Wie krieg ein Drumset möglichst fett für eine Metal Produktion????

• Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
Pitter87

Pitter87

Reaktionen
0
Hallo,
bräuchte mal euren Rat....

Habe bisher nur Clean Rock/pop Produktionen gemacht und habe demnächst eine Metal Band im Studio, wo natürlich das Schlagzeug sehr fett kommen soll ins Besondere die Bassdrum und [g=149]Snare[/g]...

Gibts ein paar Tipps was ich machen kann ums möglichst fett zu kriege bzw. welche Einstellungen kann ich vornehmen????

Würde mich über Beiträge freuen....

Gruss

Bevor hier sicherlich einige nützliche Tipps zu Kompressor- und EQ-Einstellungen zum besten gegeben werden, möcht ich mal darauf hinweisen, dass im Metal-Bereich mittlerweile das Triggern sehr stark Einzug gehalten hat - auf der Kick sowieso, oftmals auch auf [g=149]Snare[/g] und Toms. Wenn man sich Librarys wie zB Drumkit from Hell anhört, spricht auch nix dagegen und lästige Mikrofonier-Problemchen entfallen. Ich mache es auch oft so, dass ich zB für die Kick ein fettes Sample verwende und den Originalsound leicht dazumische.

Grüße.

bei tipps in richtung mikrofonie etc halte ich mich zurück, aber das allerwichtigste möchte ich Dir mit auf den weg geben:

TRITT DEM DRUMMER IN DEN ARSCH!!!!!

der muss richtig zuschlagen, sonst kannst Du die aufnahmen nie richtig geil hinbekommen. er muss richtig trümmern. erst dann entwickelt sich so ein schöner obertonreicher schlagzeugsound.

Der Gruß

Griffin

EDIT: ich verlasse diesen thread, ehe ich mich noch gezwungen sehe, wieder die wahrheit über trigger auszusprechen. :nonono:

Nachtrag: Jede Metal-Band steht auf Double-[g=118]Bass[/g]-Gewitter, doch kaum ein Metal-Drummer bekommt sie ordentlich hin... Daher: Triggern und dann schnipseln, sofern Zeit vorhanden (und sofern das Originalsignal der Kick auf den anderen Mikros des Sets leise genug ist)

Da kann ich Griffin zustimmen :D
Sonst stimmst du die [g=149]Snare[/g] so, dass der Bauch gerade die richtige Länge hat und beim ersten Take merkst du, dass der Drummer im schnelleren Teil nicht mal mehr halb so feste drauf haut - Bauch weg ;)

EDIT: ich verlasse diesen thread, ehe ich mich noch gezwungen sehe, wieder die wahrheit über trigger auszusprechen

Welche Wahrheit meinst du? Die Wahrheit, dass viel mehr Drummer als man meinen möchte in Wahrheit Roland heissen??

Ja das stimmt schon mit dem Triggern, bin damit aber sehr vorsichtig da es meist auch sehr künstlich klingt wobei das mit dem dazu mischen glaub ich sehr gut funktionieren könnte... Wo kriegt man denn dieses Drumkit from Hell her bzw. mal ein paar DEmo Sounds????
Und danke für eure Einträge..........

Achso und hat vielleicht trotzdem einer noch paar Tipps bzw. Einstellungen für den Kompressor?????

Schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/toontrack_dfh_superior.htm

Ob es free Samples irgendwo gibt, weiss ich nicht. Falls Du Messugah kennst, deren Drummer hat die Library eingespielt und auch auf einem Messugah-Album verwendet. Der Vorteil daran ist auch die Multi-[g=190]Channel[/g]-Fähigkeit, dh. Du kannst jedes Instrument auf eigene Ausgänge legen, ohne jedoch das [g=8]PlugIn[/g] auf mehreren Spuren im [g=70]Sequencer[/g] laden zu müssen.

Wobei, das nutzt deiner Metal-Band jetzt nix, die wollen ihren Drummer ja wohl noch eine Zeit lang behalten :D

Ja das Stimmt wohl....grins

hoi:)

hmmm nehmen wir mal an, eine Band aus meiner Umgebung möchte bei mir was aufnehmen. Da kann ich doch dem Drummer nicht sagen.."e hör ma zu, wir nehmen einen drum computer" Da wäre ich als drummer so angepisst.
Es geht ja auch um das Feeling, was transportiert werden muß. Jetzt übernehmen schon"Roboter"die Kunst des Schlagzeug spielens....da könnt´ich kotzen !

naja wollt ich nur mal kurz loswerden...

Grüßle,

Flex

Es geht ja auch um das Feeling, was transportiert werden muß. Jetzt übernehmen schon"Roboter"die Kunst des Schlagzeug spielens....

Naja, nicht ganz. WEnn "nur " getriggert wird, bleibt das Spielgefühl ja erhalten, ... lediglich die Sounds werden durch Samples veredelt.

ich muss aber das gegenteil behaupten:
alle wollen wie ihre vorbilder klingen, haben aber nur 400 okken budget und ein set welcher dank gaffa zusammensteht...
-----------------------------
also bissel pragmatisch sollen die drummer schon sein, was das triggern angeht.
es ist wahr das viele bekannte metal-bands triggern, und manche geben das offen zu, wie machine head oder meshuggah.
und nicht nur metaller - sogar phill collins triggert live, um den gleichen soundquali auf jedem konzert zu haben.
wenns richtig gemacht wird, merkt keine sau das der sampler töne abfeuert.
vg
dragan

kick triggern, overheads crushen, [g=149]snare[/g] evt. nachtriggern (drumagog) und toms in den hintergrund mischen..

überall bässe raus (rolloff auf den overheads, damit weniger raum drauf), kick unter und obere mitten absenken(meistens) damit schaffst du platz für alles..

richtige kompression der kick ist das A&O.

die muss auch künstlich klingen, ausser du machst ne HC produktion oder stehst auf oldschool.

steh mal vor ein drumkit und hör dir an wie es klingt. dann schiebst du die aktuelle was weiss ich "in flames", illdisposed, metalcore scheibe rein und sag mir ob das drumkit auch nur annhäernd gleich klingt wie das echte. NEIN, wirst du erstaunt feststellen, denn: auf aktuellen produktion fräst dir die kick fast das hirn weg, sie scheint irgendwie "oben" im klangbild zu kleben (anhebung höhen) und wirkt gar ned "original"..

ausserdem immer alles fleissig komprimiern und cutten damit genug platz für alle instrumente da ist.

mfg

Ein paar hinweise zu EQ bzw. Kompressor einstellungen:

Ich mach das z.B. so, dass ich den [g=118]Bass[/g] unter die Bassdrum lege, die Bassdrum bei so irgendwas um 100-120Hz (je nach Kessel) pushe, damits ordentlich wummert.
Den Kick suche ich immer so bei 500-600Hz und nochmal viel weiter oben (4kHz)
Basedrum recht kurz gaten
Alles Kessel sehr stark komprimiert.
Alle Kessel auf Gruppe, Gruppe nochmal Komprimieren mit Multiband.

Vielleich hilft das schon als Skizze.

Gruß, Mittichec

hmmm nehmen wir mal an, eine Band aus meiner Umgebung möchte bei mir was aufnehmen. Da kann ich doch dem Drummer nicht sagen.."e hör ma zu, wir nehmen einen drum computer" Da wäre ich als drummer so angepisst.

Du gehst von dem Fall aus, dass die Jungs auch was vom Recorden verstehen...
Und beim Triggern bleibt, wie schon gesagt wurde, das Spielgefühl, das Timing, die Lautstärkeunterschiede etc. erhalten, nur der Sound verbessert sich in vielen Fällen gerade im Low-Budget-Bereich. Triggern hat nicht das geringste mit nem Drumcomputer zu tun....

hi

manno, was ist denn das für eine einstellung??? "nimm trigger und gut is"...

was ist daran noch interessant? lernt mal ein drum "fett" zu stimmen und "fett" abzumiken. auch damit ist es möglich einen derben metalsound zu erreichen, ohne plastik-samples.

DAS find ich beeindruckend, wer das beherrscht. und nicht die auswahl des richtigen kick- und snaresamples.

ich habe das gefühl die meisten hier sind einfach zu faul um die hochinteressante kunst des drumrecording zu ergründen. find ich schade.

bevor mich jemand verurteilt: ich hab nix gegen triggern, ist definitiv interessant und eröffnet viele kreative möglichkeiten und kann sogar das "i"-tüpfelchen sein. aber vielleicht sollte man jemandem, der hier fragt, wie man den ein schlagzeug recordet nicht immer nur mit einsilbigen "nimm trigger"-posts kommen. als newbie bekommt man doch schnell das gefühl, dass es auf "natürlichem" weg gar nicht möglich ist und triggern das einzige wahre ist.

mfg SOS

Wow bin erstmal sehr froh das ich sehr viele übereinstimmende Meinungen gekriegt habe zum Thema Triggern.
Aber gerade das was Diagnostix angesprochen hat, ist echt meistens das was man als Drumset vorfindet wenn die Band ihre Schiessbude aufgebaut hat!!!!Ein zusammen getaptes und schlecht klingendes Drumset, und wahrscheinlich auch noch mit ner 20" Bassdrum und schlecht gestimmter [g=149]Snare[/g]!!!!!
Trotzdem, wer noch paar Tips hat zum Thema immer her damit...grins
Und vielen Dank schonmal an alle, die etwas geschrieben haben!!!!!
:D

ich habe das gefühl die meisten hier sind einfach zu faul um die hochinteressante kunst des drumrecording zu ergründen. find ich schade.

es geht nicht um zu faul.. ich hab letztens ein 12'000 schweizerfranken (8'000 euro) drumset aufgenommen.. relativ guter drummer, tama starclassic, sogar nen typen (drumdoc) zum stimmen geholt und es klang geil.. ja.. geil nach nem schlagzeug, aber nicht nach ner aktuellen metal-produktion.

wenn du led zepplin aufnimmst, brauchst du keine trigger..

tagwohl schrieb:

steh mal vor ein drumkit und hör dir an wie es klingt. dann schiebst du die aktuelle was weiss ich "in flames", illdisposed, metalcore scheibe rein und sag mir ob das drumkit auch nur annhäernd gleich klingt wie das echte. NEIN, wirst du erstaunt feststellen, denn: auf aktuellen produktion fräst dir die kick fast das hirn weg, sie scheint irgendwie "oben" im klangbild zu kleben (anhebung höhen) und wirkt gar ned "original"..

das stimmt. leider. man höre sich mal defleshed's "fast forward"-album an, so muss schlagzeug klingen. da is nix getriggert und nix verbogen, sondern einfach das ####ing kit aufgenommen.

ach, ich wollte doch nix sagen zum thema triggern...... :D

Der Gruß

Griffin

EDIT:

ABSOLUT MEGATOTALWORD!!!!!!!!