PC rührt sich nicht mehr. Benötige Hilfe!!!

@BenS

Nein die CPU kann ich nicht woanders testen. jedenfalls in keinem andren Rechner.
Aber ich habe die CPU ja nun schon auf den zwei, zwar baugleichen, verschiedenen Mainboards ausprobiert.
Das Ergebnis war immer das gleiche.

Den RAM habe ich schon komplett in einem andren Rechner getestet.
Auch auf den beiden o. g. Mainboards habe ich die RAMs gehabt. Ich denke mal die sind OK.
Steckplätze für RAM habe ich zwei Stück.
Auch mit nur einem Ram-Riegel macht der Rechner das glecihe wie mit zweien. Nämlich nichts. Außer den besagten Lüftern.

Gruß
Bleri
 
hi

die netzteilstecker welche hast du genommen !
also der breite ist klar und dann achtung wenn du den erweiterten atx stecker hatest also die 4pole(blaubraun) werden nicht genommen !
ein extra meist weisser 4pol nähe der cpu, der muss dran !
ist der auch dran ?

LG Frank
 
Graka und [g=226]Monitor[/g] sind auch sicher in ordnung?
 
Hallo nochmal,

rein theor. muesste es die CPU sein, die Praxis zeigt aber, dass diese
Dinger so gut wie nie kaputt werden (da fackelt schon eher ein MB ab,
noch viel haeufiger die PSU).

Meine Vermutung daher Du hast beim Umbau von einem Board auf das
andere die CPU nicht korrekt eingesteckt. Ich vermute das deshalb :), weil
mir das auch schon passiert ist; vor allem wenn der Wechsel mitsamt
dem Kühler vollzogen wird ?!

Es reicht bereits, dass der Sockelschliesshahn (wie heisst das wirklich :) kratz) nicht vollstaendig zu ist. Problem ist, wenn Du es ohne Kühler machst,
kannst Du Dir zwar sicher sein, dass die CPU richtig im Sockel steckt,
andererseits geht sie nur kurze Zeit und schaltet dann hitzebedingt ab.

Trotzdem wuerde ich, um sicher zu gehen, den Kühler runternehmen und
ggfs (je nach Kühlerart) am nächsten Tag Paste nachkaufen, vlt. hast du
ja aber auch ein ganz anderes Kühlsystem und ich blubere mich hier
ins Nirgendwo.
 
Frank hat Dich ja schon gefragt: Am MB hast Du zwei Stromstecker
angesteckt, einen kleinen 4poligen und den breiten, richtig ?
 
Vielleicht haste dich auch nicht richtig entladen und irgendwas beim ersten anfassen bereits zerstört.
Das wäre natürlich "worst case".

doc
 
@ frank + anthe.

Also die Stecker sind richtig dran. diesen erweiterten 4-poligen ATX, gibt es bei meinem Netzteil nicht.
Die CPU habe ich ganz vorsichtig ausgebaut.
Die CPU habe ich so wie sie gekennzeichnet ist ( kleines Dreieck in einer Ecke) eingesetzt, und dann ganz vorsichtig den Schließhebel runtergedrückt. Dann erst die Kühlereinheit wieder drauf. Dass müsste eigentlich alles richtig sitzen.

Die PSU, sprich das Netzteil, müsste auch Ok sein, denn der Lüfter läuft ja einwandfrei und diese kleine Lampe auf dem MB leuchtet auch und das DVD-Laufwerk, sowie die Festplatten reagieren (ein kurzes Klacken zu hören) ebenfalls. Spannung scheint also anzuliegen.

Wenn ich die CPU rausnehme und mal ganz intensiv dran rieche,kommt es mir schon so vor als würde da noch ein leichter Schmorgeruch da sein, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich nicht mehr weiter weiß.

@docier.

Entladen habe ich mich jedesmal am Heizkörper bevor ich überhaupt etwas angefasst habe. Also daran dürfte es wirklich nicht liegen.


Wie gesagt. Ich habe mir jetzt eine neue CPU bestellt und werde diese einbauen und ausprobieren. Danach werde ich mich melden und Euch mitteilen ob ich Erfolg hatte, oder das Problem weiter besteht.
 
hm... früher gabs ja noch diese witzigen minilautsprecher die dir im falle eines "blackscreens" via piepen mitgeteilt haben obs ram, cpu, oder graka ist. dürfte alles auf solche symptome hinauslaufen.
also ich würde vllt erstmal nen alten internen lautsprecher besorgen. anschließen und gucken ob vielleicht ne piepmeldung kommt (die dann im handbuch checken)
dann vielleicht mal ne alte graka einbauen und gucken ob sich was tut
 
@baumgard

So ein Lautsprecher ist noch drin bei mir und auch richtig angeschlossen. Aber da piept überhaupt nichts.

Die GraKa habe ich schon getauscht, bzw eine andere ausprobiert. Hat alles nichts gebracht.

Auch die RAM's habe ich schon gewechstelt, bzw. in einem andren Rechner getestet. Die sind OK.

Gruß

BleRi
 
hm... also noch mal kurz zusammenfassung:

erst gingen nur die lüfter aber er fuhr net hoch.
dann blieb er ganz aus.
dann hast du anderes mainboard getestet.
dann andere psu.
dann wieder altes mainboard mit neuer psu.
dann kam der trick.
dann gingen wieder nur lüfter aber nichts weiter?

nach meinen erinnerung war in etwa so (natürlich nur wahrscheinlich):
wenns ganz aus bleibt (garnichts passiert) --> PSU
wenn einige Lüfter hochdrehen ([g=420]cd[/g] hat strom, hdd auch, aber nichts weiter) --> board
wenns piept --> je nachdem graka, cpu oder ram

kanns vielleicht sein das wirklich dein altes board nen schuß weg hat? (und auch vorher hatte) und das neue nur aufgrund des trickes nich funktioniert hat?
 
Ganz bloed gesagt, auch auf die Gefahr hinauf, mich zu blamieren,
wenn am Board nicht der 4polige und der breite Stromstecker angesteckt
sind, geht s 1fach nicht. Afair hast du das MB Licht auf jeden Fall auch
bei 'NurAnschluss' des breiten Steckers.

Vlt alles Bloedsinn, aber breiter Stecker gibt es seit ATX und 4poliger seit P4.

Hoffe, ich verwirre Dich jetzt nicht völlig ...
 
Was natürlich auch sein kann, ist das das Netzteil nur nen kleinen Schuss weg hat. Also nicht richtig tut. Gerade auch der kl Stecker ist wichtig für die CPU, daran kanns schon auch liegen wenn der Rechner neu genug ist.
 
@baumgard, anthe und BenS

Also nochmal die Zusammenfassung.

Der Rechner war tot.
Daraufhin habe ich verschiedene Varianten ausprobiert.

1. Ich habe ein neues Netzteil gekauf und eingebaut: Ergebnis= Rechner tot.

2. Ich habe ein baugleiches MB gekauft und eingebaut: Ergebnis= Es tut sich nichts.

3. Ich habe jetzt wieder das alte Netzteil und das alte MB Es ist nur die GraKa und 1GB Ram dran. Alles andere, also PCI -Soundkarte, PCI-Videokarte, Festplatten, DVD und [g=420]CD[/g]- Laufwerke und Disketttenlaufwerk sind nicht am MB angeschlossen:
Ergebnis= Es laufen die Lüfter vom Netzteil und von der CPU, DVD-Laufwerk blinkt, Festplatten reagieren (klacken kurz). sonst tut sich nichts. Kein Piepen, kein Startbild, Kein Bios, nur schwarzer Bildschirm.

Bemerkung: Zwischendurch hatte ich das neue MB und das alte Netzteil. Das funktioniert auch genau wie eben unter 3. beschrieben. Also am MB kann es nicht liegen.

Die Stecker habe ich alle richtig dran: Also den breiten ATX- Stecker und den kleineren 4-poligen. Habe den Rechner ja seinerzeit selbst zusammengebaut und er lief über 3 Jahre völlig problemlos. Traue mir also schon zu die Stecker richtig einzustecken, auch beim mehrmaligen hin und herbau.
Ich gebe Euch aber trotzdem recht genau daruf zu achten und habe auch auf Grund Eurer Ideen mehrmals nachgeschaut und kontrolliert.

Wie gesagt: Warte jetzt auf die neue CPU, bau die dann ein und dann werden wir ja sehen was sich tut, oder acuh nicht tut.

Gruß
BleRi
 
Alles Gute dann, bedenke Ferndiagnose von HW Problemen ist
selbst am Telefon schwierig, in einem Forum wie hier kommt man
über allg. Tipps im Normalfall nicht hinaus. Um Bens vermuteten Fall
noch auszuschliessen (sprich dass das Netzteil auch Leistung bringt)
koenntest Du nacktes MB, und eine oder mehrere Stromfresser (Platten,
CDs) anhaengen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Netzteil entweder
oder funktioniert (also ganz oder gar nicht) ... aber never say never again

gl jedenfalls
 
Hallo @ all.

Wie versprochen, da bin ich wieder.

Also der neue Prozessor ist heute gekommen. Habe ihn eingebaut, natürlich richtig, doch das Problem besteht weiter.

Folgende Varianten habe ich noch ausprobiert, bzw zusätzliche Gerätekontrollen (GraKa + [g=226]Monitor[/g]) an meinem Büro-Rechner ausprobiert.

1. Altes MB + Neuer Prozessor
2. Neues MB + Neuer Prozessor

Jedesmal nur GraKa , RAM und MB angeschlossen.

Ergebnis: Wie gehabt. Die Lüfter vom Netzteil und der CPU laufen, sonst tut sich nichts.

Dann habe ich, um ganz sicher zu gehen, die GraKa in meinen Bürorechner eingesetzt. Sie funktionier tadellos.
Dann habe ich gedacht es ist der [g=226]Monitor[/g] und habe den [g=226]Monitor[/g] von meinem Büro-Rechner an den anderen gehangen. Auch der blieb dunkel.
Also können wir GraKa und [g=226]Monitor[/g] auch ausschließen.

Leidiger Nebeneffekt: Nach dem Rückbau der Grafikkarte wollte mein Bürorechner eine neue Aktivierung von Win XP. Diese wurde an der Tel-Hotleine verweigert. Habe im Moment mit meinen Rechnern wohl voll die A-Karte gezogen, aber die goldene.

Wer hat noch eine Idee was es sein könnte. Ein Bekannter hat gemeint, dass sich das Board vielleicht auf On-Board-Grafik umgestellt hat. Kann aber nicht sein, da nicht vorhanden.

Bin weiterhin für jede Idee und Anregung dankbar.

Gruß

BleRi
 
Oh Mann.... da hste ja echt zu knabbern im Moment!

Das iss blöd! Leider kann ich dir nicht helfen, weil ich kein PC-Freak bin!


Ich drück dir die Daumen!
 
hm, klingt nach 'gibts ned' :(

nutzt gar nix aber
probier nur mit neuen komponenten:

dass das neue port mit der neuen cpu mit der ok graka und zb dem
ram aus dem buerorechner nicht geht gibts ja nicht. ansonsten diese
komponenten schnappen und in den pc laden, wo gekauft. ansonsten
in den naechsten pc laden mit service, den du fuer nicht voellig unserioes
haeltst. zstzl die wohnung und das buero auf erdstrahlung messen lassen :)

mein beileid hast du, auch wenn s dir nicht wirklich was nutzt.
 
Hallo.

So nachdem nun alles nichts genutzt hat, probier ich noch mal das einfachste.
Ich hab mir jetzt noch einmal ein neues Netzteil bestellt. Ich hoffe das das jetzt Ok ist.
Ich vermute einfach mal, dass der 4-polige Stecker von meinem alten Netzteil eine Macke hat und die CPU keinen Saft bekommt, und deshalb nicht funktioniert.

Mal sehen was daraus wird. Melde mich dann wieder.

Sollte das nicht funktionieren werde ich wohl nicht drumrum kommen, den Rechner komplett neu aufzubauen. Habe mir dafür folgende Komponenten schon mal vorab ausgewählt.

MB= ASRock Conroexfire SATA Sockel 775 ATX

GraKa= ASUS EAX 1650 Silient 512 MB, passiv gekühlt, PCi Express

RAM: 2 GB bis 4 GB DDR2 240 pin Infinion 6400 CL5 PC/800

CPU: Core2Duo E6750 Boxed LGA 775 64 bit Conroe
oder
Core2Duo Q6600 Boxed LGA 775

1 SATA Festplatte mit 80 GB für System + Programme
1 SATA Festplatte 250 GB für Dateien

[g=420]CD[/g]-ROm und DVD werde ich wohl die nehmen die ich schon habe.

Da ich nicht ganz sicher bin ob die Teile alle zusammen passen und problemlos miteinander funktionieren, wäre es sehr gut, wenn Ihr mal Eure Meinung dazu abgeben würdet und ob Ihr Erfahrungen damit habt oder ob ich lieber andere Komponenten auswählen sollte, sofern ich wirklich gezwungen bin komplett umzurüsten.

Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus ja auch was anderes empfehlen was tadellos funktioniert.
Wichtig ist, dass ich am MB einen alten Druckeranschluss ( Parallel-Port, LPT1) habe, da ich mit einem älteren Motu-[g=32]Midi[/g]-Express XT arbeite was diesen Anschluss unbedingt benötigt.

Vielen Dank.

BleRi
 
Hallo @ all.

Wollte Euch nur mitteilen, dass acuh ein weiteres neues Netzteil nichts gebracht hat.

Ich gebs jetzt auf, da der Fehler nicht zu finden ist.

Habe jetzt endgültig beschlossen den PC komplett neu aufzubauen.

Nochmals vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen und Eure rege Teilnahme an diesem Thread.


Gruß

BleRi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben