[Gelöst] Waveform mit nur negativer Auslenkung (DC Versatz)

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Hallo zusammen,

bin gerade dabei Spuren für einen Neumix/Remix aus einem meiner Tracks zusammenzustellen und ich habe bei einer Spur ein Phänomen, von dem ich hoffe, dass hier jemand weiss, was das für einen Namen hat.

Würde auch gerne wissen, ob ich das so stehen lassen kann, oder ob da Handlungsbedarf besteht, damit ich eine saubere Spur habe.

Hänge mal ein Bild an. Der Sound kommt aus dem Padshop Pro, die Waveform ist die gerenderte Version (ohne externe FX) Vor allem zu Beginn sieht man es deutlich.

Ich vermute, es ist einfach ein extremer DC Versatz? Habe den mal im vorderen Abschnitt entfernt und dann rückt sich die Waveform zurecht.

Mit Dank im Voraus!

Synthesizer Waveform negative Auslenkung.png
Synth Mit DC Versatz.pngSynth nach DC Versatz entfernt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich "DC Offset" und ist quasi ein Versatz der Wechselspannung durch Gleichspannung. Sowas kann und sollte man mit einem Infraschall-Filter (Lowcut) beheben, weil sich durch den Versatz das Verhältnis zwischen Lautstärke (True Peak) und Lautheit verschlechtert.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Synophon Danke dir für die rasche Rückmeldung!
DC Offset - hab es mir schon gedacht. Also dann DC Offset entfernen ist da an der Stellen angesagt?
Ich habe das mal gemacht. Bilder siehe oben. Aber den Lowcut brauche ich dann immer noch, richtig?
 
Allpass Filter behebt das.
 
  • Interessant
Reaktionen: mwa
DC Offset - hab es mir schon gedacht. Also dann DC Offset entfernen ist da an der Stellen angesagt?
Ja. Ich würde allerdings empfehlen, einfach einen Lowcut bei 20Hz mit einem linear-phasigen EQ zu machen, wodurch du nicht nur DC Offset und Infraschall filterst, sondern durch die unveränderte Phase auch tatsächlich einen Gewinn im Headroom bekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Für Bass Signale setzte ich in so einem Fall allpass auf 50Hz. Für normale Signale stelle ich das Ding auf 1KHz. Selten musste ich die Center Frequenzen nachträglich suchen.
 
  • Interessant
Reaktionen: mwa
Ja. Ich würde allerdings empfehlen, einfach einen Lowcut bei 20Hz mit einem linear-phasigen EQ zu machen, wodurch du nicht nur DC Offset und Infraschall filterst, sondern durch die unveränderte Phase auch tatsächlich einen Gewinn im Headroom bekommst.
Sehr cool! Hab das gerade gemacht und hab ne ganz saubere Spur! Big up!
 
Wenn Du iZotope RX hast gibt es auch ein nettes Tool, dass dir den Phasenwinkel ausrechnet und es dann korrigiert. Hören tut man das alles übrigens nicht. Es nimmt aber wie @Synophon schon gesagt hat headroom…
 
Wenn Du iZotope RX hast gibt es auch ein nettes Tool, dass dir den Phasenwinkel ausrechnet und es dann korrigiert. Hören tut man das alles übrigens nicht. Es nimmt aber wie @Synophon schon gesagt hat headroom…
Hätte ich. Bin aber mit der Lowcut-Lösung vollauf zufrieden.

Danke Euch!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben