab ich falsch verwendet. Wollte halt Posen und jetzt ist es in die Hose gegangen, Mist
smil451c7211b9e19.gif
 
Wollte halt Posen und jetzt ist es in die Hose gegangen, Mist
Dafür biste hier im falschen Forum! ;) Irgendjemand ist immer da, der dich wegen sowas in der Luft zerreisen kann. xD
 
Der Look des Buches ruft vieles wach. *Tagtraum an* Der hinterste muffige Winkel der Unibibliothek, Archiv H13-0.4.223, Vorkriegsliteratur. Doch die Prüfung beim ollen Prof. Frankmeier steht bevor, man muss den Scheiss reinpauken... *Tagtraum aus*

Ne im Ernst, solide Literatur, und für die Basics sicher immer noch gültig! THX!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben