@nemesis303
Die Idee ist im Kopf, dann programmiere ich die drums, spiele danach meistens die Gitarren ein, da diese dann bestimmen wie der Song klingen wird. Meine Songs entstehen im Arrangement nach dem Zufallsprinzip, zumindest was das Instrumentale angeht. Hätte ich den gleichen Song einen Tag später aufgenommen, würde er wahrscheinlich komplett anders klingen. Ich denke nicht viel über das nach, was ich spiele, ich probiere und wenn's mir gefällt, dann lass ich's so! Sicherlich wären mir auch noch andere Möglichkeiten eingefallen, aber hey, die verwende ich dann eben im nächsten Song.
Nach den Gitarren spiele ich den [g=118]Bass[/g] ein. Das mache ich danach, weil ich ja vorher noch nicht weiß, wie viel die Gitarren machen. Der [g=118]Bass[/g] wird dann stimmig zum Rest eingespielt.
Die Texte entstehen meisten auch spontan: Ich singe eine Zeile und nehme sie auf, dann denk ich mir den nächsten Abschnitt aus und drücke wieder Aufnahme.
Zum Schluss wird das ganze Zeug noch nach nem Standartverfahren gemischt und fertisch!
Für mich ist das alles so optimal, da ich wie gesagt viel Wert auf Quantität lege. Natürlich muss die Qualität auch stimmen, aber die finde ich für meine Demos okay.
Klar, kann ich auch länger an nem Song arbeiten.
Hab mal von ner befreundeten Band was gemischt, klang nicht gerade sehr toll vorher! ^^
Da habe ich das komplette Schlagzeug nachprogrammiert, den [g=118]Bass[/g] komplett editiert und auch an den Gitarren war's ne heiden Schnippelarbeit.
Auch beim Sound hab ich mir mehr Mühe gegeben.
Hab zwei Tage dran gesessen ca. 9 Stunden.