Benötige Hilfe/Kaufempfehlung für MAC

  • Ersteller Powervoice
  • Erstellt am
P

Powervoice

Registriert
12.03.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Liebe Forumsmitglieder,
da ich ein Ton-/Heimstudio aufbauen möchte, möchte ich mir jetzt einen [g=18]MAC[/g] kaufen (nur nebenbei als Info: Mit [g=540]Logic[/g]).
Da ich im Bereich [g=18]MAC[/g] auf Neuland treffe, wäre ich sehr dankbar für Ratschläge. Auf der Seite vom Musicstore gibt es einige Komplettpakete. Allerdings blicke ich hier noch nciht ganz durch. Besser gesagt: Ich bin mir nicht so im Klaren, was ich wirklich benötige.
Grundsätzlich möchte ich am [g=18]MAC[/g] nicht sparen, da Herzstück des Studios. Das heißt nicht, dass ich nciht auch auf Preise achten möchte, aber ich denke, ich würde eher (erstmal) an anderen Utensilien/Peripherie sparen, statt am [g=18]MAC[/g].

Meine Fragen mal kurz und knapp:

- Worauf sollte ich besonders achten? Ich denke z.B. RAM ist schön und gut, kann aber leicht auf für kleines Geld nachgerüstet werden. GHz ist denke ich primär wichtig, oder?

- Im Forum habe ich öfters etwas von "neuer Generation" des [g=18]MAC[/g] gelesen. Was ist darunter zu verstehen? Ist der "Dual Core" gemeint? Sorry, falls es eine blöde Frage ist.. bin wie gesagt [g=18]MAC[/g]-Neuling.

- Dann lese ich auf der Music Store-Seite oft etwas von der Kombi des [g=18]MAC[/g] mit entweder "Apogee Ensemble" oder "Mobile I/O 2882 Expanded 2D Firewire Interface 18In/20Out". Was ist hier sinnvoll/notwendig. Ich weiß, natürlich alles abhängig vom Gebrauch, aber könnte mich jemand aufklären, was sich hierunter genau verbirgt?

- Was für eine Recording-Karte würdet ihr mir empfehlen?

Da es sich hier um nicht zu verachtende Preise handelt, möchte ich mir keinen Fehlkauf leisten und wäre sehr dankbar für jede Antwort, die mir ein Stück weiter hilft.

Viele Grüße an alle!
 
Powervoice schrieb:
- Worauf sollte ich besonders achten? Ich denke z.B. RAM ist schön und gut, kann aber leicht auf für kleines Geld nachgerüstet werden. GHz ist denke ich primär wichtig, oder?

Richtig, RAM kann einfach nachtraeglich gekauft werden.

- Im Forum habe ich öfters etwas von "neuer Generation" des [g=18]MAC[/g] gelesen. Was ist darunter zu verstehen? Ist der "Dual Core" gemeint?

Ich geh eigentlich davon aus das dir ein Shop die neuesten Modelle verkauft.
Du kannst ja mal das Angebot hier reinstellen oder nen Link geben.

- Dann lese ich auf der Music Store-Seite oft etwas von der Kombi des [g=18]MAC[/g] mit entweder "Apogee Ensemble" oder "Mobile I/O 2882 Expanded 2D Firewire Interface 18In/20Out". Was ist hier sinnvoll/notwendig?

- Was für eine Recording-Karte würdet ihr mir empfehlen?

Dazu muessten wir wissen was du machen willst und wieviele Eingaenge/Ausgaenge, Mikpres ect. du brauchst.
 
Welcher [g=18]Mac[/g] für Dich der Richtige ist hängt von den Anforderungen ab. Willst Du bspw. PCIe-Karten einsetzen bleibt eigentlich nur der [g=18]Mac[/g] Pro übrig.

Ist das für Dich weniger von Bedeutung dann kann ein iMac oder bei eher kleinen Projekten auch ein [g=18]Mac[/g] Mini genügen ([g=3]DSP[/g]-Hardware gibt es mitunter auch für den FW-Anschluß), in beiden Fällen empfehle ich dann aber zumindest eine schnelle externe Platte für die Audiodaten.

Arbeitest Du viel mit Samplelibs und virtuellen Instrumenten benötigst Du mehr Ram als bei reinen Audiospuren.

Benötigst Du ein mobiles Recordingsystem dann bietet sich evtl. ein Notebook an, willst Du das Audiointerface an mehreren Rechnern nutzen solltest Du vielleicht eher zu einem FW-Interface greifen.

Also raus damit ;) Was hast Du so vor, wieviele Spuren sollen gleichzeitig aufgenommen werden können, wie viele werden Deine Projekte denn so verwenden und vor allem wie groß ist Dein Budget ?
 
Hallo Wolfgang und Tomric,
danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde in der Tat mal spezifizieren, was ich machen möchte:

Also, ich werde nahezu ausschließlich Synthi-Sounds verwenden (hier stelle ich mir Plug-In-Lösungen für [g=540]Logic[/g] vor). Externes Eingangssignal wäre eigentlich "nur" das Mikro. Die Mikro-Aufnahme soll allerdings gut werden, das ist sehr wichtig (!). Will heißen: Viele Eingänge NEIN, gute Recordingkarte und was auch immer noch notwendig ist, um eine gute Signaleinspeisung in den [g=18]MAC[/g] zu gewährleisten JA.

Die Frage nach dem Budget ist natürlich immer relativ.. bin "Normal-Arbeitender" ;) . Aber ein wenig Kapital habe ich schon und würde am [g=18]MAC[/g] nicht sparen wollen. Was natürlich nicht heißt, dass es der beste [g=18]MAC[/g] sein soll, denn ein wenig möchte ich die Kirche schon im Dorf lassen und nur kaufen, was auch sein muss. Im Groben habe ich schon an einen [g=18]MAC[/g] Pro gedacht.

Verkürzt gesagt möchte ich produzieren: Kristallklare Synthi-/Samplingsounds! Und eine kristallklare Gesangsaufnahme. Natülich alles auf einer Menge Spuren, wobei einzeln eingespielt wird, also keine gleichzeitige Aufnahme nötig.

Mobil soll nichts sein am System, nicht notwendig.

Was empfehlt ihr mir da? Vor allem: Was brauche ich eigentlich, um Geang vom Mikro in den [g=18]MAC[/g] zu speisen an Gerätschaften? Kaufempfehlungen?

P.S.: Was ist eigentlich dieses "Apogee Ensembel"?
 
Dann würde ich klar zum kleinen [g=18]Mac[/g] Pro tendieren. Der Quad reicht Dir von der Rechenleistung sicher eine ganze Weile aus, Speicher kann man noch aufrüsten (bis auf 8 GB). Den Rechner würde ich mind. mit einer weiteren HDD für die Audiodaten ausstatten und mit einem kleinen Interface kombinieren, das über Mikrofonpreamps mit Phantomspeisung (für Kondensatormikros notwendig) sowie [g=32]Midi[/g] zum Anschluß von z.B. Masterkeyboard verfügt.

Den [g=18]Mac[/g] nicht im Apple-Store kaufen sondern bei einschlägigen Händlern (z.B. cyberport.de), da sparst Du schnell einiges an oder bekommst alternativ eine entsprechend bessere Konfiguration fürs Geld.
 
Vielen Dank für die Empfehlung :)

Kann mir jemand einen Tipp für eine gut Recordingkarte (natürlich voll-duplex, logisch) für den [g=18]MAC[/g] geben?
 
Den [g=18]Mac[/g] nicht im Apple-Store kaufen sondern bei einschlägigen Händlern (z.B. cyberport.de), da sparst Du schnell einiges an oder bekommst alternativ eine entsprechend bessere Konfiguration fürs Geld.

Ja allerdings dann auch mit entsprechendem Service und manchmal auch billigem RAM. Ich würde zwar auch nicht bei Apple direkt kaufen, aber schon gar nicht beim billigsten Anbieter. Wehe es ist mal was kaputt!
 
> Kann mir jemand einen Tipp für eine gut Recordingkarte
> (natürlich voll-duplex, logisch) für den [g=18]MAC[/g] geben?

Du hast alle wichtigen Kandidaten schon genannt: Apogee Ensemble (oder, eventeller sinnvoller, Duet) und die Metric Halo-Produktlinie. Für 500 Tacken bietet mir das Apogee-Gerät an und für sich alles, was ich brauche; und wenn du hauptsächlich ITB arbeitest, solltest du damit klarkommen. Daumen nach oben fürs Duet :)!
 
Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin. :) . Ist nicht ganz einfach, wenn man noch keine [g=18]MAC[/g]-Erfahrung hat.

Beim (z.B.) Apogee, oder den Halo-Produkten handelt es sich ja erstmal "nur" um ein sehr gutes Interface.. aber dennoch benötige ich ja noch eine Recording-/Soundkarte. Komischerweise kann ich da gar nichts finden für [g=18]MAC[/g]. Wäre dankbar für Tipps, oder vielleicht den ein oder anderen link, wo ich mir solche Karten ansehen kann. Anspruch an die Karte: Natürlich erstens eine kristallklare Aufnahme und zweitens eine sehr gute Soundwiedergabe (werde, wie erwähnt mit Synthi-Plug-Ins arbeiten).

Habe geshen, dass es hier auch ein spezielles Forum für Soundkarten gibt, aber da bin ich jetzt nicht ganz durchgestiegen, weil sehr "PC-lastig".. und meine Frage betrifft ja ausschließelich [g=18]MAC[/g].
 
Interface=Recordingsoundkarte
 
Powervoice schrieb:
Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin. :) . Ist nicht ganz einfach, wenn man noch keine [g=18]MAC[/g]-Erfahrung hat.

Wenn Du ein Komplettsetup mit vernünftigem Interface z.B. Metric Halo ULN2 und auch Service (i.e. Einführung in OSX/[g=540]Logic[/g]) suchst kannst Du mir mal eine PM oder Mail schreiben fg@[g=537]audio-workshop[/g].de
Wir richten regelmässig solche Setups für Home- oder Projektstudios ein (u.a. auch schon für einige Forummitglieder hier). Zudem haben wir auch ganz gute Kontakte zu Firmen/Vertrieben, der deutsche Metric Halo Vertrieb wird z.B. von einem guten Freund von mir geleitet ;-)
Das Problem bei einigen Apple Händlern ist heutzutage leider, dass sie sich zwar mit iPods etc gut auskennen, dafür aber immer weniger Ahnung von prof. Audiosystemen haben. Daher ist ein Systemhaus für Audio/Video sowieso schon mal Pflicht wenn man Ruhe haben möchte.
 
@ da_franke:

Interface = Recordingkarte.. .. .. Oh, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, da ich ja auf meine Fragen nach einer Recordingkarte immer wieder Antworten zum Interface bekam, was mich doch irritierte.

Also nochmal zum Verständnis: Das Interface verfügt bereits über eine vollwertige und (natürlich je nach Interface) qualitativ hochwertige Recordingkarte. Richtig? Dann wäre die Frage nach der Aufnahme von externen Instrumnten/Stimme schonmal geklärt.
Aber wie sieht es mit den Sounds aus? Ist tatsächlich auch um eine sehr gute, vollwertige Soundkarte on board? Du sprachst ja von RecordingSOUNDkarte. Würde mich sehr wundern.. weil ich allenfalls noch verstanden hätte, wenn Recording on board wäre. Kurios.. kannte immer nur die PC-Lösung: Mikro --> Interface (als reines Gerät für die Signaleinspeisung) --> Recordingsoundkarte im Rechner.
 
kannte immer nur die PC-Lösung: Mikro --> Interface (als reines Gerät für die Signaleinspeisung) --> Recordingsoundkarte im Rechner.
Das, was du hier ansprichst, ist ein PreAmp (oder [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben