Benötige Hilfe bei der Auswahl von Recording-Hardware!!!

  • Ersteller jojo3001
  • Erstellt am
jojo3001

jojo3001

Registriert
04.10.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo erstmal,
Ich habe eine ganz große Bitte:
Ich würde mir gerne irgendetwas günstiges anschaffen, mit dem ich aufnehmen kann (Rock/viel Gitarre)
und ich habe dabei z.B. an den Toneworks PXR4 (Link zum Toneworks) gedacht (also nicht PC), da ich auch gerne Live recorden würde und nicht immer den PC mitschleppen möchte!

Mein momentanes Equipment:


Mixer: Phonic MM122 (12-Kanal Mixer)

Anlage: 300Watt Aktiv-System M.A.R.L.I.S.

Effekt: TC M300 (exlusiv made for Thomann)

Keys: Yamaha PSR-1700, Panasonic SX-KC600, Yamaha DJX

E-Gitarre: Nachbauten von Les Paul und Strat(Harley Benton->Thomann) über Behringer V-Amp2 direkt in Mixer

Drums: Sonor (normales Drumset) -> Abnahme über 4 No-Name Mikrofone auf 4-Kanal Sub-Mixer

Gesang: Shure SM-58

E-[g=118]Bass[/g]:peavey Millenium 4 BXP

Ihr werdet euch etz bestimmt denken, was hat'n der da für billiges zeugs, aber weil ich erst 14 bin, fehlt mir leider das geld für höherwertigeres Equipment!
Deshal würde ich mich freuen, wenn die "Recording-Lösung" den Geldbeutel schont!
Danke für eure Mühe
stay heavy!!! :jazz:
 
na ja, ich weiß nicht, 4 Spuren sind für einen Livemitschnitt vielleicht ein bisschen wenig, da kannst du ja eigentlich gleich einen kompletten Mixdown machen. Für live Sachen hab ich mir meinen 16 Spur Rekorder gekauft, mit dem ich alle 16 Spuren synchron aufzeichnen kann. Wie würdest du denn die 4 Spuren belegen?
 
Um ehrlich zu sein kenn ich mich in diesem Bereich noch nicht so gut aus.
Aber ich habe mir gedacht von dem Aux-out meines 12 - Kanamixers in den Aux-in von dem PXR4 zu gehen (bei Live - Anwendungen). Ich würde mich freuen, wenn ich noch andere Vorschläge von Brainsaw oder anderen bekäme. DANKE
 
Hi Jojo,

das mit der Liveaufnahme über Line-In sollte schon klappen, dann hast Du halt einen MP2-Recorder. Klangwunder solltest Du wohl nicht erwarten; wenn man das Datenblatt liest, sampelt das Teil mit 32 kHz, erfasst nach der Faustformel also Frequenzen bis 16 kHz. Es speichert im MP2-Format (also [g=85]Layer[/g] 2), was eine erhöhte Kompression als [g=114]MP3[/g] ermöglicht, wenn ich mich recht erinnere. Rechnet man die angegebene Aufnahmezeit für beste Qualität um, kommt man auf etwa 24 kbit Datenrate, also 48 kbit für einen Stereotrack ("normal" für [g=114]MP3[/g] sind 128 kbit). Um die Aufnahmen im Computer weiterzubearbeiten, musst Du sie erstmal umwandeln, was lt. Korg aber z.B. mit WinAmp bzw. einem eigenen Programm unproblematisch sein soll. Durch das komprimierte Aufnahmeformat dürfte auch der Bearbeitung im Gerät Grenzen gesetzt sein, wenn man massenhaft Spuren zusammenmischt, abspeichert und erneut bearbeitet, dürfte es bald recht dünn klingen.

Der Line-Eingang ist auch für das Mikro zuständig, auch bei Korg finden sich keine besonderen Spezifikationen für den Mikroeingang. Daher würde ich davon ausgehen, dass das Gerät für direkte Mikroaufnahmen, hm, mäßig geeignet ist (wahrscheinlich recht "leise"). Die mitgelieferte Speicherkarte ist natürlich viel zu klein, da solltest Du geich noch die Kosten für eine größere Karte einrechnen. Am besten vom gleichen Händler, da kannst Du sie wieder zurückgeben, wenn das Gerät wählerisch sein sollte.

Ansonsten würde ich noch mit der einen oder anderen Überraschung rechnen. Ich habe selber ein ähnliches Spielzeug gekauft (Pocketstudio 5) und war dann doch recht verblüfft, was alles nicht geht. Allerdings war ich auch verblüfft von manchen Möglichkeiten, die das Ding hat.

Toll an Deinem Gerät ist die lange Laufzeit mit Batterien und natürlich die lange Aufnahmezeit (mit `ner gescheiten Speicherkarte), die allerdings durch die hohe Kompression erkauft ist. In dem Preisbereich muss man sich halt überlegen, was man will, Kompromisse sind unvermeidlich. Andererseits sind 330 Euro plus Geld für größere Speicherkarte ein Haufen Moos für ein Spielzeug, wenn es den eigenen Ansprüchen doch nicht genügen sollte.

Ciao

Matthias
 
Danke für die Antwort,
um ehrlich zu sein hast du da vollkommen recht weil 48kbits sind wirklich nicht viel!
ich denke ich werds dann doch über den PC (mit neuer Soundkarte) probieren weil die höherwertigeren Produkte (z.B. BOSS BR-864) meine finanziellen Mittel überschreiten!
 
Hi Jojo,

ich hab entdeckt (Profil->Homepage), dass Du praktisch ein Forchheimer bist. Kannst ja nichts dafür :-D Ich wohne in Erlangen. Wenn Du willst, kannst Du Dir gerne für eine oder zwei Wochen mein Pocketstudio 5 ausleihen. Dann kannst Du ausprobieren, ob so ein Miniteil prinzipiell für Dich taugt.

Das Pocketstudio sieht fast noch ranziger aus als das PXR4 und hat keine virtuelle Spuren. Dafür ist die Datenrate höher und es hat [g=32]Midi[/g]-Playback.

Ciao

Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben