Wie lange arbeitet ihr an euren Songs ?

• Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Reaktionen
0
Macht ihr einen Song meist in 1 höchstens 2 Stunden (oder noch schneller), oder nehmt ihr euch meistens dafür mehrere Stunden/Tage Zeit. Was war die kürzeste Zeit, die ihr für einen Song gebraucht habt, der noch zurecht "Song" genannt werden darf ? Wie lang war die längste Zeit, die ihr an einem Song gearbeitet habt ? Passierts euch manchmal, dass ihr einen Song nicht zu Ende gemacht habt, aber dann nach einem halben Jahr ihn wieder endeckt und dann weiter macht ? Oder habt ihr sonst was krasses in diese Richtung zu erzählen ?

Ich bin gespannt auf lustige/interessante Stories von euch ! :)

ein,zwei stunden???

niemals!

ich brauch da schon deutlich länger, da gehen schon wochen bzw. monate ins land.
bei mir ist es aber auch so das ich einen song anfange und ihn dann liegen lasse, weil ich was anderes machen will und nach einiger zeit mach ich dann wieder weiter, je nach lust und laune.
zur zeit hab ich z.b. 5 songs am laufen, mal mehr mal weniger fortgeschritten.

wie auch immer...ich mache mir da keinen stress, zumal das auch nichts bringen würde.

aber einen song in ein oder zwei stunden zu produzieren halte ich für mich für absolut ausgeschlossen.

Kommt ganz drauf an, je nach dem ob man den Song allein aufnimmt oder noch andere Leute daran beteiligt sind.

Also wenn ich mich wirklich ranhalte und schnell arbeite, dauert es mit Beat, Vocal und misch masch so ca. 4-5 Stunden oder länger.

Man kann natürlich auch noch schneller arbeiten aber dann leidet die Qualtität darunter.

Octo, der hans maulwurf

hallöchen ihr!

also ein bis zwei stunden ist schon etwas seeehr kurz... aber im prinzip entstehen die tracks bei mir (bzw. bei unserem houseprojekt) von der idee her meistens innerhalb eines abends oder vielmehr einer langen studionacht ;-) der feinschliff kommt dann an einem zweiten (manchmal auch noch eineim dritten) wochenende und an einem letzten tag mische ich dann alles nochmal (mit ein bissel zeitlichem abstand zu unseren sessions) ab.
allerdings haben wir es auf unserer letzten platte auch schon geschafft, einen song an einem sonntag komplett fertig zu machen. aber da hat halt einfach alles so gestimmt (könnt ja mal auf unsere seite - unten in der signatur steht der link... und zwar bei infos -> discographie isses der track "laidback"). und das werden meistens die besten tracks, bei denen nicht lange rumgetüfftelt werden muss bis alles passt, sonder die einfach von anfang an funktionieren.
klar lass ich auch oft tracks ne weile liegen, wenn ich zu dem zeitpunkt einfach keine idee mehr dazu habe, oder ich grad lust auf etwas anderes habe. aber beim erneuten auskramen solcher angefangen tracks passiert es mir oft, dass die dann beim weitermachen oft in ne komplett andere richtung gehen.

patrick

Sehr unterschiedlich...
es gibt Beat die Produziere ich ich an einem tag innerhalb einiger Stunden.. pen einmal und misch den Kram... dann kommen vocals draf wann ich bock dazu hab..

Und es gibt Klamotten an denen ich permanent weiterarbeite, mit einstellungen speiel, Samples austausche und so weiter...

Meistens und am längsten duert immer das einmischen der Vocals, da dies ja für jeden Track eigentlcih induviduell abläuft... dann kommen da noch ein bis zwei MCs hinzu und es wird noch länger duern...

peace
-E-

HI,
Alle paar Monate wieder dieses Thema... lustig.
Na ja, an nem richtig ausgearbeiteten Song hock ich schon mal nen ganzen Monat oder auch laenger. Mal hab ich einen kompletten Song an einem Nachmittag "fertig" - ( = Beta Stadium), und an wiederum anderen Songs, da bin ich seit vielen Jahren immer wieder mal dran, da existieren schon zig Fassungen von, und ich bin immer noch nicht zufrieden damit.

mfg

ein-zwei stunden ist nur möglich mit

a) standardisierten Einstellungen, also man weiß genau, wie man welchen EQ und welche Effekte einstellen muss, man hat also schon ein eigenes typisches Klangschema (oder ein vorgesetztes zB von magix oder so)

UND b) einer fertigen idee im kopf

oder c) wenn man etwas nach Schema F macht und nur die Melodie mal austauscht.

oder d) man hat schon fertige Fragmente und endlich ne Idee für eine Grundmelodie und Text, was man DANN in 1-2 Stunden umsetzen könnte.

Ansonsten sitzt man ja oft schon alleine ne Stunde dran, bis die Effekte und EQ für EIN Instrument einigermaßen stimmen, ganz zu schweigen vom abmischen mehrerer Instrumente untereinander.

So Spaßsongs hab ich aber schonmal in nur 30min fertig gehabt, dann aber wirklich nur, um EINEN kurzen Gag bei Freunden zu bringen...

Hm, bei mir dauert das immer ziemlich lang.
Meistens ist es so daß ich wenn ich Zeit habe keine Lust habe an einem Song weiterzuarbeiten und wenn ich Lust habe, dann habe ich keine Zeit.
In letzter Zeit brauche ich immer länger bis was fertig wird.
Meinen aktuellsten Song habe ich Ende 2002 begonnen, und siehe da, hopplahopp, im Jänner 2004 war er schon fertig... :-D
Wobei ich aber dazu sagen muß, daß ich letztes Jahr knapp 6 Monate überhaupt keine Zeit hatte.

Aber wenn ich mich wirklich zusammennehme und nicht vom hundertsten zum tausendsten komme und mich in irgendwelchen unwichtigen Details verliere dann ist ein Song bei mir nach 2 Monaten fertig, bei wöchentlicher Arbeit von ca. 10 Stunden.

P.S. Ach ja und den schnellsten Song habe ich am 31.12.1999 zwischen 15:30 und 17:30 gemacht. :-D

Also bei mir gibt es da Unterschiede wie Tag und Nacht.
Mein schnellster Song (Instrumental) war in knapp 30 Minuten fertig und an meinem längsten arbeite ich schon seit gut 7 Monaten.

Gruß,
Organix

ach watt.. viertel std ist der track fertig!!
bisschen derbe phatte beats und tide einrappen,
da darf man aber auf keinen fall surrendern, wenn
die reason einen wegbattelt himself.....tbc.....
jaja..*lol*

-

mhh. ich kann das nicht pauschal beantworten,
denke ich....
manches dauert halt ewig und anderes
klappt schon nach 3 monaten......

einfach weitermachen.......

-

Bei mir dauert das in der Regel Liedlänge*Spurenzahl.
Ich bin allerdings auch keine Perfektionist und lasse alles genau so, wie es nach dem direkten Einspielen (mehr oder minder schräg) vorliegt. Als blutiger Hobby-Amateur daf man sich das auch erlauben. :)
Zudem habe ich zuvor nicht den Hauch einer Ahnung, was dabei herauskommen wird, denn ich gehe mehr rein intuitiv an die Sache heran. Das ist für mich so, als würde ich bspw. etwas in ein Tagebuch schreiben. Und da streicht man ja auch nicht ständig drin herum. :)

mhh... ich denke ich kann das sowas von gar nicht beantworten. die zeit die ich für eine umgesetzte idee braucht ist verdammt variabel. jeder song ist eine eigene kleine welt und braucht seine zeit bis zur vollendung.
und wie heißt es: gott erschuf die erde ja auch nicht in 1-2stunden ;P oder so.

(gott?! naja, wie auch immer)

also, ich brauche definitiv pausen !! das ist ganz wichtig. ich habe gemerkt, dass songs die wirklich mal in sehr sehr kurzer zeit von der hand gehen nur selten dann im nachhinein auch gut sind, meist begeistern sie mich bis zur 'fertigstellung' und noch am gleichen tag find' ich sie dann langweilig und öd'.

man versucht ja irgendetwas zu schaffen. ein gefühl, eine idee umzusetzen, was weiß ich. und es kann beim musizieren passieren, das man sich da irgendwie mal bei verläuft. das merkt man aber erst später (dann meist zu spät). ich finde man sollte ersteinmal ein bischen zeit (und sei es nur eine nacht) verstreichen lassen, um dann wieder voll und etwas objektiver durchstarten zu können und an einem werk weiterzuarbeiten. darum bietet es sich an mehrere projekte gleichzeitig zu machen, und ab und an etwas umherzuspringen zwischen ihnen.

bla :-D

Hallo !!

ich denke mal, das ist auch Musikstill abhängig !!

ich texte eigentlich immer erst und dann kommt die komposition ,fange meist mit ein Intro an ,bestehend aus irgendwelche samples dann kommen meist Synthdrums rann ,ich brauche für ein Song mindestens 1 Woche .
Auch wenn ich Elektropop mache und alles nur aus der Kiste kommt :-D denke ich, das mann auch hier auf Qualität und nicht auf Quantität achten sollte .

Deshalb egal wie lange mann an ein Song sitzt, wichtig ist das ergebniss für sich selbst oder für den Produzenten :-D

Viel Erfolg
Grüße aus Kassel
Popmaster101 :-D :-D

ca. 3 - 4 Tage pro Song würde ich so mal schätzen. manchmal aber auch wesentlich länger.

gruß

S-a-n-i-t-y