Wie laut sollten vocals sein im Beat ohne Bearbeitung

Registriert
03.10.22
Beiträge
581
Reaktionen
163
Punkte
1.147
Wie laut sollten Vocals vor dem Start des mixings sein?
Ich glaube ich mische generell immer mit zu lauten vocals. Macht ihr die leise und fahrt die dann langsam zum Playback dazu oder wie macht ihr dass ?

Ich find dass schwierig weil es halt irgendwie immer gut klingt gerade wenn die vocals noch muffig und unbearbeitet sind und sich nicht durchsetzen
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. Aber wenn ich Beat und Vocals habe, dann muss natürlich die Stimme von der Bearbeitung auch an das Playback angepasst werden.
Dann ist auch die Frage, ob die Vocals eingebettet werden oder über dem Playback stehen sollen - das ist Geschmacksfrage.
 
Ein Kollege meinte gerade zu mir ich mische sie tatsächlich immer zu laut ab. Deswegen haben meine vocals trotz Bearbeitung immernoch Zuviel tiefen und klingen dann auch zu groß.
Er meinte ich soll die vocals leiser machen als ich sie eigentlich gerne hätte und dann mit dem richtigen Frequenzen versuchen nach vorne zu holen anstatt dass über Gain zu machen.

Weil ich mich immer ärgere dass meine vocals egal wen ich mische immer Zuviel unten rum haben obwohl ich schon einiges weg nehme per EQ etc.
Und bei Referenz Song wo ich weiß der Künstler hat eine sehr dicke mächtige Stimme, klingen selbst die im Vergleich zu meinen noch dünner ohne gecuttet zu klingen.
Die haben auch in den hochmitten immer deutlich mehr Pegel und klingen definierter.
 
@Darth Fader

Es kommt auf den Sound an.
Möchtest du mehr komprimierte Vocals dann musst du diese nicht laut machen.
Man versteht dann jedes Wort.

Ich gehe davon aus du machst Hip Hop.
Also eher komprimierte Vocals.

Im Beat sind sicherlich Snare Drums.
Die sollten nicht bei jedem Schlag vor den Vocals durchdringen.

Du musst das Gefühl haben das die Vocals immer noch etwas vor der Snare sitzen, so a little bit.

Das wäre ein guter Ausgang.
 
Du machst ja schon deine Erfahrungen, indem du mit anderen Produktionen vergleichst - das ist gut. Ansonsten ist es natürlich Erfahrung, die dich von den Profis trennt.
Vll mal in unterschiedlichen Lautstärken abhören, mal Kopfhörer für den Bassbereich nutzen...
 
Wie laut sollten Vocals vor dem Start des mixings sein?
Sie sollten nicht clippen. Und der Sänger sollte nicht am Mikrofon geklebt haben. Das gibt unschönes Wummern in den Vocals.

Für den Rest machst du ja dann den Mix. Wenn es zu laut ist, leiser drehen. Bzw, den Rest hochdrehen. Da sind wir wieder beim clippen.

Und wie schon angesprochen immer wieder einen Referenzsong zwischenhören. Ohren ermüden, und man gewöhnt sich an den Klang.

Den Tip hier gibts auch noch. Leise hören und mixen. Da hörst du viel besser was noch nicht am Mix stimmt als wenn du alles aufdrehst und dich alles anbrüllt:

 
@Darth Fader

Es kommt auf den Sound an.
Möchtest du mehr komprimierte Vocals dann musst du diese nicht laut machen.
Man versteht dann jedes Wort.

Ich gehe davon aus du machst Hip Hop.
Also eher komprimierte Vocals.

Im Beat sind sicherlich Snare Drums.
Die sollten nicht bei jedem Schlag vor den Vocals durchdringen.

Du musst das Gefühl haben das die Vocals immer noch etwas vor der Snare sitzen, so a little bit.

Das wäre ein guter Ausgang.

Ja, genau . Nur dass ich bis jetzt immer so dran gegangen bin dass ich die vocals so laut gemacht habe dass alles verständlich ist und ich weniger komprimieren muss.

Aber ich werde dass jetzt so machen dass der Bass der Vocal im Verhältnis zum Beat nicht gleich laut sondern wesentlich leiser ist. Dann werde ich mit Kompression und EQing in den oberen Reihen probieren die Vocal nach vorne zu holen ohne dass sie lauter wird sondern mit den richtigen Frequenzen.
Dann werde ich vermutlich auch automatisch so mischen dann die Vocal mehr Energie in den mitten und hochmitten bekommt. Was ich bis dato eigentlich eher absenke probieren geht über studieren
 
Es kommt ja auch immer etwas auf die abhör Lautstärke an. Wenn ich natürlich richtig schön laut höre, haben auch die pro vocals ein tiefen Fundament.
Aber bei normaler abhörlautstärke halt nicht, meine aber schon, meine vocals klingen schon bei Zimmerlautstärke fett trotz EQing. Weil ich anscheinend einfach von Anfang an mit zu lauten vocals mische und den Bass nicht mehr natürlich kompensieren kriege.
 
Sie sollten nicht clippen. Und der Sänger sollte nicht am Mikrofon geklebt haben. Das gibt unschönes Wummern in den Vocals.

Für den Rest machst du ja dann den Mix. Wenn es zu laut ist, leiser drehen. Bzw, den Rest hochdrehen. Da sind wir wieder beim clippen.

Und wie schon angesprochen immer wieder einen Referenzsong zwischenhören. Ohren ermüden, und man gewöhnt sich an den Klang.

Den Tip hier gibts auch noch. Leise hören und mixen. Da hörst du viel besser was noch nicht am Mix stimmt als wenn du alles aufdrehst und dich alles anbrüllt:


Danke 🙏
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben