wie lass ich mein sample stereo klingen?

• Ersteller bijanJames
  • Erstellt am
B

bijanJames

Reaktionen
0
hey leute!

wenn ich mir manche hip hop produktionen anhöre dann klingen manche (oft bei dre's beats) samples richtig stereo, also dass ich ein und das gleiche instrument einzeln auf beiden seiten hören kann...hoffe ihr wisst was ich meine 8-/
ich arbeite mit reason und krieg das nicht hin!!!! selbst wenn ich das sample 2 mal lade und eins links und das andere rechts lege, praktisch ohne effekte also, klingt es wieder mono!!!! wie kann ich das nur machen???

danke schonma...
james

!
!
!
!
/
/

selbst wenn ich das sample 2 mal lade und eins links und das andere rechts lege, praktisch ohne effekte also, klingt es wieder mono!!!!

wenn an beiden ohren zur gleichen zeit das gleiche ankommt, dann ist das logischerweise in der mitte und mono, egal ob das aus einem center-lautsprecher oder zwei normalen lautsprechern kommt...

mono zu stereo aufblasen geht nur über tricks und phase reverse kann reason schon mal nicht...

versuch mal mit nem delay (von 2-40ms oder so) auf einer seite und zwei komplett unterschiedlich eingestellten eqs und eventuell ganz leicht noch andere effekte, ob du damit was erreichen kannst....

wenn ich mir manche hip hop produktionen anhöre dann klingen manche (oft bei dre's beats) samples richtig stereo, also dass ich ein und das gleiche instrument einzeln auf beiden seiten hören kann

tja, da bezweifle ich aber, dass das mono-samples sind oder ob das überhaupt samples sind, oder ob das eingespielt ist

lg, 2mk

der UNISON mit Einstellung 4x und geringer Verstimmung

UNISON?? ist das ein plug-in oder hardware?

Unison gibts bei Reason ab version 2.5

Ah! danke das werd ich probieren!!

Da gibts ein freeware-[g=8]Plugin[/g], mda stereo heisst das...google mal. Sonnst mit dem Kjärhus [g=36]Phaser[/g] oder [g=52]Chorus[/g] kann man z.t auch nette Stereobilder erzeugen.

Edit: aaaah....bei Reason geht das ja alles gar nicht mit [g=77]vst[/g]... Reason saugt :D

du kannst auch die 2spur mitm EQ bearbeiten und ein KLitzeklitze kleines Stück versetzen - aber wirklich nur ein klitzekleinesstückchen....wie gesagt ein lkitzeklitzeklitzeklitzeklitzeklitzekleines Stückchen....^^hat dann evtl den Effekt, wie eine zweit eingespielte [g=422]Gitarre[/g], die ebenfalls ja nicht 1000% auf der ersten spur liegt.

Viel zu viel Aufwand. Ich sage immernoch UNISON. Oder den [g=52]Chorus[/g] nehmen und dort den rechten Input leer lassen!

Wenn´s doch das einfache verschieben sein soll, dann einfach mit dem Echo-Gerät auf einem Kanal (z.B. nur Rechts) und dann den Delay auf 5-20 ms einstellen. Ich würde niemals im [g=70]Sequencer[/g]-Windows dafür rumwühlen.

klar gehts einfacher dank der ganzen Technik.
Trotzdem macht es sehr oft Spass Dinge zu erreichen ohne auf die Technik zurückzu greifen :)

also unison erzeugt den effekt aber nicht wirklich gut - eigentlich garnicht ;)

ich bin immer für delay auf einer seite + eqing

lg, 2mk