Tja, gute Frage, was heisst vorzeigbar? Um welche Musikrichtung geht es?
Ich habe mit dem ersten Tag, den ich in einer Band gespielt habe, angefangen, diese aufzunehmen. Das ist inzwischen über 20 Jahre her (ca. 1996/97). Anfangs haben wir mit Kassettenrecorder in der Mitte des Proberaums aufgenommen. Das war keinesfalls vorzeigbar und nur für unsere Ohren gedacht. Dann habe ich mir 3-4 Jahre später (um 2000) Magix Music Studio gekauft und mit der internen Soundkarte meines PCs Mehrspuraufnahmen gemacht. Damit habe ich mit meiner Band 6-spurige Overdub-Aufnahmen im Proberaum gemacht, die wir als Demo genutzt haben und sogar ein paar Gigs damit bekommen haben. Dann habe ich mir die erste 8-Spur-Soundkarte gekauft (ca. 2003) und somit konnten wir kleine Live-Mitschnitte machen, mixen konnte ich bis dato überhaupt nicht, nur Lautstärkeverhältnisse anpassen. 2006 habe ich angefangen, selber für mich Overdub-Aufnahmen zu machen, grobes Mixing (war echt noch total beschissen, aber meine ersten Versuche mit Equalizer, Kompressor und Hall) inklusive. 2005, 2007 und 2010 war ich mit meiner damaligen Band im Studio und wir haben Demos produziert, die definitiv vorzeigbar waren, aber da habe ich nix selber gemacht, außer gespielt. 2014 haben wir in unserem Proberaum mit einem 16-Spur-Pult ein ganzes Album aufgenommen und extern mischen und mastern lassen. Bis heute bin ich mit dem Sound total zufrieden (anders als bei unseren o.g. früheren Produktionen in Studios). Zuletzt habe ich einen Song bei uns im Proberaum live mitgeschnitten, gemixt und für eine kleine, regionale Radiosendung fertiggemacht. Kommentar des Radiomanns: "Wow, ihr seid dafür extra in's Studio gegangen? Ist ja richtig cool geworden, welches Studio war das?" Ich selbst: *schamesrot*
Also, wenn du so fragst: ca. 22 Jahre
Aber ich bin auch echt ne faule Sau und habe zwischendurch immer wieder jahrelang gar nichts gemacht.
EDIT: Alter, Fuck, wer gräbt denn einen 10 Jahre alten Fred aus???? Ob der TE wohl überhaupt noch lebt?