Cover vs. Bearbeitung

2

2020

Registriert
27.09.20
Beiträge
86
Reaktionen
22
Punkte
167
Hallo,

ich möchte gerne als Spaß z.B. "Pump up the Jam" von Technotronic covern.
LANDR bietet die Coverfreigabe via Harry Fox ja günstig an, von daher...

Ich möchte allerdings natürlich vermeiden, dass meine Version als "Bearbeitung" gewertet wird und nicht als Cover.

Auf was muss ich konkret achten?

- keine Samples aus dem Original übernehmen
- Vocals selbst einsingen (lassen)
- muss jede Kick z.B. 1:1 übernommen werden im Arrangement? oder kann man auch eine Bar mal auslassen?
- muss das Lied vom Arrangement genauso aufgebaut sein? Also bei gleichem Tempo dann auf die gleiche Länge kommen?
- kann man das Lied verkürzen? 3:41 ist ja heute nicht mehr zeitgemäß, eher 2:18 oder sowas
- kann man Percussions im Hintergrund weglassen bzw. zusätzlich hinzufügen?

Sinngemäß muss doch nur die Melodie/Text wie im Original ablaufen, oder?

Danke!
 
Hello,

erstmal vorweg:
Das ist keine Rechtsberatung.

Generell sind die Grenzen da fließend.

Wenn Du ein Lied nachspielst und dabei die Melodie, den Text, weitestgehend das Arrangement und die Grundidee des Werkes beibehältst, ist das ein Cover.
Da kannst Du mal einen Refrain doppeln, die Tonart ändern, mal die Drums für ein paar Takte aussetzen lassen, das Klavier gegen eine Gitarre tauschen, etc.
Wichtig: Die Grundidee des Werkes bleibt die gleiche.

Wenn Du nun allerdings die Melodie oder den Text im Refrain abänderst, einen neuen Mittelteil komponierst oder die Nummer langsamer spielst und ein Orchesterarrangement dazu schreibst, wird das sicherlich eine Bearbeitung sein.

Ob es nun ein Cover oder eine Bearbeitung ist, entscheidet im Zweifelsfall der Urheber oder dessen Rechtsbeistand oder ein bestellter Gutachter.

Hier dazu die Auskunft der Gema.

Für Deine Fragen heißt das wahrscheinlich:

- keine Samples aus dem Original übernehmen
- Vocals selbst einsingen (lassen)
- muss jede Kick z.B. 1:1 übernommen werden im Arrangement? oder kann man auch eine Bar mal auslassen?
- muss das Lied vom Arrangement genauso aufgebaut sein? Also bei gleichem Tempo dann auf die gleiche Länge kommen?
- kann man das Lied verkürzen? 3:41 ist ja heute nicht mehr zeitgemäß, eher 2:18 oder sowas
- kann man Percussions im Hintergrund weglassen bzw. zusätzlich hinzufügen?
- Keine Samples aus dem Original. Das hat nichts mit Cover/Bearbeitung zu tun, sondern mit dem Urheberrecht
- woher die Vocals kommen ist egal, wolange sie das singen, was im Original auch am Start ist
- Nein, nicht jede Kick muss 1:1 übernommen werden
- Das Lied muss nicht die gleiche Länge haben und das Arrangement darf natürlich variieren
- Du kannst das Lied durch Weglassen einer Strophe oder eines Refrains auch kürzen
- Percussions kannst Du weglassen, hinzufügen oder aus dem Fenster werfen... ganz nach belieben

Viele Grüße und fröhliches Covern
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben