Wie arbeitet ihr mit Loops?

hendo

hendo

Registriert
05.12.19
Beiträge
254
Reaktionen
65
Punkte
488
Seit einiger Zeit spiel ich mit Logic rum wo es jetzt ja auch so ein Loopmodus gibt den es bei Ableton z.B. schon seit langem gibt. Bei anderen Programmen sicher auch...Ich spreche von den Kästchen/Zellen die man in vertikalen und horizontalen Reihen anordnen kann. Leider werde ich nicht so richtig schlau daraus wie man da vorgehen soll oder was es für Ansatzpunkte gibt. Meistens werfe ich irgendein Beat in so ein Kästchen und spiel dann drüber was aber nach einiger Zeit sehr eintönig wird. Wie schafft man es, dass man ein aufregenderes arrangement mit mehreren Teilen in so eine Kästchenwelt bringt? Die Songsections vlt in Reihen oder in Spalten? Wie macht ihr das?
 
Mir ging es ähnlich. Um sich Inspiration zu holen, sind solche Sample-Sequencer schon zu gebrauchen, wenn das Material halbwegs reizvoll ist.

Da ist mir Ampify Studio aufgefallen. Es gibt Packs, die Stilrichtungen zugeordnet sind, man kann aber alles nach belieben mischen. Das hier ist z.B. damit gemacht.


Harmonien verändern gehr nur über das gesamte Projekt. Ansonsten sind einzelne Samples oktavenweise zu verschieben, dazu können Lautstärke, Tempo, Geschwindigkeit und (Abspiel-)Regionen angepasst werden.
Zusätzlich bietet ein Slice-Editor die Möglichkeit, die Wavedaten zu zerstückeln und neu zusammen zu setzen.

Beim Abspielen kann man die einzelnen Sections wechseln oder einzeln loopen. Dabei ist der Live-Charakter von der Reaktionsgeschwindigkeit des Instruments abhängig, was nicht immer Freude bereitet. Im Normalfall muss also wie bei einem Sequencer vorgegangen werden.
 
Okay danke für die Antwort. Ich denke es ist vlt gut sich die Spalten als einzelne Song Sections vorzustellen. Mir geht es vor allem auch darum solche Zellen Loops selbst zu erstellen und live einzuspielen. Schwierig ist da halt das timing. Was mir auch sehr oft schwierigkeiten bereitet sind die Übergänge bzw. Drum fills und build ups... Aber ich denke das ist auch einfach Übungssache.
 
Mir geht es vor allem auch darum solche Zellen Loops selbst zu erstellen und live einzuspielen. Schwierig ist da halt das timing.

Importieren geht in dem Beispiel auch. Dabei erscheint so ein Analysefenster wo Tempo, bpm und Key also Tonleiter eingetragen sind. Die Werte können da immernoch verändert werden.

Was nervt ist, dass die spurenmäßige Cubase-Bearbeitung nur über Rewire und/oder mit dem Ableton-Export möglich ist.

 
Was nervt ist, dass die spurenmäßige Cubase-Bearbeitung nur über Rewire und/oder mit dem Ableton-Export möglich ist.
Prinzipiell stimmt das schon mit dem Rewire. Aber ich würde mich davon lösen, zwei DAWs parallel synchron zu fahren. Manchmal ist es auch nicht möglich oder vorgesehen, Slave oder Master dbzgl. zu definieren oder auch umzukehren.
Das alles gibt oftmals nicht nur Konflikte oder weitere Probleme, es schränkt auch ein was Routing, Echtzeitsachen uvam. betrifft.

Es geht im Kern ja doch eher um die Workflow-Frage:
Viele machen es so, dass sie in Ableton oder Bitwig oder FL usw. sich das Grundgerüst bauen - denn auch dort kann man ja schließlich aus den laufenden Clips/Patterns timeline-basierte durchgängige Audio-Spuren machen.
Diese gerenderten Spur-WAVs können dann in jeder x-beliebigen "non-clip"-DAW importiert und dort weiter bearbeitet oder gemischt werden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben