Benötige Hilfe: Gitarrensamples

• Ersteller Ersteller Rusty
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rusty

Reaktionen
0
Hallo,

ich mache seit Jahren mit Cubase (mittlerweile Cubase Essential 5) Musik. Reason 4 läuft im Rewire.

Allerdings komme ich bis heute nicht so recht mit Samples oder Loops zurecht. Mein Problem ist der Umgang mit Gitarrensamples. Da ich nur ein durchschnittlicher Gitarrist bin habe ich schon so viele Dinge ausprobiert: Virtual Guitarist, Slayer, Midis...usw...das klang alles immer sehr bescheiden...

Den besten Sound habe ich immer mit Loos hinbekommen, aber wenn ich mir mal Gitarrensamples (Wave) gekauft habe, dann gab es eine "Figur" in E und/aber die dazugehörige 2. z.B. in A fehlte. Dann habe ich es mit rex.files probiert, aber da hörte sich das ganze viel zu "gepitcht" an.

Ich habe z.B. diese Seite gefunden.

http://www.playinmusic.com/electric-guitar-loops-jeff-ballew-vol-1-classic-rock-rock-n-roll.html

Wenn man sich bei den Beispielen unten z.B. für den guitar loop#6 entscheiden würde und man damit die Grundtöne C/F/G in einem Song belegen will...ist sowas machbar?

Wie kann ich Loops an "meinen" Song anpassen? Nicht von der Geschwindigkeit her, nur von den Grundtönen?

Wie arbeitet man damit? Welche Gitarrenloops sind zu empfehlen? Ich benötige nur Rythmusgitarren aus dem Bereich Rock, Metal oder Rock and Roll/Bues.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße!

Hast Du schon mal was von Electri6ity gehört?

Electri6ity 'Metal Balladeer' by Javi Perera:

Electri6ity Demo 'Autmn' by Przemyslaw Kopczyk

Electri6ity Demo 'FunkOTown' by Przemyslaw Kopczyk

Electri6ity is zwar keine Loop-Library funktioniert aber prima als Rhythmus-Gitarre und natürlich auch als Lead-Gitarre.

Versuch es doch mit einer Online-Kollaboration?

Ich bin mir sicher du findest hier jemanden, der gutes Equipment und das nötige Wissen/die nötige Erfahrung hat um brauchbare Gitarrenaufnahmen hinzukriegen - und der auch für sowas zu haben ist.

Stell doch einfach mal ein paar mp3s hier rein, wo du die Gitarren mit VG oder Slayer "modelliert" hast und frag nach Versuchen, das echt einzuspielen. Wenn mir mal langweilig wäre, dann wäre ich für sowas sicher zu haben.

Ich mache immer mal wieder solche "Guitar-On-Demand" Sachen. Wenn Interesse besteht, dann kannst Du mir gerne mal ne PM schicken.

Gruß
Marius