PC rührt sich nicht mehr. Benötige Hilfe!!!

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Mein PC gibt keinen Mucks mehr von sich. Das heißt er startet nicht merhr.
Kein Lüfter, keine Festplatte. Es tut sich einfach gar nichts mehr wenn ich auf den Startknopf drücke.
Aber mal ganz von vorn.
Nachdem der PC ca. 3 Tage gestanden hat, (vorher lief er einwandfrei) habe ich Ihn letzte Woche Dienstag eingeschaltet. Doch er bootete nicht hoch. Die Lüfter vom Netzteil und von der CPU liefen zwar, aber sonst tat sich nichts.
Kurz drauf habe ich so einen leichten Geruch von "Schmoren" gemerkt und den PC sofort abgeschaltet und vom Netz (Strom) genommen.
Mittlerweile habe ich das Netzteil erneuert und auch ein anderes baugleiches Motherboard eingebaut. Es tut sich jedoch überhaupt nichts.
Habe auch schon, um das Problem einzugrenzen, den Arbeitsspeicher getauscht, andere Festplatten und Grafikkarten probiert, aber am Ergebnis ändert dies nichts.
Meine letzte Vermutung ist, das mir vielelicht sogar die CPU abgeraucht ist.
Könnte das wirklich sein???
Oder habt Ihr noch andere Ideen wo der Fehler liegen könnte.
Die Verbindungen sind alle richtig gesteckt.

Für zahlreiche Anregungen und Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Achja das System ist:

Pentium 4 mit 3,06 GHz
2 GB RAM
Motherboard: ASUS P4P800S SE
Chipsatz: Intel 848P
Soundkarte: Hoontech ST Audio [g=3]DSp[/g] 2000 C-Port
2 Festplatten = 1 mal 20 GB für System und Programme
1mal 80 GB für Dateien
1 [g=420]CD[/g]-Rom, 1 DVD-Brenner
AGP-Grafikkarte von ELSA (schon etwas älter)
Betriebssystem Windows XP Home Sevicepack 2
Neues Netzteil ATX mit 550 Watt

Gruß´

Bleri
 
In der Startphase gibt der PC mit Piepstönen den Fortschritt oder ein Problem an.
Und dann sollte man ja ziemlich bald ins Bios gelangen.
Aber so wie du klingst, kommst du ja gar nicht so weit und da solltest du erstmal prüfen, ob alle Teile richtig zusammengebaut sind und Strom erhalten.
Dann nur mal das einbauen, was mindestens drin sein muss.
 
naja CPU Lüfter abmontieren und nachgucken ;)
 
bist d usicher, dass du das neue board korrekt angeschlosssen hast?
du MUSST nämlich unbedingt diese lustigen kleinen kabel die vom RESET und STRATKNOPF kommen ganz exakt anschließen - ALLE kabelchen die da so ankommen (HDD, LED, POWER, RESET...) 8)
 
Hallo. Erst mal Danke für Eure Antworten.

@ ammas:

Das neue Board ist exat das gleiche wie ich es vorher hatte.
Alle Kabel, auch die kleinen mit Reset, Power LED u.s.w. habe ich genauso wieder angeschlossen wie bei dem alten. Habe sicherheitshalber noch einmal in die Bedienungsanleitung geschaut und genau so angeschlossen wie dort beschrieben. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.


@ Mozartella

Du hast recht. Die Startphase mit Piepen u.s.w. erreiche ich nicht Der Rechner ist absolut tot.
Ich denke schon das alles richtig zusammengebaut ist. denn genau so lief der Rechner bis letzten Dienstag ja ohne Probleme.
Ich habe wiegesagt schon mit einer anderen Grafikkarte und anderen Festplatten probiert, aber auch da tut sich nichts. Sonst ist ja nur noch dei PCI-Karte der Soundkarte ([g=3]DSP[/g] 2000 C-port) und eine Video PCI-Karte von Pinnacle drin. Ich habe den Rechner weder am Internet noch sonst irgendwo angeschlossen. Ein Virus kann es also auch nicht sein. Der PC ist niemals irgendwo vernetzt gewesen Nutze ihn ausschließlich für die Musik und Videoschnitt. Alle anderen Geräte wie [g=32]Midi[/g]-Express und Tascam US 428 habe ich schon abgeklemmt, aber die sind ja sowieso extern.

@ docier
Was meisnt Du mit CPU ausbauen und nachsehen. Da ich das Mainboard gewechselt habe, musste ich die CPU ja ausbauen um Sie in das neue Board einzusetzen. Ich konnte da äußerlich nichts erkennen.
Strom bzw. etwas Spannung muss auch ankommen, denn am Mainboard ist eine grüne Lampe ( Am unteren Ende, ziemlich mittig unterhalb des letzten PCI-Slots) und die leuchtet, sobald ich das Netzkabel anschließe und das Netztgerät einschalte.

Bin für weitere Ideen und Anregungen dankbar.

Gruß
Bleri
 
Mal die Quelle des "Schmorgeruchs" lokalisieren.
 
@keruskerfürst

Das ist sehr schwierig. Denn die ganze Sache ist mittlerweile eine ganze Woche her. Da riecht nichts mehr.
Bis ich das Gehäuse auf hatte um nachzusehen, hatte sich der Geruch schon ein bischen im Rechner verteilt.
Meine erste Vermutung war daher die kleinere, weil ältere, Festplatte, aber die funktioniert. Habe sie im anderen Rechner getestet.
Und die kann es ja auch nicht sein, denn sonst würde der Rechner zumindes die Startroutine bis zum Bios machen. Aber der tut ja gar nichts mehr.

Gruß
Bleri
 
Netzteil defekt?
 
@docier.

Das war auch mein zweiter Gedanke.
Aus diesem Grund habe ich ein neues stärkeres gekauft und eingebaut. Aber auch da tut sich nichts.

Gruß
BleRi
 
und es funktioniert bei nem anderen PC?
Es wäre nicht das erste mal, dass ein neues Teil defekt ist.
 
hab ähnliche config (cpu/ram/motherboard) als zweitrechner am laufen und vor einiger zeit ähnliches problem...meine vorgehensweise entsprach das ausbauen der batterie, um sämtliche konfigurationen zu neutralisieren...zusätzlich sollte das cmos gecleart werden, denn dieses board besitzt einen überspannungs- sowie überlastungschutz ;) ...cya

tro
 
@ terMoBlue

Hi. Das ist ja mal was ganz neues. Ehrlich, davon hab ich noch nie gehört.
Kannst Du mir mal ganz genau beschreiben was und wie genau Du das gemacht hast.
Bin wirklich schon am verzweifeln.

Was bedeutet Batterie ausbauen, meinst Du die runde silberne auf dem Board.
Un wie ist das mit dem "clear" gemeint, und wie genau funktioniert das, wenn der rechner gar nicht läuft??

Wäre echt nett von Dir wenn du mir das mal harrklein erklären könntest.
Wenn es heir im forum zu lang wird, gern als PM oder E-mail.

Schon jetzt vielen Dank dafür. eine Verscuh ist es in jedem Fall wert.

Gruß

Bleri
 
@docier.

Hallo Deine Vermutung mit dem Netzteil war doch sehr gut.
Habe jetzt einfach nochmal das alte Netzteil eingebaut.
Und siehe da:

Der Rechner startet zumindest, dass heißt es laufen der Lüfter vom Netzteil und von der CPU.

Der Bildschirm bleibt aber weiterhin dunkel. Es tut sich nichts. Also der Rechner bootet nicht hoch. Auch die Eingangsmaske wo die Konfiguration angezeigt wird , ist nciht zu sehen der Bildschirm bleibt definitiv Schwarz.

Zumindest sind wir jetzt einen schritt weiter.

Die Festplatte mit dem Betriebssystem und den Programmen habe ich in meinem Büro-Rechner getestet. Allerdings als Slave, nicht als Master. dort wir sie einwandfrei erkannt und gelesen.

Auch dei 2 GB Ram habe ich in meine bürorechner getestet. Auch die funktionieren einwandfrei.

Wer Hat Ideen wie es weitergehen kann.

Gruß

BleRi
 
grafikkarte und CPU kämen da noch in frage... :(
 
Nur so als Anmerkung:

"Du musst all diese kleinen Kabel anschliessen" ist gerade für die
Fehlersuche eher kontraproduktiv.
Gar nix musst du. Alles runter, was Du nicht brauchst. Um ein Startbild
zu sehen brauchst Du nur CPU, MB, RAM u GraKa, alles andere (auch die
lustigen Stecker abstecken)

Du startest indem du die Pins des StartSwitchs mit einem Schraubenzieher
kurzschliesst (1fach dranhalten auf deutsch). Keine Angst, da kann nichts
passieren. Nur um ein Beispiel zu erzaehlen: ich hatte vor kurzem einen
Kunden, der seinen Reset Knopf mit aller Gewalt hineingedrueckt hat,
Ergebnis selbiger blieb im Gehäuse stecken, kaum war der ResetSwitch
also im MB angesteckt, konnte der Rechner nicht mehr booten
('Dauerreset" :))

Reduzier Deine Fehlersuche also generell auf das Wenigste.

lg
Andi

Edith u Ludmilla: Wahrscheinlich hat ammass gemeint: Wenn Du sie
schon ansteckst, dann wenigstens richtig. Ich empfehle Dir trotzdem
sie erstmal wegzulassen.
 
@ ammass

An die CPU habe ich auch schon gedacht.
Grafikkarte habe ich im andren Rechner probiert und sie funktioniert.


@ all.

Wenn der rechner jetzt anfängt ( Dass heißt die Lüfter laufen) kann ich beobachten wie die LED -Lampe vom DVD - Laufwerk kurz aufblinkt.
Das Laufwerk lässt sich auch ohne probleme öffnen.

Komischer Weise passiert bei dem "normalen" [g=420]CD[/g]-Rom-Laufwerk gar nichts.
Dieses lässt sich auch nicht öffnen.

Auch die beiden Festplatten scheinen in keinster Weise zu reagieren.
normalerweise müsste man doch bei geöffnetem Rechner wenigsten ein bisschen was von den beiden Platten hören, oder spüren, aber da tut sich nichts.
Die Kabel sind alle ordnungsgemäß gesteckt.


Gruß

Bleri
 
@ anthe (Andi)

Habe Deinen Rate befolgt un dalle diese kleinen Stecker mal abgezogen.

doch es ändert sich nichts. Lüfter ( CPU + Netzteil) laufen, DVD gibt Signal, ansonsten tut sich nichts.

Schade. Trotzdem Danke für Deine Idee.


Gruß

BleRi
 
Mal so als Zwischenfrage:

Ich habe ja nun, weil ich dachte es liegt daran, ein anderes, zwar baugleiches, aber doch ein anderes Mainboard eingebaut.
Da ich bei dem alten Board im Bios einiges umgestellt hatte ( z. B. Onboatd Sound aus, IRQ Einstellungen, EPP Einstellung), was ja nun auf dem neuen board noch nicht so ist.
Kann es damit zusammenhängen, dass der Rechner nicht hochfährt, oder ist das wurscht.

Wäre es ratsam, das alte Board wieder einzubauen, damit zumindst diese Konfiguration wieder stimmt??

BleRi
 
So.

Habe jetzt mal den Rat von Anthe ( Andi) genau befolgt.

Habe mein ursprüngliches Mainboard wieder eingebaut.

Alles abgeklemmt bis auf CPU, RAM und GraKa.

Also keine Festplatte dran, kein [g=420]CD[/g]-Rom. kein DVD, Keine PCI-Karten drin, alle diese kleinen Steckerchen, bis auf den PowerSchalter (und den natürlich richtig) abgemacht.

Ergebnis: Das gleiche wie vorher. Nur die Lüfter von CPU und Netzteil laufen, aber sonst tut sich nichts.

Dass kann dann doch eigentlich nur noch die CPU sien , oder???

Werde mir jetzt eine bestellen. Wenn die dann da und eingebaut ist, werde ich Euch das Ergebnis mitteilen, wenn es funktioniert, oder mit weiteren Problemen und Fragen wieder hier weitermachen.

Erst eimal vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß

BleRi
 
Imo ist das einzige was noch übrig ist die CPU? Kannst du die woanders testen?

Wieviel Ram-Slots hast du auf dem Board? Probier einfach mal mit einem Ram-Riegel zu starten. Imo ist dein Problem nämlich ein Indiz dafür, dass entweder Ram oder CPU nicht mehr richtig tun. Das kann zb auch am falschen Ram-Steckplatz liegen.

Die Mainboardeinstellungen dürften nichts ausmachen. Dadurch startet der PC zwar evtl nicht komplett aber zumindest ins Bios müsstest du mit einem neuen Board kommen.


Edit: Da war ich zu langsam, aber deine Vorangehensweise scheint mir richtig zu sein ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben