Wie kriege ich meine Hoontech dsp 2000 zum laufen?

A

AL

Registriert
28.05.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo! Ich habe mich heute selber ins kalte Wasser geschmissen. Vor ein paar Stunden kam meine Hoontech [g=3]dsp[/g] 2000 mit der Post. Ich habe sie dann in meinen, doch eher langsamen, 550 Mhz rechner gepackt, der vorher nur mit Onboard-Sound lief.
Ich habe dann alles angeschlossen und wie eigentlich zu erwarten war, bei Geräten die mehr als 200 Euro kosten, es tat sich nichts.
Ich kann nur den ersten Klinken-Input ansteuern und der macht zwar einen Ausschlag, aber in der Anlage kommt nichts an. Da es in diesem Thread ja schon explizit um diese Karte ging, hoffe ich, mir kann da jemand helfen.
Wie kann ich über alle 8 Analogen Eingänge den 40-poligen Port an der Soundkarte ansteuern, um dann in Logic oder Cubase [g=77]vst[/g] 32 5.0 mehrspurig aufnehmen zu können?
Vielen dank schon mal!
Al

P.S.: Man sollte vielleicht dazu sagen, daß die Soundkarte als reine Soundkarte sehr schön funktioniert.
 
1.Ist der richtige treiber ausgewählt?
2.du musst mal alle eingänge in cubase aktivieren
3.sind die spuren aktiviert?

LG Martin
 
Ich hab mich da erstmal an die Anleitung gehalten und stumpf alles, wo ich mir selbst nicht sicher war abgeschrieben.*g*
Wie aktiviere ich denn die Spuren in Cubase?
Und es kommt auch nur was aus dem Input1 raus. Wie aktiviere ich die anderen?
 
Also:
1.) Treiber installieren, Karte ordnungsgemäß verkabeln
2.) Im Windows solltest du ein Fenster haben, dass sich auch über die Taskleiste aufrufen lässt, das heißt EXTERNAL LINKS. Da verkabelst du erstmal virtuell z.B. INPUT 1/2 mit IN 1/2 (das sind die farbigen Kabel, die du von rechts nach links setzzen kannst)
3.) Unter H/W-Settings (zu finden über einen Reiter im besagten Menü) stellst du die Samples und den Rest nach den Leistungen deines Rechners und nach Bedarf an.
4.) Ob alle Inputs aktiviert sind, siehst du, wenn an der 19"-Box über den Inputs je ein rotes Lämpchen blinkt.

Alles andere liegt dann wohl an deinen Logic-Einstellungen. Probiers erstmal aus und schreib uns, ob du damit was erreicht hast!
 
ich meine mich erinnern zu können, daß die treiber bei der hoontech auch ein prob waren. Ich glaube die meisten hier verwenden den asio4all-treiber. über die suchfunktion findest du hier alles über die hoontech bzw DSP24...

gruß van Nasen
 
Ich selbst hatte mit der Hoontech damals keine Probs mit Logic... wie gesagt, versuch erstmal das Programm und die Karte grundlegend zum Laufen zu bringen, andere Treiber kann man ja immer noch nach Bedarf installieren. Vielleicht könntest du uns ja mal schreiben, ob du schon was zum laufen gebracht hast??
 
Also ich hab heute mal versucht, mit Logic zu arbeiten. Das war ja bei der Karte dabei. Aber das läuft nicht unter XP, sondern will von mir, daß ich da Win95 draufmache.
Also arbeite ich weiter mit Cubase.
Ich kann unter Hardware-Settings irgendwie nicht an den [g=12]Asio[/g] einstellungen verändern, obwohl das Handbuch das so vorsieht.
Im External-Mixer gibt es nur einen Ausschlag von dem Instrument, das in Kanal 1 steckt. Die lämpchen gehen nur über Kanal 1,3,5 und 7 an, wobei das wohl mit Mono oder Stereoeinstellungen zu tun hat, oder?
Auf jeden Fall geben die anderen Kanäle keinen Ton von sich. Sage mal, muß ich die Tochterkarte eigentlich draufstecken, fällt mir grad so ein? Das tat ich nicht. Ich habe nur die 19"-Box mit hilfe des 40-poligen Kabels an der Karte befestigt. Hab ich noch irgendwas vergessen?
Geht das alles überhaupt unter XP? Ich hatte mal ne Korg Karte, die strickt nur unter Windows 98 mehr oder weniger richtig lief.
Danke übrigens schonmal für die mühen, die man sich hier bisher machte.
 
Du hast doch nicht etwa die Treiber installiert, die auf der CD waren? Aber ab auf die Website! Meine läuft schnucklig und ohne Zicken. Das war auch schon in meinem PIII 6000 so... (OK, ist ne DSP24V, aber der Treiber ist glaube derselbe)

www.st-audio.de > Downloads ....
:D
 
Ja doch, erst habe ich die CD-Treiber installiert. Wer denkt denn auch an sowas? Das die mitgelieferten Treiber, keine funktion haben, oder zumindest nicht die Gewünschte?:)
Mittlerweil kriege ich auch in Cubase Sound. Vielen dank, an alle die mir dabei geholfen haben.
Ich versuche jetzt mittlerweile rauszufinden, wie das mit der Multi- oder Mehrspurigen Aufnahme funktioniert. Ich habe wie gesagt Cubase vst32 5.0, dann noch nen Magix Music Studio und nen altes Cakewalk. Wenn irgendwer eine Ahnung davon hat, wurde ich mich freuen, wenn er mir helfen könnte.
Warum blinken an der 19"-Box nur die roten lämpchen über Kanal 1,3,5 und 7? Die anderen funktionieren aber irgendwie auch.
 
Also : ich glaube es geht so :
1. Unter Geräte > Eingänge > alle aktivieren
2. Unter Optionen > mehspuraufnahme > aktiv
3.Die souren die du aufnehmen willst links im arrangement fenster aktivieren

jetzt sollte es gehn!

lg Martin
 
AL schrieb:
Warum blinken an der 19"-Box nur die roten lämpchen über Kanal 1,3,5 und 7? Die anderen funktionieren aber irgendwie auch.

schau mal genau hin 8), da gibt es keine anderen Lämpchen mehr

...ein Lämpchen gilt immer für 2 Kanäle

gruß jack
 
Yo, das mit den Eingängen, daß wußte ich noch nicht. Danke, aber wo aktiviere ich die sourcen links im Arrangementen Fenster. Wie trenn ich denn dei Kanäle? Ich hab jetzt in Input 3 die Gitarre drin, aber der Zeigt auf Kanal 1 auch die Gitarre, wenn ich die Monitoring Funktion aktiviere. Liegt das daran, daß ich die Sourcen noch nicht verteilt hab?
 
ALso das Blinken an der 19" Box zeigt immer an dass ein STEREO-In aktiviert ist (Stereo = 2x Mono, darum nur über In 1, 3, 5 und 7).
Das Problem dass Logic die Inputs verwechselt (z.B. Guitarre an In 1, in Logic meint er dann das sei Input 7) habe ich auch gehabt, allerdibngs nie ganz verstanden. Ich hab dann halt von Song zu Song verschiedene Ins nehmen müssen, damit er mir das spielt, was z.B. an Input 1 war... aber naja, solange man es hinkriegt, is dioch ok, oder??
 
Sie läuft! Vielen Dank! Aber ich finde keinen guten Treiber für XP. Der auf der Staudio-Seite , der will nicht so richtig. Seit ich den drauf hab, knackt es immer nur und die External Links sind verschwunden. Ich kann das nicht mehr digital verkabeln. Außerdem kann ich auf einmal nur noch Input 1/2 benutzen.
Hat vielleicht jemand einen Treiber? Das wäre toll.
 
Im Handbuch steht wie vorsichtig man mit den Treibern sein muss. Wenn du den Treiber auswählst, dann gibts ja mehrere angegeben. Du musst den richtigen auswählen, sonst gibts Ärger, und außerdem musst du dann im Menü EXTERNAL LINKS auch die richtige Karte aktivieren, nämlich bei ADD INPUTS die ADC&DAC 2000. achte auch drauf, dass du nur eine Karte aktiviert hast. Prüfe erstmal den Treiber, dann die aktivierte Karte.

Und wenn du sagst dass du nur Input 1/2 benutzen kannst, meinst du dann generell oder direkt im Logic?

Außerdem ist der aktuelle Treiber (aktuell scheint hier fragwürdig zu sein) auf der Page schlechter als der auf der CD. Ich persönlich nehme den CD-Treiber. Damit läuft alles und ich habe keine Probleme.
 
Hi,

seid Ihr sicher das Ihr die richtigen Treiber probiert habt? Die neuste Version V8.2. Ist der bisher beste Treiber den es für die C-Port gibt. Der unsägliche Internal Mixer ist endlich weg, es sind super Latenzzeiten möglich und gerader unter XP läuft das wie geschmiert.
 
E-WDM Drivers for Windows 2000/XP

Please read the informations on this page carfully to ensure that you are downloading the correct file. We strongly recomend to check the installation instructions to avoid possible problems.

filename: - dsp24ewdm82rc5.zip (1.3MB)
version: - 8.2rc5 (03/02/2004)
supported operating systems: - Windows 2000 (all versions)
- Windows XP (all versions)
supported hardware: - DSP24
- DSP24 MK II
- DSP2000 C-Port
- DSP24 System III
- DSP3000 M-Port
main features: - E-WDM driver technology by ESI
- MME
- multichannel MME
- WDM KS
- [g=12]ASIO[/g] 2.0
- GSIF (with multiclient-support)
- DirectSound
- [g=32]MIDI[/g] I/O
- AC3 output

main changes: - fix of BAD_POOL_CALLER error that appeared on some systems
installation: - Installation under Windows 2000/XP
- please check this PDF file with installation instructions exactly


zum Treiber
 
Ja! Den Treiber habe ich mir ja auch runtergeladen. Aber Mit dem kann ich nur den Input 1/2 lauter und leiser, bzw. links und rechts verschieben. Da ich ja auch Mono aufnahmen machen will, wäre es ja schön, wenn ich den Pan-Regler auch mittig stellen könnte. Die anderen Inputs haben keine Regler im externen Mixer.
 
AL schrieb:
Ja! Den Treiber habe ich mir ja auch runtergeladen. Aber Mit dem kann ich nur den Input 1/2 lauter und leiser, bzw. links und rechts verschieben. Da ich ja auch Mono aufnahmen machen will, wäre es ja schön, wenn ich den Pan-Regler auch mittig stellen könnte. Die anderen Inputs haben keine Regler im externen Mixer.

Ob die Aufnahme Mono oder Stereo wird legst du in Cubase fest, durch Auswahl einer Mono oder Stereospur und enstsprechendem Eingang. Klar ist, dass wenn du nur ein Monosignal hast auch nicht Stereo_Aufnehmen kannst. Mono wird es dann automatisch. Aber mit der Hoontech hat das nur am Rande zu tun. Ich glaube trotzdem das du entweder den falschen Treiber geladen hast, oder das es bei der Installation Probleme gab. Wenn ich mich recht erinnere sind bei mir die external Links auch mal verschwunden als ich den falschen Treiber erwischt hatte. Aber wenn du alles so machst wie es in der Anleitung steht funzt das einwandfrei.

Gruß Jack
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben