Wie mache ich einen Raum so schalldicht wie möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bidi

bidi

Registriert
16.10.02
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
99
Hallo!

Unsere Band hat leider den Proberaum gekündigt bekommen, so dass wir in den Keller unseres Schlagzeugers umziehen müssen.

Jetzt liegt das Haus aber mitten in einem ruhigen Wohngebiet.
Wie kriegen wir also den Raum einigermaßen Schalldicht???

Der Raum ist etwa 30 Quadratmeter groß und rechteckig (ca. 4 x 8m). Die Decke ist aus Holz, der Boden ist gekachelt, die Wände tapeziert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)
 
Ist da irgendein Kellerfenster? Das müsste auf jeden Fall vollgestopft werden mit möglichst vielen Kissen etc., da durch so ein Fenster der Schall ja direkt nach draußen zu den lieben Nachbarn gelangen würde.
Also, eine Möglichkeit wäre, im Baumarkt Noppenschaumstoff zu besorgen und die ganzen Wände damit einzukleiden. Auf den Boden würde ich Teppich verlegen, da Fließen wohl in keinster Weise Schallabsorber sind, vielmehr extreme Refelktoren. Dämmt eure Bassdrum gut *g*. Wir haben in unserem Megakleinen Proberaum die Wände mit Eierkartons eingekleidet, doch die bröckeln jetzt langsam von der Wand...

Ich bin kein Akkustikexperte, aber vielleicht konnte ich dir ja einen kleinen Tip sagen.
Gruß
NOMYS
 
ganz edel sind natürlich doppelte wände Böden und decken. haben wir bei uns im proberaum und dann noch eierkartons. Gut soll auch sein eine doppelte wand aus Teppich zu machn so 5-10cm von der Wand entfernt.
Dirk
 
Also wenn´s interessiert, hab letzte Nacht ´nen Artikel geschrieben der sich mit solchen Dingen beschäftigt. Allerdings ist erst Teil 1 fertig (Planung), Teil 2 (Ausbau) muß ich erst feritg machen. Müßte theoretisch bald drin stehen...

Bis dahin, P.
 
mal ne frage, egal was ich da an die wand klatsche, hier wirds manchmal an einigen stellen feucht, wenn die frei liegen is das ja kein ding, aber wenn cihd a was drauf hab schimmelt das doch.......... äh is zwar eher ne rhetorische frage, aber: was is die lösung ? :-? ;-)
 
Unbedingt vorher abtrocknen!

Hängt auch davon ab, wie der Rest ausschaut, ob Keller, der nie trocknet oder ob es eine Heizung gibt...

Bei uns war nach der Flut Baulüfter angesagt! Haben wir in einem Bauverleih gemietet und zwei Tage durchlaufen lassen, seit dem kein Schimmel mehr da!

Viel Glück beim Entkeimen!
 
HI

so da ich gerade mitten in einem Studiobau bin (und das ist kein Homestudio) habe ich die Materie gerade aktuell im Hirn ;-)
Vorweg eins..Eierkartons gehören ins Reich der Märchen und Mythen!!! Bringen nix, nicht mal für die raumakustik! Noppenschaum ist fein, dient aber eher der Absorbtion von Höhen und hohen Mitten, macht so dann den Raumklag7die raumakustik etwas angenehmer, besonders wenn man Drums spielt (becken = viel Höhen).

Ja wie bekommt man einen Raum den akustisch dicht? Erstmal muss man bedenkne, dass es zwei Arten des Akustikbaus gibt
1. Raumakustik --> Schall dämpfen bzw Raumakustik verbessern

2. Bauakustik --> Schall DÄMMEN!!!!


Noppenschaum und Teppich gehören zu 1. Raumakustik, bringen aber nix wenn man die Nachbanr zufriedenstellen will.
So richtig was bringen tut nur ein Raum im Raum auf trockenbau-Basis. Sprich für jede Wand im raum ncoh eine Wand ziehen. Diese sollte ca 5 - 10 cm Abstand zur eigentlichen Wand haben und aus ner Rihgips-Konstruktion bestehen. Rihgips ist (wer´s nicht kennt) ne Art gepresster Gips zwischen zwei Pappscheiben und gibt´s im Baumarkt zu kaufen.
JKa wie baut man nun den raum im Raum? Wichtig ist zunächst mal, dass dieser zweite Raum keine direkte Verbindung zum eigentlichen raum haben darf, also keine sog. Schallbrücken. Das heisst wenn man z.B. eine Rahmenkonstruktion für den Raum-im-Raum aufstellt darf diese weder in Boden noch in Decke oder Wand verschraubt sin. am einfachsten ist es eine Holz oder auch Alu-Profil (die gibt es extra für Rihgips-bau) Konstruktion auf Gummipuffer zu stellen. Es gibt so spezielle Matten im Baumarkt die eigentlich dazu gedacht sind, Waschmaschinen etc draufzustelen und so etwas akustisch vom Boden zu entkoppeln (d.h. es besteht durch diese Gummimatte kein direkter Kontakt zum Boden; der Gummi absorbiert einen grossen Teil der Schallenergie die durch direkten Kontakt weitergeleitet wird).

Also ein paar Streifen dieser Matte auf den Boden, dann ne Holkonstruktion drauf die ca 5 - 10 cm von jeder Wand ist, dann aif diese Holzbalkenkosntruktion senkrecht Eckpfeiler drauf und dann oben drüber ne Deckenkosntruktion. Sieht dann in etwa aus wie ein nackendes fachwerkhaus. Dann zwischen die Balken und die Wand des eigentlichen raumes Dämmwolle stopfen und von innen die ganze Konstruktion mit zwei Schichten Rihgips beplanken. Boden geht auch so, ist aber auch möglich erst ne dünne Schicht Dämmwolle, dann schwere Steinplatten drau, wieder Dämmwolle und Rihgips, und da dann nen Teppich bzw zuerst ne dünne Holzplatte drauf, da Rihgips relativ stoßempfindlich ist. Die Decke dann auch mit Dämmwolle stopfen und Richgips drauf. Um die raumakustik besser zu machen kann man auch die ekcen des Raumes mittels Richgipsplatte abrunden bzw Noppenschaum hier und da aufhängen.

ABER!!!! Auch wenn das bei weitem keine professionelle Konstruktion ist (denn dann müsste man die Decke von der eigentlichen Decke abhängen etc p) kostet das schon richtig geld für ne durfchschnittliche band...ich tippe mal auf so ca 600 Euro.......
Alternativen gibt es so richtig keine..außer lesie Proben..das Schalgzeut eventuell auf ein kleines Podes stelen (palletten) und das wiederum auf Gummipuffer...Kellerfenster mit Dämmwolle zustopfen und zwei Schichten Rihgips drauf....
Das bringt es aber in einem Reihenhaus auch nicht wirklich..da hilft nur Raum-im-Raum.....

Wen´s interessiert.....demnächst gibt´s auf der Homepage unseres neuen Studios detaillierte Bilder des baus....wer Infos möchte einfach ne Pm an mich!
 
@frankye

Hey Du Nase, hatte gerade einen Artikel dazu in Vorbereitung, jetzt kann ich mir das fast sparen! ;-)
Würde mich sowohl für Fotos als auch Anleitungen interessieren, da Artikel etc. Außerdem muß ich vielleicht bald wieder bauen, da evtl, das Haus abgerissen werden soll, wo wir jetzt untergebracht sind!:-(


Muß Dir aber in Sachen Eierpappen mal wiedersprechen.
O.K. um Schall wegzudämmen bringt es nichts, aber um die Akustik zu verbessern schon.
Das Prinzip ist ja nichts anderes als bei dem Pyramidenschaumstoff.
Das der Schall gebrochen wird, das Klirren "verschwindet" (Becken), hängt nicht so sehr mit dem Material zusammen (nur bedingt Dichte etc.).
Das hängt mehr von der Oberfläche ab, je gröber eine Struktur, desto besser die Brechung und die Eierkartons sind da dem Pyramidenschaumstoff nicht unähnlich.

Hab bei mir sowohl diesen Schaumstoff, als auch Eierkartons zum probieren gehabt, Resultate ähnlich. Allerdings kommt so ein Noppenschaumstoff schicker... ;-)
Haben die Eierdinger bei uns an die Decke gehauen und siehe da, die Flatterechos sind gesunken bis weggegangen.

Grüße, P.
 
moinsen!
haben sowas mal für unseren alten drummer gebaut. so daß nur er drinnen platz hatte.
es hatte nur ein paar abweichungen von frankye's beschreibung.
1. da waren paar meter platz zu den anderen wänden (aber ist wohl egal)
2. der boden bestand aus 3 schichten akkustikplatten (haben es umsonst bekommen und riehgibs gespart). und dann noch teppich.
3. die innenwände waren nur 1 mal riehgips

das gestell war auf einer schicht von so einem komischen stoff (wohl so ne art wie für waschmaschienen nur als rolle :-D )

haben oben in die decke 2 kleine lüftungslöcher gemacht 15x15cm und die dann mit lüftungsblenden versehen.
da dies noch lange nicht genug war und er da fast keine luft bekam, mußten wir ein loch in der linken seitenwand machen. das war dann ca. 35x35cm groß. haben innen eine riehgipsblende mit knapp 10cm abstand rangebaut und außen haben wir nur eine platte gegengelehnt so das man das dann noch regulieren konnte.

die tür war auch so ne sache für sich. die haben wir genau so gebaut wie die wände (u- und v-(?) profile). haben dann alles umrandet mit einer dicken schicht glaswolle in einer plastikfolie (muß ja halten *g*). die tür war verdammt schwer und war nicht leicht zu zu bekommen. mußten 2 türgriffe anbauen. einen in der mitte und einen unten *g*.

das erbnis war, daß draußen auf der straße fast nichts mehr zu hören war. aber im haus konnte man es immer noch laut genug hören, so daß der drummer rücksicht auf die einwohner des hauses nehmen mußte. aber die nachbarn haben sich nicht beschwert. das war ja auch sinn der sache.

aber ich bin mir sicher, daß man es besser hin bekommt.

unser größtes problem war halt die lüftung!!!! irgendwie muß man ja da drinnen auch luft bekommen und kabelage da rein bekommen (ström!! ;-) ).
naja und die tür halt. man muß ja sich und das equipment da rein bekommen.

daß teil war ca. 3x2,5x2 (LxBxH) meter von den außenmaßen. dazu muß ich sagen, daß wir einen großteil der glaswolle geschenkt bekommen habe. so wie die akkustikplatten für den boden (innen wände). wir haben 600DM bezahlt und eine woche drann rum gebaut. war schon nen erlebnis, daß spaß gemacht hat.
nur leider hat der drummer dann angefangen das ganze zu vernachlässigen und das ding stand nur nen halbes jahr :-(

wäre toll, wenn da ein paar tipps kommen in bezug auf lüftung/strom und tür. könnte sein, daß wir das mal wieder machen müßten.

und ein artikel auf der der hauptseite wäre super! schauen ja nicht alle im forum nach. und davon gibt es dann auch nur nen paar die die suchfunktion nutzen :p
 
Zum Thema Lüftung und Strom:

Wenn Du eine zweischalige Wand hast, kannst Du einfach zwei Löcher <b>versetzt</b> bohren und diese mit einem Leerrohr verbinden.
Wichtig ist, wie gesagt, dass Du <b>nicht gerade</b> durch die Wand bohrst.
Steckdosen kannst Du dann "Auf Putz" machen. Sieht zwar nicht so schön aus, aber im Bezug auf die Dämmung natürlich besser als "Unter Putz".

Die Lüftung ist da schon problematischer. Wenn man sich die ganze Arbeit mit der Dämmung nicht kaputt machen will, hilft wohl nur ein fertiges Zu(-/ab)luftgerät. Die sind <b>schallgedämmt</b> aber kosten auch <b>300 Euren</b>. Aber bevor man erstickt oder Ärger mit den Nachbarn kriegt, sollte man sich die Inverstition doch mal überlegen.

Viel Spass.
 
Hey frankye,

nichts gegen die guten alten Eierkartons! Die sind ein Stück Garagenbandnostalgie :-D

Aber im Ernst, klar um dem Streit mit Frau Nachbarin zu entgehen taugen die Dinger wirklich nichts, aber wie ptr22 schon sagte werten sie jeden Kellerproberaum akkustisch auf.

ptr22 schrieb:

Allerdings kommt so ein Noppenschaumstoff schicker... ;-)

.. Klar, aber die Schickness ( :-? ) ist gut teuer, haben damals für 6 solcher Pyramidenschaumstoffplatten (a ca 6qm) 250 Mark bezahlt. Die Eierkartons gibts hier zum Nulltarif beim Eierfritzen :p
 
Außerdem sieht es verdammt schick aus wenn man in jedes Loch einen Kronkorken reinsteckt ;-)

Dann ist die Däümmung aber nicht mehr so klasse :-D
 
Also ich hab bei mir den Kellerraum mit kleineren Maßnahmen (aufwand ca. 100EUR) so-gut-wie-schalldicht gekriegt:

Das Haus (kein Reihenhaus) ist relativ neu (1992) und beim Bau wurden bewusst schon etwas dämmendere Steine verwendet. (zum Glück)
Allerdings hat der betreffende Kellerraum ein 2x1m großes Fenster ohne Rolladen.

Leider hatte ich im Internet bis dahin nichts gefunden und es auf gut Glück probiert: Genau ausgemessen, entsprechende Holzplatte geholt und die von der einen Seite mit Kork, von der anderen mit Teppich vollgetackert (ALDI Elektrotacker rulez ;) Dann noch auf die spätere Innenseite (weils so schön ist) Eierkartons drauf und die schwarz besprüht (damit's was aussieht).

Platte eingesetzt, kleinere Ritzen außen noch mit Teppichresten vollgestopft, dicke lange Gardinen davor.

Ergebnis: Man kann jetzt des Nachts hier drin Schlagzeug spielen ohne dass ein Nachbar bis jetzt anscheinend was gehört hat (man hört die Bass-Drum noch leise von draußen, aber auch nur wenn man direkt davor steht).

Von innen: Schlagzeug steht auf einem dicken Stück Teppich, die Bass-Drum auf mehrlagigem Teppich. Bringt nicht soo viel, aber zumindest ein bisschen was.

Die Becken sind überhaupt nicht mehr zu hören, die Gitarren übrigens auch nicht. Einzig unser Bassist ist noch leise wahrnehmbar.
 
wäre doch super, wenn jemand einen artikel für homerecordning.de schreibt. also mich würde es brennend interessieren. mit skizzen und alternativen (eierkartons *g*).
also im usik produktiv steht bischen was drinen (auch mit skizzen). aber wirklich weiter bringt es einen auch nicht.
in dem workshop sollte sowa vorhanden sein wie:
- baumaterialien + bauanleitung
- schallabsorbierung
- akkustik
- wichtiges wie strom, lüftung, form des raumes...

würde ich nicht so wenig anhnung haben dann würde ich mich ja ran setzten. hab nicht mehr lange so viel zeit wie jetzt :-D

ist vieleicht bischen viel verlangt. aber ist das nicht immer so bei artikelvorschlägen?? ;-)
 
Eierkartons rulen... :-D

Also mal ernsthaft, schicker kommen sie wirklich, die Pyramidenschaumstoffschallabsobationswunderdinger, aber auch teurer!
Ich hab die meinigen damals von MusikProduktiv bekommen, waren 2x1m groß und garanitiert keine 250DM teuer, dann hätte ich sie mir nie leisten können! ;-)

Moment ich schau mal eben nach...

Ich hoffe das klappt so:

Noppenprofildämmung 19,90€, Pyramidenprofildämmung 35,70€

http://www.musik-produktiv.de/shop2...0499569-7245K27R2T5CHIB2R1F48&quelle=volltext

Im Baugroßhandel soll es solchen Dämmstoff mit Pyramidenform angeblich auch geben, hab ich aber noch nie gesehen?!

So, Artikel zur Dämmung, Homestudiobau wird jetzt Gemeinschaftsarbeit und kommt demnächst...dauert aber noch ein wenig!

Bis dahin, P.
 
in einem andere aktuellen thread hab ich diesen link gefunden... da gibt es noppenprofildämmung zwischen 9,87€ und 44,76€ (2mX1m) je nach dicke.

http://www.schaumstoff.com/

und dazu gibt es auch noch eine beispieltabelle für den luftschall-absorptionsgrad (in %)
 
HI

ja www.schaumstoff.com is gut...kann ich nur empfehlen...
ABER Eierkartons siind trotzdem Unsinn!!! Die "verändern" die raumakustik etwas..das war´s aber auch!
basta ;-)


nee das stimmt wirklich..nun glaubt´s doch! *kopfschüttel*
 
:-D :-D :-D Haha, na muß wohl jeder für sich ausprobieren, ich bleib dann lieber der Märchenonkel! Grüße, P.
 
Hi!

Danke für die vielen Antworten. Das war sehr hilfreich.

Der Raum ist jetzt soweit o.k., zumidest so, dass die Nachbarn net mehr fluchen. Jetzt fehlt nur noch die Decke.
Die Decke ist mit Holz auf Beton verkleidet. Die Holzverkleidung wir etwa 10 cm nach unten versetzt. Jetzt wollen wir irgendwas dämendes in diese 10 cm Luftraum stopfen. Es sollte aber so kostengünstig wie nur möglich sein. Gibts ne Alternative zu Schaumstoff. Vielleicht Glaswolle oder sowas???? :-?
 
Hi

swischen Holz und Beton nimmt man Glaswolle o.ä. das ist ja ein Dämmaterial, was allerdings dicht verschlossen sei muss, da die kleinen Partikel sich in der Lunge festsetzten und so Lungenkrebs verursachen können. Daher beim Verarbeiten immer Mundschutz anziehen und am besten so einen Ganzkörperkondom (na diese weissen Anzäge die so mancher Teenie gerne an Karneval anzieht) anziehen sonst juckt´s überall!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben