Wie kriege ich diesen Sound hin?

  • Ersteller Lefantterrible
  • Erstellt am
Lefantterrible

Lefantterrible

Registriert
19.07.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo alle zusammen

ich habe ein problem bei reason und zwar weiss ich nicht wie ich diesen Sound hinkriegen kann:



versuche schon den ganzen tag etwas mit dem [g=365]synthesizer[/g] oder der violine zu machen aber ich schaffe es einfach nicht.

könnte mir jemand helfen?

lieber gruss
 
hallo!

vielen dank für die links! wie funktioniert das nun genau, muss ich das [g=8]plugin[/g] in den reason ordner installieren und dann ist das device in reason vorhanden?
 
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Reason ist ein geschlossenes System, in das man keine weiteren Instrumente/Effekte integrieren kann.
Allerdings kann man Rason mit einem anderen [g=70]Sequencer[/g] rewiren, mit dem man dann [g=89]Vsti[/g]/Fx einbinden kann.


mfg Electric-Ric
 
Hallo,

hab' gar nicht geschaut in welchem Forum ich bin... (Reason und so)

Hmm, Reason kann wohl keine [g=89]VSTI[/g] laden?

Wenn nicht bräuchtest du (zusätzlich) einen anderen [g=70]Sequencer[/g]...

Reaper zum Beispiel...

Da kannste die Instrumente laden und 'drauf spielen. Ist dann halt nur die Frage, wie du das dann in Reason 'rein bekommst...

EDIT: Aber wenn's bloss kurze Loops sind, dann kannste die ja in Reaper einspielen, das dann exportieren und in einen Sampler von Reason laden...

Reason...Reaper...da wird man ja bescheuert :D
 
Also für den Sound brauchst du wirklich nichts anderes wie Reason.

Streicher, Synpad und etwas Reverb. Das sollte man mit ein bischen probieren hinkriegen. Du kannst dir ja einen Combinator basteln, dann gehts ganz leicht.
 
Reason kann keine Plugins von anderen Herstellern hosten.
Reason kann auch keine Audiospuren aufnehmen.

Und weil es das nicht können muß, ist es auch so extrem leistungsfähig
und CPU-effizient. Es läuft selbst auf älteren Rechnern noch sehr flüssig.

Reason hat alles an Bord, was man für elektronische Musik braucht.

Versuch mal irgendein Synth-String Preset am Subtraktor.
Sowas findest Du unter der Kategorie "Pad"
Du solltest aber noch einen [g=52]Chorus[/g]-Effekt dahinterschalten.
Dadurch entstehen dann diese Schwebungen im Sound.
 
Hmmm, das sind echt ganz "billige" Synhie-Streicher... Mit nem leichten [g=49]Vibrato[/g] drauf...

Und wenn du schon am Synthie schraubst, solltest du dir mal das Buch zur Synthie Programmierung von Peter Gorges anschauen. Das verkauft Florida in seinem Thread gerade... ZUSCHLAGEN! Tolles Buch... ;)
 
FactorySB/NN19SamplerPaches/Strings/DBLBASS.smp

[g=84]insert[/g] unison + advanced reverb (All 1st [g=108]Hall[/g])

??? 8-/
 
Stelle mit Hardlimits Vorschlag dann noch den Attack des [g=182]AMP[/g] (unten rechts am NN19) auf 108, dann kommt es noch ein bisschen näher an deine Vorlage heran.

greets
 
ja hallo!

vielen dank für die Antworten! Ich habe jetzt mal das probiert was hardlimit vorgeschlagen bzw. erklärt hat, hier das resultat:



ich hab auch noch einen ECF-42 [g=43]filter[/g] angehängt um das ganze ein wenig zu dämpfen, denn es klang dann eher wie ein Chor und tut es eigentlich immer noch ein wenig. Ich glaube mittlerweile auch, dass das ein Electro piano ist und nicht ein streicher und/oder beides. Es hat, wie soll ich sagen, mehr "wärme" bei dem original als bei meinem.

was denkt ihr?

ps: kann man diese nn19 patches nicht auch in den subtractor laden um dann den sound ein wenig zu verändern? oder kann man es kombinieren?
 
Was in deinem Resultat auch noch fehlt sind die zwei Harmonien ;)

Zu deiner neuen Frage, nein, das geht nicht, denn der NN19 ist ein Softwaresampler, der spielt aufgenommene und damit quasi feststehende Audiodateien ab, also z.B. wavs.
Der Subtractor ist ein [g=365]Synthesizer[/g], der erzeugt den Klang in dem Moment, in dem du auf die Taste deines Keyboards drückst, deswegen lässt der Klang sich ja auch so einfach verändern. Was nicht heißt, dass man die Töne, die Softwaresample ausspucken nicht manipulieren kann, aber eben mit Einschränkungen, mit Filtern, Reverb, [g=104]Flanger[/g], [g=36]Phaser[/g], etc.

Tipp: Halte dich nicht zu lange damit auf, nach einer bestimmten Einstellung zu suchen, die dann genau wie etwas aus dem Song xyz klingen soll. Das ist nahezu unmöglich. Und frustrierend sowieso, denn die Vorlage könnte ein Preset aus irgendeinem der zig käuflich zu erwerbenden Instrumente sein, wie z.B. Atmosphere von Spectrasonics. Und wenn du dann von dem Trip runter bist, etwas so haben zu wollen, wie du es irgendwo schon mal gehört hast, entdeckst du schnell, dass sich, wie in deinem Fall mit Reason, auch einiges machen lässt, das, auch wenn es anders klingt, sehr gut klingt.


greets
 
Wie meinst du zwei harmonien? Meinst du das Komponierte zweimal übereinander legen, nur auf verschiedenen oktaven?
 
Nee, ich meinte in dem Ausschnitt werden nicht nur zwei Töne abwechselnd gespielt, das sind zwei Akkorde, wenn ich mich nicht irre f-moll (hier f, gis und c) und -EDIT- wohl doch ohne [g=343]Septime[/g], also nur a#-[g=251]dur[/g] (d, f, ais).

greets
 
Hmmm weiss nicht, klingt absolut hässlich. Hab jetzt alle möglichen Kombinationen probiert aber klang immer grausig.

Könntest du mir erklären wie ich diese Cheeze-Machine benutzen kann? Dann würde ich da einfach die von der Machine erzeugten Töne bei reason sampeln und mit einem reverb wenig versehen.
 
1. siehe Edit in meinem vorherigen post

2. bekommst du das, was du mit der cheeze-machine erzeugt hast, nicht irgendwie mit reason hin? müsstest ansonsten das auf der cheeze-machine gespielte exportieren, bzw. mit einem programm aufnehmen und in den nnxt von reason importieren. ist halt recht umständlich.


greets
 
ja ich bring ja nicht mal das cheese teil zum laufen lol. Wäre dann glaubich nicht zu schwierig weil es eh nur zwei bars wären.

ps; du hast was von den cis und so erwähnt. Ich habe mein musikalischen wissen leider schon seit der schulzeit verloren, würdest du mir das evtl. machen , wenn ich dir die reason master von meinem versuch hochladen würde?
 
hier, mit der [g=32]midi[/g] wirst du eher was anfangen können, einfach im reason-[g=70]sequencer[/g] in die spur deiner weil importieren.

klick

greets
 
den [g=43]filter[/g] am besten wieder rausnehmen.
es hat mehr wärme weil du zu tief gespielt hast (2 Oktaven höher?)

ich habe erst die beiden Akkorde auf dem Keyboard gesucht und dann in den Patches gewühlt... klang hier zumindest fast identisch
Im prinzip sind sampler und synthie von der Bedienung her schon vergleichbar. nur die Ton-Quellen sind verschieden...
Nachteil im Reason ist, dass Subtractor und Malstrom den Sound nie geradlinig abgeben im Gegensatz zu einem Sample im Sampler, dass immer wieder gleich gespielt wird (ohne [g=43]Filter[/g]). Das hört man am besten mit Standart-Matrix und nem [g=118]Bass[/g]. Es leiert. Ob ich dafür mal nen thread aufmache? hab da noch keine Lösung gefunden außer wav exportieren/importieren - imho ein Bug. *lol*
abschweif
lg
 
hallo!

vielen dank für die [g=32]midi[/g] Jadoth! ich habs noch nicht geschaft trotz deiner Hilfe :( komme mir almälich ein wenig dumm vor, für euch scheint dies alles so einfach und offensichtlich zu sein. Hattet ihr eine Musik ausbildung oder spielt ihr ein Instrument??? hast du die reason datei noch @ hardlimit? würdest du sie mir evtl. hochladen oder mailen?

das mit dem matrix [g=118]bass[/g] habe ich bis ejtzt noch nie erlebt aber ich denke wenn du den Thread eröffnen würdest täte das sehr vielen helfen!

ps: meinst du wenn der [g=118]bass[/g] nicht immer gleich klingt, sondern nach ein paar bars plötzlich "mummelig" und dann wieder so "brausig" klingt? kann man das nicht mit einem [g=322]Compressor[/g] hinkriegen?


lieber gruss
 

Ähnliche Themen

tomex030
Antworten
3
Aufrufe
215
Joost
J
U
Antworten
7
Aufrufe
269
Wirrr
W
T
Antworten
9
Aufrufe
399
Trecording
T
W
Antworten
18
Aufrufe
715
weavvver
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben