Wie machens die Pros?

mango

mango

Registriert
15.03.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
321
Arbeiten eigentlich auch Profis mit reinen hardwarecontrollern oder ist der cont. in den riesen Mixkonsolen schon integriert?
 
ähm ... also kommt drauf an wie die arbeiten ...
in einem rein analogen studio wird mit analogpult und bandmaschine bzw. hd-recorder / computer gearbeitet. da brauchts keinen wirklichen controller.

hier an der sae wien haben wir grad eine digidesign icon konsole bekommen, also eine überdimensionierte fernsteuerung für pro tools... meiner meinung wirds in der richtung in die zukunft gehen, eine hybridlösung aus controller und ein paar hochwertigen channelstrips.

lg
flox
 
Also kann man sagen ein überdimensionales Audiointerface und controller?
 
so in etwa:

icon_studio.jpg


digitalpulte an sich werden in studios auch immer beliebter, vor allem, weil man damit schneller arbeiten kann (stell dir vor du musst 5000 potis und fader resetten).

lg
flox
 
sabber, sabber...
sowas will ich auch! vor allem weil ich vom live-mischen komme und ne maus nich so geil finde, ich dreh halt lieber an knoepfen.
gruesse
henrik
 
wer möchte so ne kiste nich gern mal verdreht haben, aber weiß aus "wissendem" mund das auch die SAE`er nicht ständig dran schrauben dürfen... aber sie ham den vorteil überhaupt mal so ein teil zwischen den fingern zu haben, andererseits würden sich meine finger wahrscheinlich verlaufen ohne "stadtplan"
...in leipzig soll auch bald ein sae öffnen...ob ich wagen sollte:)
 
Wenn die Liebe Knete nicht wäre hätt ich die Anmeldeunterlagen schon längst abgeschickt.....und als mschulung beim Arbeitsamt wird mans wohl net durchdrücken können.
Ich glaub der erste 21monate Lehrgang beginnt schon im September in Leipzig.
 
@floxe:
hier an der sae wien haben wir grad eine digidesign icon konsole bekommen, also eine überdimensionierte fernsteuerung für pro tools...

jaja, die Icon..wart ihr auch so überrascht wie wir in Köln? Grad auf der ProControl eingearbeitet, stellen die uns so etwas nettes dahin...

Ich denke, dies ist eine Art zu arbeiten. Ist wirklich verdammt praktisch. Man benötigt aber eben sehr gute [g=60]Wandler[/g] und gutes Analoges Equipment drumherum. Sonst macht es auch nicht wirklich Sinn, 50000 Euro für eine FERNBEDIENUNG auszugeben.

In grossen Studios wird aber in den allermeisten Fällen am Ende doch auf einer Neve oder SSL gemischt, auch wenn das Signal vom HD-Recorder kommt. Es bringt einfach dieses gewisse etwas.
Die ganze Controllergeschichte finde ich hervorragend für Projektstudios (oder in kleinem Rahmen für Homerecording). Es fühlt sich meiner Meinung nach etwas besser an, einen Fader mit der Hand als mit der Maus zu bewegen - auch wenn es bei der Icon z.B. keinen wirklich unterschied macht. Ist halt vom feeling her ein gutes Gefühl ;-)
 
floxe schrieb:
hier an der sae wien haben wir grad eine digidesign icon konsole bekommen, also eine überdimensionierte fernsteuerung für pro tools...

Hey Floxe!

Erzähl mal n bissel, wie sich die Kiste macht, was das intuitive Arbeiten angeht, etc.

Wollt das Teil schon lange mal richtig in Augenschein nehmen, kam aber bisher leider nicht dazu.

Grüße

Markus
 
@canay

jap leider, die console dient bei uns hier in wien dazu, die im neve-studio aufgenommenen sachen zu mischen. da bei uns hier grad ein kleiner boom stattfindet und der audio-kurs so gut besucht wie noch nie ist, reicht das neve-studio nicht mehr zum recorden UND mischen, was ich zwar schade finde, aber es hat geheißen, wenn 4 Tage im vorhinein nicht gebucht ist, kann man auch dort mischen.

@mirko_sch
und als mschulung beim Arbeitsamt wird mans wohl net durchdrücken können.
in meinem kurs hat einer (der vorher tischler oder so war!!) vom AMS 2/3 bezahlt bekommen, was ich als einer der sichs selber leisten muss zwar frech finde aber andererseits auch wieder ganz gut vom vater staat.

@jeff
jaja, die Icon..wart ihr auch so überrascht wie wir in Köln?
ja ziemlich, vor allem weil wir gleichzeitig auch das ganze SE Electronics und Sennheiser Sortiment in neuer Auflage bekommen haben. Irgendwann muss ich mir mal Zeit nehmen da alles mögliche durchzutesten.

Ja schon klar, bei uns steht halt ein Digidesign Rack daneben, das passt so schon.

@marcoustic
Die Konsole steht grad erst 2 Wochen da oder so und Raum wird erst eingemessen usw. Da ich ein paar Supis gut kenne, hab ich mir das Ding schon mal anschaun dürfen. Alles in allem glaub ich aber, dass man damit ziemlich schnell arbeiten kann. Per Knopfdruck alle möglichen Menus aufmachen (Plugins usw.), sehr flexibles Routing und übersichtliche LED's bei jedem Poti. Die Potis an sich finde ich eher unergonomisch, sieht aus wie ein Joystick (so wie beim Hartmann Neuron), da hab ich lieber die Potis von Hardwarepulten in der Hand. Zum mischen darf ich da leider erst in gut 3 Monaten rein, weil ich offiziell leider erst Zugang zu den zwei kleinen Studios hab :-(

lg
flox
 
So eine ICON, SSL, Studer oder Neve Konsole ist schon ne schön Sache.

Aber mal ehrlich, braucht man wirklich so was um gute Musik produzieren zu können. Im kleinem Projektstudio lässt sich auch mit "normalem" Material, Hits produzieren.
Ich persöhnlich finde das Know Know eines Techniker und Produzenten wichtiger als Luxuskonsolen.

X-Ray
 
X-Ray schrieb:

Aber mal ehrlich, baucht man wirklich so was um gute Musik produzieren zu können. Im kleinem Projektstudio lässt sich auch mit "normalem" Material, Hits produzieren.
Ich persöhnlich finde das Know Know eines Techniker und Produzenten wichtiger als Luxuskonsolen.

X-Ray

Na klar.
Dass Know How und Erfahrung des Tonmenschens wichtiger sind, als ne gute Kontrolloberfläche, ist logisch.
Aber an einer Art Mischpult zu arbeiten, selbst wenn es nur ein Contoller ist, macht die Arbeit doch für meinen Geschmack um einiges angenehmer.

Ein wichtiger Punkt für mich ist auch die Automation.
Zu einem guten Mix gehört eine anständige Automation, und diese fahre ich viel lieber mit Fadern, als mit der Maus.
Man kommt quasi schon viel mehr in Versuchung, mal einen Fader zu bewegen, als mit der Maus einen virtuellen Eingriff zu starten.

Grüße

Markus

PS
@Floxe:
Kannst ja berichten, wie sich das die Icon so handhabt, wenn Du Dich ein bisschen damit beschäftigen konntest. :)
 
@x-ray

keine frage, nur wenn ich schon das glück habe, sowas ausprobieren zu können, dann mach ich das natürlich auch. und ich denk einfach, dass mir das arbeiten darauf, das entdecken, kennenlernen usw. viel spaß machen wird. zuhause im heimstudio werd ich deswegen mein behringer mx8000 auch nicht gegen eine große konsole austauschen, da ich das pult ja nichtmal zum mischen oder recorden verwende, nur für angenehmere monitorhandhabung. ein controller hingegen würd mir irgendwann schon gut passen, leider der geldbörse nicht so.

@marcoustic
werd ich bestimmt machen, wird aber noch ein wenig dauern wie gesagt, ich glaub nämlich nicht, dass sie mich vorm einführungsunterricht reinlassen mal sehn.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben