Wie krieg ich Tom an Bassdrum ran!?

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Was für Hardware (am besten wär nen Thom. LInk) brauch ich um die Tom an der BD zu befestigen?


a.jpg

b.jpg
 
Sei froh, dass die Bassdrum ungebohrt ist oder erkenne ich das Loch nicht. Gibt nen besseren Klang. Da schwingt sonst nix mit.
Ich denke für das Tom wäre Pearl Hardware das Richtige. Vielleicht in Verbindung mit ner Cymbalaufhängung.
Google mal nach Pearl Hardware. Größere Musikvertriebe bieten auch günstigere Hardware an. Da müsste das Tom auch dran passen.
 
Wenn die Bassdrum wirklich ungebohrt ist würd ich ma sagen das du die da garnicht rankriegst... Würd dir dann einfach ne Multiklammer an nem Cymbalständer empfehlen und die tom da einfach reinhängen... Ist zumindestens das einfachste...
 
genau, und wenn du zuviel Geld hast, dein Schlagzeug oft transportierst und einen schnnellen Aufbau brauchst, dann kauf dir ein [g=211]Rack[/g] :D

Gruß Yoko
 
Ja, die BD hat kein Loch/ist ungebohrt.
Ich kann mit euren ehr allgemeinen Hardware-Informationen leider nicht so viel anfangen. Nen Thomann-Link zur benötigten Hardware wär klasse...
 
Schau dich nach einem [g=211]Rack[/g] um oder besorg dir ne Multiklammer. Beide Tipps stehen hier schon drin, also etwas arbeit kann man von Dir ja auch erwarten...
 
wozu ein [g=211]rack[/g]? es scheint nur ein tom zu sein.
die [g=118]bass[/g] macht ja noch n guten eindruck. sieht nach ner alten force 3005 aus. aber das tom...naja.tama?

ich denke n billigerer ständer tuts auch.
Klick mich

allerdings weiß ich nicht ob das vom rohrdurchmesser paßt. he...fernabsatzgesetz! schickst es halt zurück. von dem rest der kohle kauf dir ein paar schöne stix. ;-)
 
Desswegen war die Alternative ja die Multiklammer an nem normalen Ständer. Das kommt sicherlich nochmal billiger als deine Lösung ;)

Die Multiklammer ist beim anklicken des Links für 8,50 bei den weiteren Produkten sichtbar ;) Wenn schon ein Ständer vorhanden ist nimm den...
 
Hallo erstmal hier im Forum, bei einem Tom und noch dazu einem Tom-Arm in der Länge wird dir nichts anders als Tom/[g=57]Cymbal[/g]-Ständer oder [g=211]Rack[/g] übrig bleiben, wenn du kein Loch bohren willst!! ;)

Und das würd ich nicht machen!! :)
 
Hi,

Mich als Nicht - Drummer wuerde es jetzt mal interessieren, wie sich ein Loch in der Bassdrum ( Da sind sich ja alle einig hier ) denn auswirkt?

Geht es um den Sound ( BDs haben ja auch sehr oft ein Loch im Resonanzfell )
Stabilitaet
- oder so aehnlich wie bei Klampfen um nen versauten Vintage Wert ( Wenn in ner alten Klampfe auch nur EIN Schraeubchen vom Schlagbrett nicht Original ist --> halber potentieller Wert dahin...)

Klaert mich bitte auf!

Gruss, Pete.
 
Hi DJAxeman,

also in gewisser Weise is das ähnlich- je mehr Löcher, Schrauben etc. du in den Kessel bohrst, drehst, desto mehr verändert sich das Schwingungsverhalten des Kessels.
Ich hab aber BassDrums mit und ohne Loch oben ausprobiert und die Soundveränderung hab ich nicht gehört..
Was sich allerdings meiner Meinung nach bemerkbar macht ist, ob du dann wirklich ein oder zwei Toms auf die [g=118]Bass[/g] montierst- durch das Gewicht verändert sich bei mir der Sound der [g=118]Bass[/g] geringfügig.. deshalb hab ich die [g=118]Bass[/g] meist allein stehen, ob Loch oder nicht is bei mir dann egal :D

Obwohl ich von Gitarren (wird das so geschrieben? ;) ) keine Ahnung hab, denk ich schon das das da viel mehr ausmacht!!!

Gruß Moritz

Edit: Wie groß das Loch im Resofell ist (falls überhaupt eis drin ist) bestimmt den Sound und die Spieltechnik auf jeden Fall deutlich mehr als n zusätzliches Loch im Kessel!
 
Hi,

Danke modaniels!

Das deckt sich im Wesentlichen doch mit den Erfahrungen die ich bisher mit Drums mikrofonieren zum Aufnehmen ( oder fuer Live halt ) gemacht habe...
Spiele selbst zwar keine Drums, aber hab schon oefter Drums im Rahmen von Band Recording aufgenommen.

Es gibt ja neuerdings auch immer mehr Einsteiger Drumsets mit drei Toms die gemeinsam auf der BD befestigt werden. Frueher waren es meist 2 ( plus evtl ne separate Stand Tom )
Ist einleuchtend, dass zusaetzliches Gewicht auf den Kessel drueckt und den Sound veraendert.
Werde ich bei naechster Gelegenheit mal austesten.

Ja Du hast "[g=422]Gitarre[/g]" korrekt geschrieben! - soweit liegen die Instrumente also doch nicht auseinander.

Gruss, Pete.
 
Da haste mich jetzt aber kalt erwischt- muss zugeben, 3 Toms auf ner [g=118]Bass[/g] montiert hab ich noch nie gesehen- guck gleich mal bei MP rein...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben