Wie lange...

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
Mh, habe das jetzt gerade schon als kleine Nebenfrage in nem anderen threat gelesen, hab jetzt aber mal einen neuen Aufgemacht, weil mich das echt mal interessieren würde:

Wie lange sitzt ihr so ungefähr an einem Lied dran? Also vom ersten komponierten Ton oder Wort, bis zum fertigen Mix?

...interessiert mich einfach mal..!

Gruß
Mabi

monate :) aber nur wenns ein lied mit der bande ist ... da wird zuerst über einen längeren zeitraum gefeilt und live gespielt ... dann erst gehts ans aufnehmen... wenn wir gleich zu beginn im "studio" feilen, quasi ohne abermaliges zusammenspielen wirkt das ganze meistens überladen weil man da noch eine spur dazumacht... und dort auch noch ... wenn mans eine zeit lang live spielt lernt man die minimalistische ader eher zu schätzen, wenn man ausm studio auf die bühne geht kann sonst sehr leicht eine enttäuschung auftreten weils nicht so klingt wie auf der platte.

tjo, bei eigenen "kompositionen", die ich eher den spielereien zuordne dauert das meist so 4-5 stunden zum "komponiern" und mixdown braucht i.d.R. 5-8 stunden. mit banden kommt dann natürlich die recording-zeit noch dazu... also da sind wieder monate angebracht weil ich leider z.Z. nur an den Wochenenden aufnehmen kann ... tjo, und irgendwie war doch das meiste wieder OT :)

lg
flox

3 bis 4 Monate "Reifezeit" mit allem drum und dran (Solowerke)... :hammer:

Gruss,
Alf

Hi,
Ja, bei mir aehnlich wie beim Alf, so einige Monate bis noch mehr...
Manchmal auch einfach halb fertig liegen lassen, n Jahr spaeter wieder drangehen, je nach Zufriedenheitsgrad.
An einem Song bastel ich schon seit 20 Jahren, hab sicher schon 100 Versionen, und bin niemals damit fertig oder endgueltig zufrieden. ( Au weh - dabei hat das Stueck nur 4 Akkorde )
Und dann gibts selten, aber vereinzelt halt doch die "Schnellschuesse". 1 oder 2 Tage, - und fertig!

mfg

Hallo!

Natürlich kann man jederzeit erfahrungsgemäße Durschnittswerte angeben, aber letztenendes nimmt doch gerade in der Musik z.B. der kreative Akt immer unterschiedlich viel Zeit in Anspruch.
An manchen Sachen feilt man immer mal wieder: sie verschwinden in der Schublade, nur um später erneut wieder aufzutauchen.
Andere Ideen lassen sich vielleicht auch mal in relativ kurzer Zeit als fertiger Song realisieren.

Vielleicht trifft die Frage auf "handwerklicher" Ebene (z.B. Recording, Mastering etc.) ja eher zu, obwohl ich da auch so meine Zweifel habe.

Ich bin überzeugt davon, daß der Zeitaufwand stark variiert. Als Ausnahme fällt mir eigentlich nur ein, daß man sich im kommerziellen Bereich relativ oft an einen bestimmten Zeitrahmen halten muß - und dann geht's halt nicht anders.

Edit:mad:DJAxeman: Meine Rede! Du warst nur schneller!:-D

Gruß em

also, die grundidee zu verwirklichen - d.h. zu überlegen, an welcher stelle die melodien erklingen, wo welche drums/hats/snares kommen sollen, welche sounds man nimmt, die mach ich oft in wenigen stunden, weil ich meist ein ziemlich klares bild von dem, was ich will, im kopf hab. andere leute lassen ein stück über monate immer wieder neu aufleben um dann nach nem jahr endlich eine endgültige version zu haben.

und das abmischen an sich, was ja im grunde eher technisch und nicht mehr im kompositionellen sinne kreativ ist, kann je nach erfahrung,einstellung (manche sind halt nie zufrieden...) und equipment ebenfalls völlig unterschiedlich lange dauern. manche haben zB für die rhytmus-sounds fest eingespeicherte einstellungen was effekte und EQ betrifft, die fast imemr passen, andere müssen oder wollen das bei jedem stück von grundauf neu machen.

DJAxeman schrieb:
Manchmal auch einfach halb fertig liegen lassen, n Jahr spaeter wieder drangehen, je nach Zufriedenheitsgrad.

o je- o je, das geht mir auch so. Ich hab inzwischen so viele Halbfertige, mit denen könnte ich mehrere CDs füllen. Einfach nie zufrieden sein, das ist eine Seuche. Aber die Distanz zum Song ist halt schon wertvoll. Wenn ich ein Jahr später wieder mal ein Fragment anhöre, weiss ich halt sofort ob's was ist oder nicht, erst dann höre ich es so, wie wenn es jemand anders gespielt hätte, also objektiv /kontemplativ.
Ich kann selten etwas voll durchziehen. Wenn, dann komm ich auf die vorher erwähnten 3 bis 4 Monate. Ehrlich, ich hoffe dass ich es doch noch mal schaffen werde, gute "Schnellschüsse" zu kreieren. Das ist auch eine Fähigkeit, ich weiss nicht, ob die in meinen Genen überhaupt vorhanden ist..loool

Gruss,
.........Alf
:)

ganz unterschiedlich.

zur zeit hab ich da aber ein ganz spezielles konzept:

ich habe heute mit dem projekt begonnen, JEDEN TAG ein stück zu komponieren. egal wie lang es wird usw.
nach 14 tagen kommen diese werke dann chronologisch geordnet auf cd.

als ausgangspunkt dient jeden tag eine leere session in buzz.

das ganze soll so eine art tagebuch-charakter haben. harte zeiten erfordern harte mittel...

Also ich habe schon einen Song fix und fertig in wenigen Tagen gehabt und für einen anderen dafür fast ein ganzes Jahr gebraucht.
Kommt halt immer darauf an, wieviel Zeit ich zur Verfügung habe und wieviel ich davon in einen Song investieren möchte.
Manchmal mache ich halt kompromisse mit mir selbst und bin auch zufrieden wenn es noch nicht ganz perfekt ist. Ich sage mir dann selbst, dass solange ich kein Geld damit verdiene es sich auch ruhig manchmal noch nicht ganz ausgereift anhören darf.

Im Durchschnitt aber brauche ich so ca. 2-3 Monate.

Gruß,
Organix

wow, ich bin ganz schön fleissig:

bilanz bisher: 2 tage, 2 songs.

wobei es heute schon ganz schön eng wurde.
kreative krise galore. null einfälle. nur herumgespielt und tausendmal neu begonnen...

hm, eigentlich entstehen ALLE meine songs so...

@astroboy: Who bothers? Solang' es Spaß macht...

Alternative: die Suche nach Inspiration (Katze tot, Freundin durchgebrannt, Konto leer - total abgebrannt); das Leben gibt Dir den Takt vor.

Viel Glück für morgen und übermorgen und überüber...

Zeitlich ist das bei mir immer unterschiedlich, da ich immmer erst Instrumentals vorproduziere und diese sich dann mit Freunden angehoert werden und besprochen wird: Was kann man da drauf machen, Was muss geaendert werden uswusw. Dann kann es auch manchmal sein, dass so ein reiner Beat mal fuer ein Viertel Jahr "rumliegt" und dann die Idee kommt, "wenn wir das so und so machen, dann kriegen wir das und das raus" und es entsteht doch noch ein kompletter Track. Eintagesproduktionen hatte ich auch schon ein paar, die sind aber trzdm die Seltenheit.

Also das kann man pauschal nicht beantworten, es gibt Songs die habe ich in zwei Stunden geschrieben, andere liegen hier halbfertig seit zehn Jahren in der Schublade. Ist immer eine Frage der Stimmung und des Feelings, je nachdem wie es gerade so läuft. Eine Musterlösung oder einen Durchschnittswert wird man hier eh nicht finden, ist halt alles sehr individuell, kenne Künstler die brauchen nie länger als zwei Tage, andere kommen mit zehn Monaten nicht aus…

Anne

es hängt natürlich auch von der musikart ab: eine ballade nur mit klavierbegleitung kann man - wenn einem melodie und text als gelungen erscheint - an selben tag fertig haben. bei einer dance/techno-produktion aber ist man ja allein mit suchen und tüfteln an sounds ne ganze weile länger beschäftigt (außer man will mal eben für jemand was aus dem boden stampfen...), es geht da oft mehr um den sound als um die melodie oder gar hamonien - und es gilt auch viel mehr instrumente aufeinander abzustimmen als nur bei klavier+gesang.