Information ausblenden

Problem mit cubasis und Keyboard benötige Hilfe

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Marceldfi, 07.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Marceldfi

    Marceldfi Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    10
    10
    Hallo ihr Musiker,

    meine name ist Marcel und ich bin neu hier.

    Ich habe ein Problem und hoffe fest hier bei euch hilfe zu bekommen.

    also folgendes:

    Ich habe einen Pc mit windows Xp und habe mir darauf Cubasis VST 4 Installiert.

    nun habe mich mir dazu ein 25 Tasten Keyboard gekauft undzwar das Fame Digital KC 25 (Hier der Link).

    ich verbinde es mit dem ps es wird auch angenommen etc. dann öffne ich cubasis und erstelle eine midi spur.

    drücke ich tasten auf dem keyboard hört man nichts aber in dem fenster bei cubasis wo man play pause record etc. drückt steht IN und OUT drücke ich eine taste bewegen die sich auch. aber man hört nichts...

    wenn ich jedoch record drücke und dann die tasten betätige hört man nichts jedoch leuchtet in und so auf und alles läuft dann beende ichd ie aufnahme und höre mir das aufgenommene an dann hört man das was ich gespielt habe... ich möchte jedoch auch ohen aufnahme hören wenn ich eine taste drücke so das ich mir halt ein instrument auswähle und damit ertsmal bischen testen kann und spielen kann und wenn ich das passende gefunden habe möchte ich es natürlich auch aufnehmen. aber ich bekomme keinen ton den ich höre.

    woran könnte es liegen??

    ich habe das keyboard über usb laufen und auch aus dem benutzerhandbuch erhalte ich keine hilfe.

    ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. deswegen wäre ich euch von ganzem herzen dankbar wenn ihr mir helfen würdet!


    vielen lieben dank schonmal im voraus!
    Marcel
     

    Anhänge:

    Marceldfi, 07.12.08
    #1
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Hallo und Willkommen bei HR!

    Das was Du suchst ist die Monitoring-Funktion.
    Klick mal in der Spur die Du aufnehmen möchtest den Knopf mit dem Lautsprechersymbol an, dann müsstest Du dich hören können.

    Welche Soundkarte benutzt Du?

    Und schau mal in den Programmeinstellungen unter dem Punkt "VST" nach was da bei der Option "Automatisches Mithören" steht.



    Schöne Grüße,

    digital dominion
     
    Signalschwarz, 07.12.08
    #2
  3. Marceldfi

    Marceldfi Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    10
    10
    hallo, erstmal danke, aber irgendwie funktioniert das nicht ich finde nur unter audio mithören und programmeinstellungen finde ich garnicht und das mit dem kopfhörer symbol habe ich auch nicht gefunden...

    schau dir mal bitte meine screeens an die ich hier als rar datei angehängt habe.

    eventuell kannst du dann mehr sagen...
     

    Anhänge:

    Marceldfi, 07.12.08
    #3
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Oh sorry, das hab ich erst gar nicht bemerkt, das ist ja eine uralte Version. Das ist zu lange her, da kenn ich mich mittlerweile leider echt nicht mehr mit aus.
     
    Signalschwarz, 07.12.08
    #4
  5. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    Hi,
    ich hatte zu der Zeit auch noch mit Logic gearbeitet und kenne die Version auch nicht.
    Aber oben links neben der Play-Taste,ist das ein Midi-Symbol?Kannst du das Symbol drücken.
    Was mir noch aufgefallen ist: Als Ausgang hast du Universal Sound Modul gewählt.Hast du auch Vst-Instrumente?Wie sieht es mit der Latenz aus?
    Bei Bank und Prog steht alles auf Null,idealerweise dürfte evtl nur ein Piano-Sound kommen.Probier mal aus da was einzustellen.
    Zu den neuen Cubase-Versionen fehlt der Midieingang den man auswählen kann,evtl. geht das über dieses Midisymbol.
    Edit: Sehe gerade unter Geräte gibt es einen Miditrackmixer.Kannst du da noch was einstellen?
     
    Realist, 07.12.08
    #5
  6. Marceldfi

    Marceldfi Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    10
    10
    ich habe keine ahnung ist das echt so alt das programm????


    ich habe eine cd bei da steht über 6000 samples drauf aber wenn ichd ei einlege kommen nur ordner mit datein nix zum installieren...

    was meinst du mit bank und so?

    was sind vst instrumente? der hat alles vond er cd installiert......
     
    Marceldfi, 07.12.08
    #6
  7. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    Das Programm ist schon ziemlich alt,ja.
    Links in der Spurinfo,da steht bei Bank und Prog "aus",oder so ähnlich.
    Da kannst du normalerweise Sounds auswählen.

    Deine CD mit 6000 Samples werden wahrscheinlich im Waveformat sein,die kannst du evtl. auf deine Festplatte kopieren und dann in einem Sampler(Vst-Instrument) im Sequenzer(Cubasis) öffnen.
     
    Realist, 07.12.08
    #7
  8. Marceldfi

    Marceldfi Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    10
    10
    ne da sind auch rex datein oder so.......
     
    Marceldfi, 07.12.08
    #8
  9. MoeSurface

    MoeSurface

    Registriert seit:
    30.10.07
    Punkte:
    1.395
    1395
    Offenbar liegt dein Problem darin, dass du kein Vsti (virtuelles Instrument)

    MIDI sind nur Notenwerte, keine Töne, demnach brauchst du auch was das die Notenwerte umsetzt, da kommt das Vsti zum Einsatz, hast du keins, ist auch klar dass du nichts hörst!
     
    MoeSurface, 07.12.08
    #9
  10. Marceldfi

    Marceldfi Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    10
    10
    ich verstehe, aber wieso kann ich piano bass etc auswählen auf record drücken dan die tasten betätigenalso auf dem keyboard spielen und wennich es abspiele kommt auch der piano oder bass ton... aber ebend nur wenn ich aufnehme. das heißt ich drück record spiele auf dem keybord aber es kommt kein ton. aber der pc empfängt ton und alles.

    wie ist es denn wenn ich mri cubase das neue ´kaufe... ist da auch ggf. das problem oder ist da alles bei also auch vst instrumente oder so?! also ich brauche eine software die ich installiere das keyboard anstecke mir bass piano etc. alles raus suche und dann loslegen kann.

    gibt es sowas überhaupt oder muss ich immer vst instrumente haben wo hole ich die her überhaupt?!

    DANKE!
     
    Marceldfi, 08.12.08
    #10
  11. Marceldfi

    Marceldfi Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    10
    10
    achso, wofür sind denn überhaupt die ganzen tasten am keyboard? also die switch und die teile zum drehen edit etc.? hat das ggf. etwas damit zu tun?
     
    Marceldfi, 08.12.08
    #11
  12. Marceldfi

    Marceldfi Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    10
    10
    was haltet ihr denn von CUBASE VST 5?? ist das neu bzw. ein gutes programm?

    oder we ist es mit cubase essential 4?

    ich brauche ein programm um beats zu machen und aufnehmen etc. aber ich möchte nur programm installieren keyboard ran und dann geht es los. ;-)

    also sehr unkompliziert am besten. reicht da cubase essential 4 für aus?
     
    Marceldfi, 08.12.08
    #12
  13. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.297
    88297
    Cubase VST 5 wurde im Jahr 2000 Veröffentlicht, das bedeutet nicht das man damit keine Musik machen kann, aber ICH würde es nicht machen!

    Die Version 5 hat übrigens ein absolut Bahnbrechendes Neuerung an Board, es ist die Erste PC version die gegenüber der Mac Version NICHT abgespeckt ist da die PC CPU´s mittlerweile schnell genug sind um alle aufgaben zu erfüllen!


    Ja, Cubase Essential 4 ist dafür definitiv geeignet!



    Gruss...
     
    Lacunaflow, 08.12.08
    #13
  14. Collus

    Collus

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    294
    294
    wenn du wirklich nur beats machen willst und dich nicht so auskennst würde ich dir FL Studio empfehlen..durchaus nützlich für Beats aber nicht allzu kompliziert

    bei deinem Problem mit deinem keyboard kann ich dir leider net helfen
     
    Collus, 08.12.08
    #14
  15. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    CE4 kann ich dir auch empfehlen.Habe es selber und bin sehr zufrieden damit.Da hast du auch schon ein VST-Instrument,den Halion-Sampler,für den Anfang mit bei.
    Fl Studio hatte ich vor ein paar Jahren schon mal und habe mir vor ein paar Tagen die neueste Version gekauft.Ich habe mich auf Anhieb wieder zu Hause gefühlt,da das Programm sehr intuitiv zu bedienen ist.
    Hier mal der Link zur Demo von Fruity: http://flstudio.image-line.com/documents/download.html

    Von CE4 gibt es,wenn ich mich nicht irre, leider keine Demo.
     
    Realist, 08.12.08
    #15
  16. Marceldfi

    Marceldfi Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    10
    10
    sehr cool! danke für die info
     
    Marceldfi, 08.12.08
    #16
  17. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.297
    88297

    Von SE/SL/SX3 gab es Demos, deswegen denke ich das es von C/CS/CE4 auch welche geben sollte!



    Gruss...




    P.S. Nein, Ich meine nicht die LE/AI Versionen!
     
    Lacunaflow, 08.12.08
    #17
  18. Marceldfi

    Marceldfi Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    10
    10
    weiß zufällig jemand von euch wo man das programm am besten beziehen kann? es gibt ja auch ne schüler version...

    gibt es das eventuell bei karstadt, medi max oder mediamarkt? weiß das zufällig einer?
     
    Marceldfi, 08.12.08
    #18
  19. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.297
    88297
    Welches, Programm jetzt?

    Bei denen wohl eher nicht, schau mal da:

    [​IMG]
     
    Lacunaflow, 08.12.08
    #19
  20. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.125
    30125
    Realist, 08.12.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.